Istradefyllin

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Strukturformel
Struktur von Istradefyllin
Allgemeines
Freiname Istradefyllin
Andere Namen
  • (E)-1,3-Diethyl-8-(3,4-dimethoxystyryl)-7-methyl-3,7-dihydro-1H-purin-2,6-dion (IUPAC)
  • KW-6002
Summenformel C20H24N4O4
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 155270-99-8
EG-Nummer (Listennummer) 803-302-8
ECHA-InfoCard 100.230.117
PubChem 5311037
ChemSpider 4470574
DrugBank DB11757
Wikidata Q905783
Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Psychopharmaka

Wirkmechanismus

Adenosin-Rezeptor-Antagonist

Eigenschaften
Molare Masse 384,43 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung[1]

Gefahr

H- und P-Sätze H: 301
P: 264​‐​270​‐​301+310​‐​405​‐​501[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet.
Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen (0 °C, 1000 hPa).

Istradefyllin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Psychopharmaka zur Behandlung von Morbus Parkinson.

Istradefyllin ist ein Antagonist am A2A-Adenosinrezeptor.[2] Er hemmt somit die exzitatorische Signaltransduktion. Unter den Antiparkinson-Mitteln besitzt es die längste biologische Halbwertszeit.[3] Istradefyllin ist ein Analogon des Coffeins.

Anwendungsgebiete

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Istradefyllin führt zu einer Symptomreduktion der bei der klassischen Behandlung von Morbus Parkinson auftretenden Dyskinesien. Es mindert Dyskinesien, die aus der langfristigen Behandlung mit klassischen Antiparkinson-Mitteln wie Levodopa entstehen. Der Wirkstoff wurde in der klinischen Prüfung in Dosen von 20 mg und 40 mg pro Tag und Patient untersucht.[4][5] Die Verabreichung erfolgt oral (Einnahme).

Istradefyllin ist seit 2013 in Japan (Handelsname Nouriast) und seit 2019 in den USA (Handelsname Nourianz)[6] zugelassen. In der EU wurde ein Zulassungsantrag 2022 negativ beschieden.[7]

Synthese

  • Hockemeyer J et al. Multigram-scale syntheses, stability, and photoreactions of A2A adenosine receptor antagonists with 8-styrylxanthine structure: potential drugs for Parkinson's disease. J Org Chem. 2004 May 14;69(10):3308-3318. PMID 15132536.

Pharmakologie

  • Koga K et al. Adenosine A(2A) receptor antagonists KF17837 and KW-6002 potentiate rotation induced by dopaminergic drugs in hemi-Parkinsonian rats. Eur J Pharmacol. 2000 Nov 24;408(3):249-255. PMID 11090641.
  • Kase H et al. Progress in pursuit of therapeutic A2A antagonists: the adenosine A2A receptor selective antagonist KW6002: research and development toward a novel nondopaminergic therapy for Parkinson's disease. Neurology. 2003 Dec 9;61(11 Suppl 6):S97-100. PMID 14663020.

Anwendung

  • Bara-Jimenez W et al. Adenosine A(2A) receptor antagonist treatment of Parkinson's disease. Neurology. 2003 Aug 12;61(3):293-296. PMID 12913186.

Einzelnachweise

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  1. a b Datenblatt Istradefylline bei Sigma-Aldrich, abgerufen am 7. Januar 2023 (PDF).
  2. W. Oertel, J. B. Schulz: Current and experimental treatments of Parkinson disease: A guide for neuroscientists. In: Journal of neurochemistry. Band 139 Suppl 1, Oktober 2016, S. 325–337, doi:10.1111/jnc.13750, PMID 27577098.
  3. T. Müller: The safety of istradefylline for the treatment of Parkinson's disease. In: Expert opinion on drug safety. Band 14, Nummer 5, Mai 2015, S. 769–775, doi:10.1517/14740338.2015.1014798, PMID 25676023.
  4. C. Zhu, G. Wang, J. Li, L. Chen, C. Wang, Y. Wang, P. Lin, H. Ran: Adenosine A2A receptor antagonist istradefylline 20 versus 40 mg/day as augmentation for Parkinson's disease: a meta-analysis. In: Neurological research. Band 36, Nummer 11, November 2014, S. 1028–1034, doi:10.1179/1743132814Y.0000000375, PMID 24725292.
  5. P. A. LeWitt, M. Guttman, J. W. Tetrud, P. J. Tuite, A. Mori, P. Chaikin, N. M. Sussman: Adenosine A2A receptor antagonist istradefylline (KW-6002) reduces „off“ time in Parkinson's disease: a double-blind, randomized, multicenter clinical trial (6002-US-005). In: Annals of neurology. Band 63, Nummer 3, März 2008, S. 295–302, doi:10.1002/ana.21315, PMID 18306243.
  6. NDA 022075, Nourianz, FDA. Abgerufen am 26. August 2022.
  7. Eintrag Nouryant im Gemeinschaftregister der EU. Europäische Kommission, 6. Januar 2022.