Diskussion:Katarakt (Medizin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Katarakt (Medizin)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 14 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

In der EN 62471 wird explizit die Gefahr des Infrarot-Katarakts erwähnt (durch LED/Laser). Das findet sich hier leider nicht wieder und einen Artikel dazu haben wir auch nicht. Die frei verfügbaren Beleuchtungen für den Consumer-Markt fallen immer in die freie Gruppe (=ungefährlich). Gefährliche LED und Laser geibt es dennoch und die Wirkung sollte hier beschreiben werden. Der Artikel zu EN 62471 ist in Vorbereitung, da würde ich gerne nachher hierher verlinken. --Wassertraeger (‏إنغو‎) 13:15, 20. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Feuerstar ist erwähnt. Infrarote LED passieren ohne Absorption, Laser mit längeren Wellenlängen als etwa 1,5µm sind gefährlich, aber nicht im consumer bereich anzutreffen. --Ulf 00:07, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

2. Abschnitt in Ursachen[Quelltext bearbeiten]

Dort heisst es

Ionisierende Strahlung, insbesondere UV-Strahlung, kann die Augenlinse schädigen und so die Entwicklung einer Katarakt begünstigen.

Etwas scheint hier nicht korrekt. Denn es ist nur Licht mit <200nm ionisierend. Und dieses Licht wird großteils außerdem von der Ozonschicht absorbiert. Die Frage, die sich hier stellt, ist nun ob wirklich ionisierende UV Strahlung dafür verantwortlich ist. Diese wird auch, falls vorhanden, durch den vorderen Teil des Auges u.a. die Hornhaut absorbiert (Stichwort Schneeblindheit). Ist also vielleicht der langwelligere UV-Bereich, der von der Linse absorbiert wird verantwortlich?

Photochemische Reaktionen der Retina treten bereits bei blauem Licht ein. Mit 245 nm habe ich mir mal eine mehrere Tage/Wochen dauernde Hornhauttrübung eingefangen, ob wirlich alles UV bereits in der Hornhaut absorbiert wird, hängt sicher von der Wellenlänge ab. 365 nm (LAL Justage) kommt jedenfallls in der Linse an.--Ulf 00:02, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt https://de.wikipedia.org/wiki/Katarakt_(Medizin)#Ursache steht folgendes:

Auf molekularer Ebene besteht eine Katarakt in einer Störung der Anordnung der Kristallinproteine, die die Hauptsubstanz der Augenlinse darstellen. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass Lanosterin eine entscheidende Rolle beim Erhalt der lichttransparenten Struktur spielt. Hierin kann ein Ansatz für eine Prophylaxe und eine konservative Therapie liegen.

Der als Quelle für diesen Satz angegebene Artikel ist vom Juli 2015. Laut einem Artikel von Juni 2019 (siehe https://www.nature.com/articles/s41598-019-44676-4) konnte eine diesbzgl. Wirkung von Lanosterol nicht bestätigt werden. Ich habe auch beim Artikel Lanosterin darauf hingewiesen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Lanosterin#Vorbeugung_und_Behandlung_von_Grauem_Star). Hallo Georg Hügler, da du der Hauptautor des Artikels Katarakt bist, könntest du vielleicht bei Gelegenheit mal überprüfen, was es mit Lanosterin auf sich hat. Danke im voraus. --Agentjoerg (Diskussion) 13:49, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wenn mans umformuliert, dürfte kein Problem mehr sichtbar sein: "Auf molekularer Ebene besteht eine Katarakt in einer Störung der Anordnung der Kristallinproteine, die die Hauptsubstanz der Augenlinse darstellen. Forschungsergebnisse zeigten, dass Lanosterin eine Rolle beim Erhalt der lichttransparenten Struktur spielen könnte." --Georg Hügler (Diskussion) 14:17, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Na ja, ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber der Artikel von Juni 2019 ist ziemlich eindeutig in seiner Aussage, dass Lanosterin keinerlei Effekt auf einen bestehenden Katarakt hat. Allerdings war das der einzige aktuellere Artikel, den ich zu Lanosterin gefunden habe, vielleicht gibt es ja andere aktuellere Studien, die einen Effekt zeigen. MfG --Agentjoerg (Diskussion) 16:13, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Georg Hügler, hallo Agentjoerg, da es an der stelle eh off topic ist, habe ich es soeben entfernt. Wenn die Spekulationsnebel sich etwas gelichtet haben, kann es ja an der passenden Stelle (Therapie und Prophylaxe) wieder hinein. Ich finde es (nicht zuletzt, weil ich betroffen bin) nicht hilfreich, hier unausgegorenes zu verbreiten und falsche Hoffnungen zu wecken.--Ulf 17:14, 1. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Erhebliche Folgen nach IOL-Implantation möglich[Quelltext bearbeiten]

Siehe meinen Beitrag zu Nebenwirkungen von IOL-Linsen, d.h., Blendungserscheinungen, Halos und Starburst, unter https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Intraokularlinse#Nebenwirkungen%3A_Halos_und_Starburst - Claudia Sofia Sörensen, am 26.09.2021

Es tut mir leid - und so unerfreulich diese Behandlungsergebnisse auch sein mögen - WIKIPEDIA ist kein(!) Forum für die Betrachtung von Einzelschicksalen und individuellen Beschwerden. Da sind Sie hier leider falsch. Es gibt gleichwohl im Internet eine ganze Reihe entsprechender Portale, auf denen solche Fälle thematisiert werden, und die zu fachlichen Fragen ggf. Stellung nehmen können. Beste Grüsse --CV 10:53, 26. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Antioxidanzien[Quelltext bearbeiten]

https://ub.meduniwien.ac.at/blog/?p=36560

Melanopsin und Melatonin, „wide spectrum antioxadants“, gelangen via Kammerwasser zur Linse. Melatoninrezeptoren der Linse beeinflussen über Antioxidanzien Ionenströme und Elektrolyte sowie freie Radikale und verringern so die Gefahr der Kataraktogenese.
Vitamin C ist ein weiterer potenzieller Mitstreiter im Kampf gegen Linsentrübungen: Etwa 50-fach höher (!) als im Plasma ist die L- Ascorbat-Konzentration in der Linse und im Kammerwasser. Als physiologischer Sonnenschirm schützt es sowohl die Linse als auch weitere Strukturen vor photooxidativen (z. B. UV-) Schäden und erhöht die antioxidative Gesamtkapazität.
Im Alter sinkt die Vitamin-C-Konzentration in Linse und Kammerwasser, offenbar parallel mit einer höheren Kataraktinzidenz. Durch diätetische Vitamin-C-Gaben erhöhen sich die Vitaminkonzentrationen in Linse, Kammerwasser und Glaskörper

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4410744/

There is no evidence from RCTs that supplementation with antioxidant vitamins (beta-carotene, vitamin C or vitamin E) prevents or slows the progression of age-related cataract.

Schützen Antioxidanzien die Linse, Ja oder Nein? --Agentjoerg (Diskussion) 19:14, 3. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Objektive Bestimmung des Trübungsgrades?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es objektive Messverfahren zur Bestimmung des Trübungsgrades, und werden sie angewandt, mit welchen Ergebnissen? 84.160.201.54 19:34, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]