Internationaler Prognostischer Index
Der Internationale Prognostische Index (IPI) ist ein klinisches Scoring-System in der Onkologie, das 1993 entwickelt wurde, um die Prognose von Patienten mit malignen Non-Hodgkin-Lymphomen abschätzen zu können. Der Score beruht auf der retrospektiven Analyse der Krankheitsverläufe von 2031 Non-Hodgkin-Lymphom-Patienten, die im Zeitraum von 1982 bis 1987 mit einer Doxorubicin-basierten Chemotherapie (wie zum Beispiel dem CHOP-Schema) behandelt worden waren.[1] Aktuelle Leitlinien wie die Leitlinien Maligne Lymphome[2] der DGHO differenzieren die Empfehlungen zur Chemotherapie und zur Antikörpertherapie nach dem INI-Score.
Scoring
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Für jede der folgenden Aussagen wird bei Zutreffen ein Punkt vergeben:
- Alter >60 Jahre
- Krankheitsausbreitung Stadium III oder IV der Ann-Arbor-Klassifikation
- mehr als ein extranodaler Herd
- schlechter Allgemeinzustand (Karnofsky-Index ≤60 % bzw. ECOG-Score ≥2)
- erhöhte LDH-Konzentration im Serum
Prognostische Bedeutung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Aus den erhobenen Punktwerten lassen sich folgende Risikogruppen ableiten:
- niedriges Risiko (0–1 Punkte): Fünfjahresüberlebensrate 73 %
- niedrig-intermediäres Risiko (2 Punkte): 5-Jahres-Überlebensrate 51 %
- hoch-intermediäres Risiko (3 Punkte): 5-Jahres-Überlebensrate 43 %
- hohes Risiko (4–5 Punkte) 5-Jahres-Überlebensrate 26 %
Altersadaptierter Internationaler Prognostischer Index
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Für Patienten, die das 60. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, findet auch ein Altersadaptierter Internationaler Prognostischer Index Anwendung, der nur aus dem Stadium, dem Allgemeinzustand, und dem LDH-Wert gebildet wird. Dies ist sinnvoll, weil der extranodale Befall bei jüngeren Betroffenen kein unabhängiger Risikofaktor zu sein scheint. Hier entspricht die Punktzahl 1 dem niedrig-intermediären Risiko, eine Punktzahl von 2 einem hoch-intermediären Risiko sowie eine Punktzahl von 3 einem hohen Risiko.[2]
Siehe auch
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Schmoll: Kompendium Internistische Onkologie. Springer Verlag, Berlin 2005, ISBN 3540206574 Volltext
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ A predictive model for aggressive non-Hodgkin's lymphoma. The International Non-Hodgkin's Lymphoma Prognostic Factors Project. N Engl J Med 1993;329(14):987-94 PMID 8141877
- ↑ a b Leitlinien Maligne Lymphome der DGHO, 2007 (PDF) ( vom 8. September 2009 im Internet Archive)