Ulcus hypertonicum Martorell

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Klassifikation nach ICD-10
L97 Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert
L98.4 Chronisches Ulkus der Haut, anderenorts nicht klassifiziert
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Das Ulcus hypertonicum Martorell ist eine seltene Form eines Unterschenkelgeschwürs (Ulcus cruris) auf der Basis eines länger bestehenden Bluthochdruckes (Arterielle Hypertonie) mit Arteriolosklerose, die zu einem Hautinfarkt führt.[1][2]

Die Erkrankung ähnelt in der feingeweblichen Untersuchung der Calciphylaxie.[3]

Synonyme sind: Beinulkus ischämisches; Infarktulkus; ischämisches Beinulkus; Martorell Syndrom; Martorell-Ulkus; Ulcus hypertonicum; Ulkus Martorell

Die Bezeichnung bezieht sich auf den Autoren der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1945 durch den spanischen Kardiologen Fernandes Martorell (1906–1984).[4]

Die Häufigkeit ist nicht bekannt, Frauen sind etwas häufiger betroffen, das mittlere Alter liegt um 70 Jahre.[2]

Alle Betroffenen haben länger bestehende arterielle Hypertonie, in etwa 60 % besteht ein Diabetes mellitus. Dem Ulcus liegt eine ischämische subkutane Arteriolosklerose zugrunde.[5]

Klinische Erscheinungen

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Klinische Kriterien sind:[1][2][3]

  • meist plötzliches Auftreten mit rascher Zunahme und unerträglichen Schmerzen, in der Hälfte beidseits,
  • äußerst schmerzhaftes Ulkus am Unterschenkel außen und an der Hinterseite, über den Knöcheln oder der Achillessehne
  • entzündlich-bläulich verfärbter Wundrand
  • Tendenz zur Größenzunahme
  • fast immer lange bestehender, therapiepflichtiger arterieller Hypertonus
  • in über 50 % Diabetes mellitus und Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Die Diagnose ergibt sich aus der Kombination klinischer Befunde.

Differenzialdiagnose

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Abzugrenzen sind das Pyoderma gangraenosum, eine Nekrotisierende Kutane Vaskulitis sowie andere Ursachen schmerzhafter Unterschenkelulzera.[3][5]

Die Behandlung besteht in der Nekroseabtragung und Hauttransplantation.[3][2]

  • J. Hess, M. J. Barysch-Bonderer, C. Seeli, J et al.: Identifying Key Drivers in the Pathogenesis of Martorell Hypertensive Ischaemic Leg Ulcer: A Comparative Analysis with Chronic Venous Leg Ulcer. In: Acta dermato-venereologica. Band 104, Mai 2024, S. adv40090, doi:10.2340/actadv.v104.40090, PMID 38813744, PMC 1116180 (freier Volltext).
  • L. F. Kraus, K. Elsharkawi-Welt, T. Peters et al.: Diagnostic Challenge of Bilateral Martorell Hypertensive Ischaemic Leg Ulcers. In: Acta dermato-venereologica. Band 101, Nummer 5, Mai 2021, S. adv00457, doi:10.2340/00015555-3812, PMID 33903918, PMC 9367032 (freier Volltext).
  • M. J. Serpa, S. Franco, D. Repolho, I. Araújo, S. Mateus, A. M. Baptista, J. L. Araújo: A Challenging Diagnosis of Leg Ulcer. In: European journal of case reports in internal medicine. Band 5, Nummer 10, 2018, S. 000952, doi:10.12890/2018_000952, PMID 30755982, PMC 6346891 (freier Volltext).
  • E. Conde Montero, S. Guisado Muñoz, L. Pérez Jerónimo et al.: Martorell Hypertensive Ischemic Ulcer Successfully Treated With Punch Skin Grafting. In: Wounds : a compendium of clinical research and practice. Band 30, Nummer 2, Februar 2018, S. E9–E12, PMID 29481334.

Einzelnachweise

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  1. a b Pschyrembel online
  2. a b c d Altmeyers Enzyklopädie
  3. a b c d Stephan Nobbe, Jürg Hafner: Ulcus hypertonicum Martorell. In: Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine Viszeral- Thorax- und Gefäßchirurgie. 2014, Band 140, Nummer 05, S. 542–546 doi:10.1055/s-0034-1382898.
  4. F.Martorell: Las ulceras supramaleolares por arteriolitis de las grandes hipertensas. In: Actas Reuniones Cientificas Cuerpo Facultativo Instituto Policlinico Barcelona, Band 1, S. 6, 1945.
  5. a b J. Hafner, S. Nobbe, H. Partsch, S. Läuchli, D. Mayer, B. Amann-Vesti, R. Speich, C. Schmid, G. Burg, L. E. French: Martorell hypertensive ischemic leg ulcer: a model of ischemic subcutaneous arteriolosclerosis. In: Archives of dermatology. Band 146, Nummer 9, September 2010, S. 961–968, doi:10.1001/archdermatol.2010.224, PMID 20855694.