Diskussion:Amyloidose

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Letzter Kommentar: vor 10 Monaten von 88.217.26.131 in Abschnitt Intro
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Zungengrundschnitt

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Pathologisch stellt man postmortem die Diagnose Amyloidose aufgrund eines Zungengrund-Schnittes. Kann jemand etwas genaueres dazu sagen. Z.B. was man für Veränderungen erkennen kann?! --Zsynth 17:11, 1. Feb 2006 (CET)

gern --MBq 22:26, 2. Feb 2006 (CET)
ja???
Kuckstu unter Amyloidose#Diagnose --MBq 16:06, 3. Feb 2006 (CET)
AH, jetzt ja! Danke!

Überleben

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Sind irgendjemandem Fälle von Amyloidose bekannt, bei denen der Patient überlebt hat? Wenn ja, welche Therapiemöglichkeiten gibt es? IP 18:02, 25. Mär. 2006

Bernhard Aschner erwähnt in seinem Klassiker "Lehrbuch der Konstitutionstherapie" die Amyloidose als Symptomatik einer Dsykrasie, und empfiehlt entsprechende antidyskratische Verfahren. Einen konkreten auf Amyloidose bezogenen und mit Erfolg behandelten Praxisfall habe ich aber nicht beschrieben gefunden. Ivster 10:18, 3. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
ja, wenn der Patient noch relativ fit ist kann z.B. bei der AL-Amyloidose eine Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation durchgeführt werden und die große Mehrheit der Patienten ist dann auch nach Jahren noch am Leben. Wichtig ist eine rechtzeitige Diagnose. Ein Beispielfall, bei dem das sogar zweimal in größerem Abstand gemacht wurde: http://www.ipa.ruhr-uni-bochum.de/pdf/IPA-Journal_1602_AM-Fall.pdf
Die Immunfixation mit Elektrophorese ist zur Diagnose oft nicht geeignet, weil öfters nicht nach den Leichtketten bei der Immunfixation gesucht wird und auch die Sensitivität dafür nicht sehr gut ist. Heutzutage gibt es die spezielle Untersuchung auf freie Leichtketten im Serum die eine Sensitivität von meiner Erinnerung nach 98% für die AL-Amyloidose (85 ... 90% der Fälle) hat. (nicht signierter Beitrag von 80.129.109.241 (Diskussion) 03:22, 21. Jan. 2017 (CET))Beantworten

ich finde bei dr house hört sich das alles specktakulerer an als es wirklich ist und das ist auch gut so (nicht signierter Beitrag von 93.82.121.75 19. Apr. 2010 (CEST))


Hunstein

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Der Mediziner Werner Hunstein, selbst betroffen, berichtet über einen Erfolg mit 2 ltr Grünem Tee täglich, der Epigallocatechingallat (EGCG) enthalte: Marion Rollin: Die wundersame Rettung des Professors Hunstein. In: Spiegel online, 22. Februar 2009 (online). – Simplicius 12:14, 22. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Kann jemand bitte diese Einzelfallbeobachtung mit in den Artikel aufnehmen - ich bekomme das nicht hin zusätzich dieser Link [1]--Penne 15:46, 25. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Werner Hunstein: Epigallocathechin-3-gallat in AL amyloidsis: a new therapeutic Option? In: Blood 2007, 110(6),2216)
Studie an der Medizinischen Klinik der Universität Heidelberg seit April 2008 (online), Kontakt Arnt Kristen: Amyloidose@med.uni-heidelberg.de -- 80.226.1.7 08:32, 2. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Jod-Stärke-Reaktion

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@ Johnny Controletti: Siehe Iod-Stärke-Reaktion Als Diplom Chemiker habe ich diese Reaktion persönlich durchgeführt. Die braune Jod-Lösung reagiert mit der Stärke, indem das Jod in die Alpha-Helizes interkalliert und bildet eine tiefblaue Farbe. (nicht signierter Beitrag von Thomyw (Diskussion | Beiträge) 19:51, 27. Mai 2010 (CEST)) --Thomyw 10:24, 28. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Amyloidose als Infektionskrankheit

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Hallo! Ich soll ich Bio ein Referat über eine beliebige Infektionskranheit halten und habe mir die Amyloidose ausgesucht. Ist das eigentlich eine Infektionskrankheit? Und durch was wird sie verursacht? Durch Viren oder Pilze? Vielen Dank im Voraus!

Keine Infektionskrankheit, nur Ablagerung von Amyloid. Nimm doch Tuberkulose, ist hochaktuell. -- Ayacop 17:13, 9. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Jetzt ist es zu spät. Ich hab die Amyloidose zugeteilt bekommen. Aber da es zu viele Krankheiten sind hab ich auch noch die Tuberkulose bekommen :D. Was soll ich denn jetzt machen??? Ich bin ab Samstag für zwei Wochen weg und hab keine Chance mehr eine andere Krankheit zu bekommen! kann sie denn wirklich überhaupt nicht als Infektionskrankheit vorkommen? Ich habe über die sekundäre Amyloidose gelesen und da stand, dass sie durch eine Infektion hervorgerufen wird. Ist das wahr? Kann ich das nehmen? Bitte helft mir. lg (nicht signierter Beitrag von 77.21.123.216 (Diskussion) 16:39, 23. Sep. 2010 (CEST)) Beantworten

hab keine Chance mehr eine andere Krankheit zu bekommen!
Glückspilz. --84.58.37.208 13:48, 16. Dez. 2021 (CET)Beantworten

Dialyse-Amyloidose

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"AB-Amyloidose: Sie leitet sich vom Beta-2-Mikroglobulin ab, einem Protein, das sich unter langjähriger Dialyse anhäuft." Weshalb? Und warum häufen sich nicht andere Proteine an? --89.204.136.52 17:35, 9. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Prostata

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Nur mal aus Interesse: Gibt es bekannte oder vermutete Zusammenhänge, Wechselwirkungen, Verwechselungsmöglichkeiten usw. zwischen Amyloidose und Prostatakrebs? --Buontoad (Diskussion) 00:39, 15. Feb. 2013 (CET)Beantworten

notwendige Verbesserungen

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1. eigener Amyloid-Artikel; 2. Trennung von lokaler und systemischer Amyloidose; 3. nichtpathologische Produktion und Ablagerung

siehe referenzierte Quellen in https://doi.org/10.3389/fcimb.2017.00318

--SCIdude (Diskussion) 08:06, 19. Jul. 2017 (CEST)Beantworten

Medikamente zur Behandlung der ATTR-Amyloidose

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Der Abschnitt Amyloidose#ATTR-Amyloidose nennt nur die Medikamente Patisiran und Tafamidis. In Patisiran#Geschichtliches_/_Zulassungen wird zusätzlich Inotersen (Tegsedi) erwähnt. Sollte Inotersen hier hinzugefügt werden? (Es geht mir lediglich um die Einheitlichkeit und Vollständigkeit der Information in den Artikeln. Ich habe ansonsten keine Ahnung von dem Thema.) --130.180.18.14 12:58, 26. Okt. 2021 (CEST)Beantworten

Zerebrale Amyloidangiopathie

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Hier im Artikel steht nicht zu Zerebrale Amyloidangiopathie und umgekehrt auch nicht. Kann das jemand mal so verlinken, dass es Sinn macht? Ich bin dafür zu sehr medizinischer Laie. 80.71.142.166 18:26, 18. Feb. 2022 (CET)Beantworten

Intro

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In der Einleitung steht, es handle sich um einen "Ablagerungsprozess" durch "Ablagerungen". Das scheint mir ungeschickt formuliert, vielleicht können es Fachleute besser sagen. --- --88.217.26.131 23:47, 3. Jan. 2024 (CET)Beantworten