Diskussion:Amotivationales Syndrom

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Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Frekase in Abschnitt Cannabis
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Überschneidung mit Antriebsstörung (Psychologie)[Quelltext bearbeiten]

Sollte man die Diskussion um Amotivationales Syndrom/Amotivations-Syndrom (vgl. Gibt es das Amotivations-Syndrom?[1] nicht in o.g. Artikel behandeln? Gruß, --Sti (Diskussion) 07:25, 30. Apr. 2019 (CEST)Beantworten

Nein, keine Überschneidung, denn Antriebsstörung ist ja nur ein Symptom des AMS. Dazu fand/findet das AMS nicht nur Anwendung bei auffälligen Cannabiskonsumenten. Das es das Syndrom, also eine Vielzahl von Ursachen für eine "0-Bock-Mentalität-für-Irgendwas" gibt, kann bezweifelt werden, vor allem wenn eine andere Diagnose als günstiger erscheint.
+Doch, Überschneidung, da das AMS zu einem großen Teil eine vergingerte Motivation zu 100% und pathologisch sein kann.
Ich halte einen eigenen Artikel für relevant, da das AMS auch beschreibt, das die Person nicht will und das muß nicht automatisch eine "Störung" sein. Ron ® (Disk.) 08:05, 30. Apr. 2019 (CEST) nachbearbeitet und hoffentlich auch verständlicher so Ron ® (Disk.) 11:00, 30. Apr. 2019 (CEST)Beantworten
Was Ron hier schreibt, ist ziemlich unverständlich. Es gibt das AMS wohl nicht. Trotzdem muss es das Stichwort in einer Enzyklopädie geben. Dann muss aber auch deutlich werden, dass die Existenz des AMS bezweifelt wird. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 10:33, 30. Apr. 2019 (CEST)Beantworten
Ronny van Berlin, es bleibt auch nach deiner Nachbearbeitung ziemlich unverständlich. Überschneidung heißt ja nicht Synonym, sondern so etwas wie bedeutende Schnittmenge. Dann schreibst du "Nein", "+Doch". Was denn nun?
Ein Syndrom ist nicht "eine Vielzahl von Ursachen", siehe Syndrom. Syndrom beschreibt auch nicht etwas, das "nicht automatisch eine Störung" (...) ist, sondern eine Kombination von Symptomen (=Störungen mit Krankheitswert). Also mehr als "Null Bock für Irgendwas"...
Ich persönlich halte AMS für eine (inzwischen veraltete) Modediagnose, die natürlich in Wikipedia passt, aber nicht als eigener Artikel. Deine Behauptung "Die Begriffe Spätzünder oder Non-Starters werden gelegentlich auch, vor allen bei jungen Menschen, synonym für das AMS verwendet" ist übrigens durch die angegebene Quelle nicht belegt. Dort steht: "Wenn das Kiffen schon sehr lange im Vordergrund steht, wird auch schon mal der Begriff des amotivationalen Syndroms verwendet, der dann in meinen Augen auch ganz passend sein kann." Das ist also ausdrücklich eine persönliche Meinungsäußerung, so wie meine Bezeichnung "Modediagnose";-) Gruß, --Sti (Diskussion) 18:16, 30. Apr. 2019 (CEST)Beantworten
umseitig sagt Quelle 10 nmM aus, das bei beschriebenem Symptomkomplex eine Diagnose Depression... passender sei, vor allem nach Substanzmissbrauch und das es dann günstiger mit Spätzünder oder Non-Strarters zu bezeichnen wäre. Vlt. ist es so wie jetzt unpassend formuliert oder sollte gelöscht. Das AMS verschiedenste Ursachen und Ausprägungen haben kann, ist daß was ich aussagen will: Es ist eben nicht einfach (nur) eine Antriebsstörung. Ron ® (Disk.) 19:43, 30. Apr. 2019 (CEST)Beantworten

Satzteil gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Ich habe zu Beginn einen Satzteil gelöscht, der mE eine missverständliche Formulierung enthielt, die eine einseitige Sichtweise auf das Phänomen begünstigt. --Kira Mara Kari (Diskussion) 09:10, 22. Okt. 2019 (CEST)Beantworten

Cannabis[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel hieß es:

"Der Begriff gilt bei Suchtfolgeschäden jedoch als veraltet und das Syndrom als empirisch nicht ausreichend belegt. Auf die Verwendung des Begriffes „amotivationales Syndrom“ wird daher zunehmend verzichtet."

Die Quelle für den zweiten Satz (eine Webseite der Techniker Krankenkasse) enthält den Begriff des amotivationalen Syndroms nicht. Ich habe den Satz deshalb gelöscht.

Dass das Syndrom als Folge von Cannabiskonsum nicht ausreichend belegt sei, ist eine inzwischen veraltete Sichtweise. Neuere Studien belegen klar einen Zusammenhang. Ich habe diesen Satz deshalb korrigiert und eine entsprechende Quelle eingefügt. --84.143.220.46 16:07, 1. Dez. 2022 (CET)Beantworten

Satz mit dem klaren Zusammenhang gelöscht, da bisher nicht klar. Neuere Quelle aus 2018: ..."there is partial support from longitudinal studies for a causal link between cannabis use and reduced motivation" https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2Fadb0000380 --Frekase (Diskussion) 14:38, 20. Apr. 2023 (CEST)Beantworten

...und den Satz davor mit "Spätzünder" ebenfalls. Keine wissenschaftliche Quelle, lediglich Einzelmeinung irgendeins Arztes. --Frekase (Diskussion) 14:42, 20. Apr. 2023 (CEST)Beantworten

..so und 7,8,9 auch. Quelle 9 nicht verfügbar, Quelle 8 bezieht sich auf 1968 und WHO, die selbst hier schreibt https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/63691/WHO_MSA_PSA_97.4.pdf;jsessionid=3F130F50E66AEF2723D22C213710BF64?sequence=1 no evidence, no controlled study, need more research S. 18

Liest die Quellen überhaupt jemand gegen? --Frekase (Diskussion) 14:50, 20. Apr. 2023 (CEST)Beantworten

..und Quelle 2 ist nun auch raus, da wird AMS nicht mal erwähnt--Frekase (Diskussion) 14:53, 20. Apr. 2023 (CEST)Beantworten