Mikrognathie
Klassifikation nach ICD-10 | |
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K07.0 | Stärkere Anomalien der Kiefergröße |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Die Mikrognathie (von griechisch μικρός mikrós ‚klein‘, ‚eng‘ und γνάϑος gnathos ‚Kiefer‘) gehört zu den Dysgnathien und bezeichnet einen zu kleinen Ober- oder Unterkiefer. Mitunter wird der Begriff Mikrognathie nur für die Unterentwicklung (Hypoplasie) des Oberkiefers und für Hypoplasie des Unterkiefers der Begriff Mikrogenie verwendet.[1]
Ist lediglich die Lage, nicht aber die Größe des Kiefers verändert, spricht man bei einer Rückverlagerung von einer Mandibulären oder Maxillären Retrognathie.
Synonyme sind: Brachygnatie; Hypognathie; englisch Micrognathism
Formen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Eine Mikrognathie kann grundsätzlich als Folge einer Operation am Kiefer erworben werden, meist ist sie jedoch angeboren.[1]
Im Rahmen von Syndromen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Eine Mikrognathie kann bei einer Reihe von Syndromen auftreten:[2]
- Akrogerie
- Bloom-Syndrom
- Coffin-Lowry-Syndrom
- COFS-Syndrom
- DiGeorge-Syndrom
- Dinno-Syndrom[3]
- Ehlers-Danlos-Syndrom
- Fetales Alkoholsyndrom
- Frontometaphysäre Dysplasie
- gPAPP-Mangel
- Graham-Cox-Syndrom (Corpus-callosum-Agenesie – geistige Retardierung – Kolobom – Mikrognathie)[4]
- Hallermann-Streiff-Syndrom
- Hemifaziale Mikrosomie
- Johanson-Blizzard-Syndrom
- Juvenile idiopathische Arthritis
- Kampomele Dysplasie
- Katzenschrei-Syndrom
- Marfan-Syndrom
- Melnick-Needles-Syndrom
- Mesomele Dysplasie Typ Verloes-David-Pfeiffer
- Metaphysäre Chondrodysplasie Typ Jansen
- Noonan-Syndrom
- Oto-palato-digitales Syndrom Typ 2
- Pierre-Robin-Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
- Progerie
- Rötelnembryofetopathie
- Russell-Silver-Syndrom
- Seckel-Syndrom
- SGFLD-Syndrom[5]
- Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
- Stickler-Syndrom
- Treacher-Collins-Syndrom
- Trisomie 13 (Patau-Syndrom)
- Trisomie 18 (Edwards-Syndrom)
- Turner-Syndrom
- Wolf-Hirschhorn-Syndrom
- Yunis-Varon-Syndrom
Klinische Erscheinungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Klinische Kriterien sind:[2]
- Zu kleiner Kiefer, häufig mit Retrognathie, eventuell auch Mikrostomie
- Während der Wachstumsperiode kann sich das Ausmaß der Verkleinerung spontan reduzieren
- Assoziiert mit Gaumenspalten[6] und Atemstörungen mit Verlegung der oberen Luftwege und dem Risiko eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms.[7]
- Häufig Störung der Zahnentwicklung
In ausgeprägten Fällen kann eine Intubation oder die Ernährung erschwert sein.
Diagnose
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Diagnose ergibt sich bereits klinisch und kann durch Röntgenaufnahmen dokumentiert werden.
Bereits intrauterin ist durch Feinultraschall oder fetales MRT die Erfassung möglich.[8][9]
Therapie
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Behandlung ist abhängig vom Ausmaß der Mikrognathie, operative Korrekturen sollten in spezialisierten Zentren erfolgen.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- O. Breik, D. Tivey, K. Umapathysivam, P. Anderson: Does the Rate of Distraction or Type of Distractor Affect the Outcome of Mandibular Distraction in Children With Micrognathia? In: Journal of oral and maxillofacial surgery: official journal of the American Association of Oral and Maxillofacial Surgeons. [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Februar 2016, doi:10.1016/j.joms.2016.01.049, PMID 26920642.
- A. Bianchi, E. Betti, G. Badiali, F. Ricotta, C. Marchetti, A. Tarsitano: 3D computed tomographic evaluation of the upper airway space of patients undergoing mandibular distraction osteogenesis for micrognathia. In: Acta otorhinolaryngologica Italica: organo ufficiale della Società italiana di otorinolaringologia e chirurgia cervico-facciale, Oktober 2015, Band 35, Nr. 5, S. 350–354; doi:10.14639/0392-100X-546, PMID 26824918, PMC 4720923 (freier Volltext) (Review).
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ a b Willibald Pschyrembel: Klinisches Wörterbuch. 266., aktualisierte Auflage. de Gruyter, Berlin 2014, ISBN 978-3-11-033997-0; Stichworte Mikrognathie und Mikrogenie
- ↑ a b Bernfried Leiber (Begründer): Die klinischen Syndrome. Syndrome, Sequenzen und Symptomenkomplexe. Hrsg.: G. Burg, J. Kunze, D. Pongratz, P. G. Scheurlen, A. Schinzel, J. Spranger. 7., völlig neu bearb. Auflage. Band 2: Symptome. Urban & Schwarzenberg, München u. a. 1990, ISBN 3-541-01727-9.
- ↑ Eintrag zu Kontrakturen-Pterygium colli-Mikrognathie-hypoplastische Mamillen-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ Eintrag zu Corpus-callosum-Agenesie-Intelligenzminderung-Kolobom-Mikrognathie-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ Eintrag zu Splenogonadale Fusion-Extremitätenfehlbildung-Mikrognathie-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
- ↑ K. E. Price, Y. Haddad, W. D. Fakhouri: Analysis of the Relationship Between Micrognathia and Cleft Palate: A Systematic Review. In: The Cleft palate-craniofacial journal: official publication of the American Cleft Palate-Craniofacial Association, März 2016, Band 53, Nr. 2, S. e34–e44; doi:10.1597/14-238, PMID 25658963.
- ↑ A. J. Kimple, C. M. Baldassari, A. P. Cohen, A. Landry, S. L. Ishman: Polysomnographic results of prone versus supine positioning in micrognathia. In: International journal of pediatric otorhinolaryngology, Dezember 2014, Band 78, Nr. 12, S. 2056–2059; doi:10.1016/j.ijporl.2014.08.042, PMID 25282304.
- ↑ J. Neuschulz, L. Wilhelm, H. Christ, B. Braumann: Prenatal indices for mandibular retrognathia/micrognathia. In: Journal of orofacial orthopedics = Fortschritte der Kieferorthopädie: Organ/official journal Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie, Januar 2015, Band 76, Nr. 1, S. 30–40, doi:10.1007/s00056-014-0257-1, PMID 25613383.
- ↑ U. Nemec, S. F. Nemec, P. C. Brugger, M. Weber, B. Bartsch, D. Bettelheim, M. Gruber, D. Prayer: Normal mandibular growth and diagnosis of micrognathia at prenatal MRI. In: Prenatal Diagnosis, Februar 2015, Band 35, Nr. 2, S. 108–116; doi:10.1002/pd.4496, PMID 25224124.