Wärmebasierte Zeugungsverhütung

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Begründung: Dass die Spermaproduktion reduziert/verlangsamt wird wenn die Körpertemperatur steigt ist wissenschaftlich belegt. Der Rest ist TF, insbesondere dass die Methode wirklich als Verhütungsmethode eingesetzt wird, ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Im deutschsprachigen Raum kenne ich keine Beratungsseite, die diese Methode nennen würde. Daher ist das nichts weiter als ein sehr aufgeblähter Versuch, einen Begriff hier zu etablieren. ∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 13:15, 3. Jun. 2024 (CEST)

Die wärmebasierte Zeugungsverhütung ist eine alternative Empfängnisverhütungsmethode für Männer. Dabei werden die Hoden durch Wärmebäder, beheizte Unterhosen, durch Ultraschall oder künstlichen Kryptorchismus so erhitzt, dass sie keine Spermien mehr produzieren können.

Spermien werden am besten bei einer Temperatur produziert, die etwas unter der Körpertemperatur liegt. Die Muskeln um den Hodensack des Mannes ziehen sich unwillkürlich zusammen, wenn die Körpertemperatur des Mannes sinkt, und sie lockern sich, so dass die Hoden hängen bleiben, wenn die Körpertemperatur steigt. Auf diese Weise versucht der Körper, die Spermien auf einer idealen Temperatur zu halten.  <Das bedeutet, dass die Spermienproduktion bei erhöhter Temperatur gestört werden kann.[1] Es gibt Hinweise darauf, dass hohe Temperaturen (116 °F bzw. 47 °C) die Fruchtbarkeit über Monate hinweg beeinträchtigen können.[2]

Thermische Verhütungsmethoden für Männer beruhen auf der Veränderung der Thermoregulationsfunktion des Hodensacks. Wenn diese Funktion gestört ist - durch das Tragen enger Unterwäsche, eine hohe Außentemperatur oder Fieber - kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigt werden.

Zu den angewandten Methoden gehören heißes Wasser, in die der Hodensack getaucht wird, beheizte Unterhosen, durch Ultraschall erzeugte Wärme und künstlicher Kryptorchismus (Festhalten der Hoden im Bauchraum) unter Verwendung spezieller Slips oder Silikonringe. Einer der ersten Versuche führte zu einer teilweisen Unfruchtbarkeit, die mehr als vier Jahre andauerte.[3] Die ersten Versuche deuten darauf hin, dass die Methode wirksam und sicher ist, obwohl noch keine Langzeitstudien durchgeführt wurden, um festzustellen, ob sie nach der Rückgängigmachung irgendwelche Nebenwirkungen auf den Körper hat.

Die schädliche Wirkung von Hyperthermie auf die männliche Fruchtbarkeit ist seit der Antike bekannt. [citation needed] Aber erst ab dem 19. Jahrhundert begann die Wissenschaft mit der Forschung, um das Phänomen besser zu verstehen.

In den 1930er Jahren untersuchte die Ärztin Marthe Voegeli[4] die Rolle der Wärme bei der Sterilisation von Männern. Sie führte Experimente über die Beziehung zwischen Wärme und Spermatogenese durch. Sie fand heraus, dass sich die Fruchtbarkeit verändert, wenn die Hoden in heißen Bädern hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Die Spermienkonzentration der Probanden nahm so stark ab, dass sie als unfruchtbar galten. Sie war die erste Wissenschaftlerin, die diese alternative Methode der Empfängnisverhütung für Männer populär machte.

Die Wärmeabhängigkeit der Spermatogenese wurde in verschiedenen Studien bestätigt, die zwischen 1950 und 1970 von den Ärzten Watanabe und Robinson durchgeführt wurden.

Die Auswirkung der Temperatur wurde zunächst mit externen Verfahren wie heißen Bädern oder Saunen mit Temperaturen über 40 °C über kurze Zeiträume hinweg untersucht.

Eine Vorgeschichte mit Hodenabstiegsproblemen (Kryptorchismus) oder Berufspraktiken, die zu erhöhter Hodensacktemperatur und sogar Fieber führen, werden als Faktoren identifiziert, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Es wurden Studien durchgeführt, bei denen die Hoden täglich einer weniger intensiven Hitze von etwa 37 °C ausgesetzt wurden, einer Temperatur, die der des Körpers nahe kommt. Ein Verhütungsmittel, das mit Körperwärme arbeitet, wurde 1999 von Schopp Andreas patentiert.

Wie es funktioniert

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Die Produktion von Spermien kann durch einen Temperaturanstieg gestört werden. Bei den thermischen Methoden werden die Hoden erhitzt, so dass die Spermienproduktion verlangsamt wird. Die Spermien werden also bei einer etwas niedrigeren Temperatur als der des Körpers produziert, 1 bis 2 °C unter 37 °C.

Der Kremaster-Muskel bedeckt die Hoden. Er arbeitet unwillkürlich. Seine Aufgabe ist es, die Hoden zu senken, wenn die Körpertemperatur ansteigt, oder sie anzuheben, wenn die Körpertemperatur sinkt. Auf diese Weise reguliert er die Temperatur der Hoden und hält sie einige Grad niedriger als die des Körpers, um eine ideale Spermatogenese zu ermöglichen.[5]

Es wurden auch andere Wirkungen beobachtet, wie z. B. eine Abnahme der Beweglichkeit und eine Veränderung der morphologischen Merkmale der produzierten Spermien.

Es gibt Hinweise darauf, dass hohe Temperaturen (47 °C) die Fruchtbarkeit über Monate hinweg beeinträchtigen können.

Thermische Methoden verursachen keine Azoospermie, sondern eine Reduzierung der Spermien unter die als wirksam erachtete empfängnisverhütende Schwelle. Dieser Schwellenwert für die Empfängnisverhütung wurde 2007 für thermische, chemische und hormonelle Verhütungsmethoden beim Mann festgelegt. Er entspricht 1 Million Spermien pro Milliliter pro Ejakulat.

Die einzige Methode, die an genügend Freiwilligen getestet wurde, um eine zufriedenstellende Wirksamkeit der thermischen männlichen Empfängnisverhütung nachzuweisen, ist die Methode des künstlichen Kryptorchismus mit Hodenaufstieg unter Verwendung eines speziellen Geräts. Während der klinischen Studien wurden 50 Paare über 537 Schwangerschaftszyklen hinweg beobachtet. Nur in einem Fall kam es zu einer Schwangerschaft aufgrund eines Fehlgebrauchs der Technik. Der Pearl-Index liegt somit unter 0,5, und diese Verhütungsmethode kann nach den Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als wirksam angesehen werden.

Unerwünschte Wirkungen

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Die Höchstgrenze der Wärmeeinwirkung liegt bei etwa 45 °C, da dies die Gerinnung intrazellulärer Proteine auf lebenden Zellen bewirkt. Kurzfristig können jedoch auch Temperaturen über 41 °C verwendet werden, wie dies bei wissenschaftlichen Studien über die Wirkung von heißen Bädern der Fall war.

Im Falle des künstlichen Kryptorchismus oder der thermischen Isolierung der Hoden ist es durch die Verwendung einer Temperatur nahe der des Körpers (37 °C) möglich geworden, die Expositionszeit zu verlängern, um den Prozess der Spermatogenese über längere Zeiträume zu verlangsamen, höchstens vier Jahre am Stück. Bisher wurde nur eine Verringerung des Hodenvolumens um einige Prozente während der empfängnisverhütenden Zeit beobachtet. Es gibt keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko einer Hodentorsion. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Kernqualität der Spermien während der Phase der Hemmung der Spermatogenese verändert war, dass dies jedoch 3 Monate nach Beendigung der künstlichen Kryptorchismusbehandlung wieder rückgängig gemacht werden konnte. Dieser Befund sollte bei der Anwendung dieser Verhütungsmethode berücksichtigt werden, und zwar während der Hemmungsphase und 3 Monate nach Absetzen der Behandlung.

Innerhalb weniger Monate bei täglicher Exposition sinkt die Zahl der Spermien, wenn die Temperatur höher ist als die des Körpers: 38 bis 46 °C statt 37 °C.

Künstlicher Kryptorchismus

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Das Prinzip des künstlichen Kryptorchismus oder der männlichen thermischen Empfängnisverhütung mit Hodenlifting ist einfach.

Die Erwärmung der Hoden durch Körperwärme, indem sie mehrere (üblicherweise 15) Stunden am Tag im Leistensack aufbewahrt werden, reduziert die Spermienproduktion unter die empfängnisverhütende Schwelle von 1 Million/ml.

Die Kenntnis über die Wärmeabhängigkeit der Spermatogenese geht auf das Jahr 1941 zurück. Aber erst 50 Jahre später, 1991, wurde die erste Studie veröffentlicht, die über die empfängnisverhütende Wirkung von Wärme bei Männern berichtete: Die Andrologen Roger Mieusset und Jean-Claude Soufir waren die ersten, die mit der Methode des künstlichen Kryptorchismus (Hoden im Leistensack) unter Verwendung geeigneter Geräte Ergebnisse erzielten.

Wärmedämmung des Hodens

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Durch einen chirurgischen Eingriff werden die Hoden im Leistensack gehalten.

Das tägliche Tragen eines Geräts, das die Hoden des Mannes gegen den Körper drückt, kann deren Temperatur um 2 °C erhöhen und damit die Spermienproduktion verlangsamen. Um wirksam zu sein, muss das Gerät täglich (ca. 15 Stunden pro Tag) für mindestens 3 Monate getragen werden, was dem Lebenszyklus der Spermien entspricht. Auf diese Weise kann die empfängnisverhütende Schwelle von einer Million Spermien pro Milliliter vorübergehend erreicht werden (im Vergleich zu durchschnittlich 15 bis 60 Millionen). Praktiker sollten vor und nach der Anwendung Tests durchführen, um die Spermienzahl zu überprüfen. [6]


Es werden verschiedene Techniken in Betracht gezogen, wie z. B. ein Isolierbeutel mit Heizelementen in Kontakt mit dem Hodensack.

Heizende Unterwäsche

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Eine der verfügbaren Vorrichtungen sind die Heizslips. Diese Methode wurde von Dr. Mieusset an der Universitätsklinik von Toulouse erfunden und wird von ihm verschrieben. Im Jahr 2019 berichtete ein französischer Nachrichtensender, dass „nur etwa zwanzig Männer in Frankreich dieses Verhütungsmittel tragen“. Es wird nicht auf dem Markt verkauft, und ein schlechtes handwerkliches Design kann Unbehagen oder Reizungen verursachen. [7] Es gibt auch andere „Do-it-yourself“-Modelle mit der Bezeichnung „Jockstrap“ oder „BH“.

Silikonringe, das zur Erzeugung eines künstlichen Kryptorchismus verwendet werden.

Ein weiteres verfügbares Gerät ist der Silikonring. Er wurde von Maxime Labrit, einem französischen Krankenpfleger, erfunden und patentiert und kann im Internet als Dekoobjekt für einige Dutzend Euro erworben werden. [6] Die Zulassungsstudie läuft noch bis 2027, erst dann kann der Ring offiziell als Medizinprodukt zur Verhütung angeboten werden.

Eine Methode, die derzeit untersucht wird, ist der Ultraschall, bei dem hochfrequente Schallwellen auf tierisches Gewebe einwirken, das wiederum die Energie der Schallwellen als Wärme absorbiert. Die Möglichkeit des Einsatzes von Ultraschall zur Empfängnisverhütung beruht auf der Vorstellung, dass eine kurzzeitige Erwärmung der Hoden die Spermienproduktion stoppen kann, was zu einer vorübergehenden Unfruchtbarkeit für etwa sechs Monate führt. Darüber hinaus könnte Ultraschall die Absorptionsrate von Ionen in den Zellen beeinflussen, was wiederum ein für die Spermatogenese ungünstiges Umfeld schaffen könnte. Seine extrem lokalisierten Auswirkungen auf tierisches Gewebe machen Ultraschall zu einem attraktiven Forschungsobjekt. Bisher wurden Studien an nicht-menschlichen Tieren, wie z. B. Hunden,[5] sowie an Menschen zur vorübergehenden oder dauerhaften Empfängnisverhütung durchgeführt, die eine Methode zur „vorübergehenden oder dauerhaften Unterdrückung der Spermatogenese bei weitgehender Unbedenklichkeit für die Versuchsperson“ bietet.

„Dieses Gerät ermöglicht die kontrollierte Anwendung von Ultraschallschwingungen auf die Hoden von männlichen Personen, um selektiv eine vorübergehende oder dauerhafte Sterilität zu bewirken, ohne den Sexualtrieb, die Geschlechtsmerkmale oder die allgemeine Gesundheit der Person zu beeinträchtigen."

  • From linked International Male Contraception Coalition and Male Contraception Information Project:
    • External heat. International Male Contraception Coalition, abgerufen am 21. Juni 2008 (englisch).
    • Suspensories / Internal heat. International Male Contraception Coalition, abgerufen am 21. Juni 2008 (englisch).
    • Heat Methods of Male Contraception. In: Frontiers in nonhormonal male contraception. Male Contraception Information Project, archiviert vom Original am 14. Mai 2013; abgerufen am 21. Juni 2008 (englisch).
  • C Jenks: Experimental Method of Male Contraception. 2006, abgerufen am 21. Juni 2008 (englisch). – a toxicologist's account of successful experiments on himself with suspensory briefs, also provides excerpts from some research papers
  • A Asaravala: Laptops a Hot Fertility Issue, Wired, 4. Dezember 2004 (englisch). 

Einzelnachweise

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  1. F. R. Kandeel, Swerdloff R. S.: Role of temperature in regulation of spermatogenesis and the use of heating as a method for contraception. In: Fertil Steril. 49. Jahrgang, Nr. 1, Januar 1988, S. 1–23, doi:10.1016/S0015-0282(16)59640-X, PMID 3275550 (englisch).
  2. Martha M.D. Voegeli: Data on the thermic method for temporary male sterilization (1954). Abgerufen am 14. Januar 2012 (englisch).
  3. Heat Methods. International Male Contraception Coalition, archiviert vom Original am 23. April 2015; abgerufen am 17. Februar 2015 (englisch).
  4. « Contraception masculine : par la chaleur - La Santé des Femmes et Style de Vie », La Santé des Femmes et Style de Vie, 20. Januar 2015 (online, abgerufen am 19. März 2018).
  5. a b Expanding Options for Male Contraception (Memento des Originals vom 27. April 2012 im Internet Archive) In: Planned Parenthood Advocates of Arizona, 8. August 2011. Abgerufen am 28. März 2012 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blog.advocatesaz.org 
  6. a b Juliette Pitisci: Contraception masculine : connaissez-vous le slip chauffant? In: rtbf.be'. 18. Januar 2020, abgerufen am 3. Juni 2024 (französisch).
  7. Louise Pluyaud: La contraception, c'est aussi une histoire d'hommes. In: TV5MONDE. 2. Oktober 2015, abgerufen am 3. Juni 2024 (französisch).