Diskussion:Analfissur

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Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von 185.183.107.241 in Abschnitt Bitte die chronischen Risse im Abschnitt Symptome ergänzen
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Wie oft kommt dergleichen vor? Andere Frage: Stimmt es, dass die Analbehaarung mit der Erkrankung in irgendeinem Zusammenhang steht?

Löschung - warum?[Quelltext bearbeiten]

Hallo NiTen,

warum hast Du meine(194.121.90.163)heutigen Ergänzungen dieses Artikels gelöscht?

Gruß Frank

Ich bin zwar nicht NiTen, aber Wikipedia ist weder Anleitung noch Ratgeber.--Gunther 10:52, 6. Apr 2006 (CEST)
Dank an Gunther, der ja damit schon alles gesagt hat. --NiTen (Discworld) 11:04, 6. Apr 2006 (CEST)

Dann müsste man doch das ganze Kapitel Therapie löschen, oder?

Löschen vielleicht nicht gleich, aber überarbeiten und straffen.--Gunther 11:14, 6. Apr 2006 (CEST)

Ihr seit also der Meinung, dass bei Gesundheitsthemen sinnvolle und praxisnahe Ratschläge zur Behandlung bei Wikipedia nicht angebracht sind?

Richtig, da wir keinen Ratgeber, sondern eine Enzyklopädie schreiben. Wer wollte auch für die Richtigkeit der so gelieferten Ratschläge bürgen? --NiTen (Discworld) 11:33, 6. Apr 2006 (CEST)

In Ordnung, dann solltet Ihr wirklich das ganze Kapitel Therapie löschen. Oder?

Im Abschnitt Thereapie werden ja keine Ratschläge geliefert, sondern die Therapiemöglichkeiten beschrieben. Du hast dagegen ein reines How-To eingefügt, dass ich aus diesem Grund auch gelöscht habe. Kürzen könnte man den Abschnitt sicherlich, aber das überlasse ich lieber dem Fachmann. Grüße, --NiTen (Discworld) 11:52, 6. Apr 2006 (CEST)

Das Thema Analhygiene ist jedoch ein wichtiger Teil der Therapie einer Analfissur. Und da die meisten Menschen sicherlich nicht wissen, wie diese richtig durchzuführen ist, ist eine Beschreibung der Vorgehensweise doch sinvoll!?

Das überlassen wir dann dem Therapeuten. Wer darunter leidet, wird vielleicht eher auf seinen Arzt vertrauen als auf die Wikipedia. Im Übrigen drehen wir uns im Kreis. Von meiner Seite dann EOD. --NiTen (Discworld) 12:28, 6. Apr 2006 (CEST)

Anbei ein Link zu einem Artikel von zwei Proktologen (Facharzt für den Enddarm) welcher die Wichtigkeit des Themas Analhygiene in diesem Zusammenhang unterstreicht als auch beschreibt: http://www.analhygiene.net/images/folder_analhygiene.pdf Dies sollte in einem Kapitel names Therapie schon erwäht werden.

habe den baustein heausgenommen. offensichtlich ist niemand in der lage den zusammenhang zwischen der analhygiene und der analfissur über das allgemeine niveau der von dir angegeben seite hinaus anzuheben. in der aktuellen fachliteratur (siehe z.b. abschnitte literatur) ist eine schlechte analhygiene (was auch immer das sein soll) nicht als ursache benannt. --sjøhest 21:50, 24. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Therapie: Botox ???[Quelltext bearbeiten]

Hallo Experten der jüngeren Generation. Die Dehnungsbehandlung selbst der "akuten Fissur" sei "out"? Botox sei "in"? Komisch nur, dass in der Online-"Roten Liste" bisher noch immer keine Indikationserweiterung von Botulinustoxinen für diese Indikation aufgelistet ist; zumindet also nicht in Deutschland hierfür gelistet ist. Im Artikel "Analdehnung", der ja nebenbei auch noch den medizinischen Aspekt aufgreift, wird die schädigende Wirkung der Dehnung im Alter aufgegriffen, weil die Beckenbodenmuskulatur im Alter nachlasse. Komisch, dass niemand Botox in diesem Kontext begreift. Wie schnell soll sich unter Botox denn der Schließmuskel "erholen"? Langzeitstudien liegen doch noch nicht vor oder?--Wikipit

Hier gibts eine Quelle dazu: [1] -- 88.78.140.179 23:09, 24. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Therapie der akuten Analfissur[Quelltext bearbeiten]

„Die Therapie der frischen (akuten) Analfissur beginnt mit Stuhlregulation.“
Kaum glaubhaft, solche Äußerung. Ein Patient mit frischer(!) AF geht i.d.R. erst zum Arzt, wenn er muß, weil er noch keine Erfahrung hat. Also geht (kommt) er zu spät, nämlich erst, wenn er gar keinen Stuhlgang mehr lassen kann und aufgebläht ist. Da wird eine schonende Sphinkterdehnung in Narkose unumgänglich, weil er Schmerzen bei jeder Untersuchung hat. Die schafft als einzige dann sofortige Linderung, natürlich noch keine Heilung.
Daß eine Sphinkterdehnung Spätfolgen haben soll (Stuhlinkontinenz), ist doch wohl ebenfalls geprahlt? Wer sich mit der Anatomie auskennt, weiß, wieviel der Sphinkterapparat aushält und wird den schon nicht zerreißen.
Andererseits weiß ich nicht, warum wir aus einer Enzyklopädie ein Medizinlehrbuch machen wollen. Eine Aufzählung möglicher Therapien ohne Wertung hätte doch genügt.--Wikipit 10:25, 4. Jan. 2007 (CET)Beantworten

1. Es ist keine Wertung, wenn man die Effizienz einer Therapie anspricht. 2. Der reißt schon nicht ist ungenügend als Begründung. Bitte Einzelnachweis, dass es tatsächlich nicht so ist. Dass der Sphinkter für die Untersuchung gedehnt werden muss, ist klar. --88.78.140.179 23:14, 24. Mär. 2010 (CET)Beantworten

Symptome: 6 Uhr oder 12 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Wieso hängt die Diagnose von der Uhrzeit ab ? Eher unwahrscheinlich. Darüberhinaus bekommt man für 6 Uhr sicher keinen Termin beim Hausarzt, wäre allenfalls eine Angelegenheit für den Notarzt.

Es geht bei 6 Uhr und 12 Uhr doch um die Lage der Fissur! 12 Uhr ist oben in Richtung Damm und 6 Uhr ist unten in Richtung Steißbein!

Häufigkeit[Quelltext bearbeiten]

Wie oft kommt dergleichen vor? Andere Frage: Stimmt es, dass die Analbehaarung mit der Erkrankung in irgendeinem Zusammenhang steht?

Hallo, bitte immer eine Signatur ( zwei Bindestriche und vier Tilden) verwenden, damit jeder weiß, wer du bist ;)
Ich denke, da hat jemand das Buch "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche gelesen und erfahren, dass sich dessen Figur Helen Memel ihre : Analfissur bei der Rasur ihrer Intimbehaarung analer Natur zugezogen hat.
De fakto handelt es sich bei der Analfissur um einen (Schleim-)Hautriss am After, also hat sich die Frau Roche bzw. Helen Memel
durch einen Rasierapparat ihren After "aufgeschnitten", was durchaus möglich zu sein scheint (auch wenn man hierfür eine mächtige
Portion [Un-]Geschick benötigt). --88.71.91.93 10:56, 20. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Krebsrisiko?[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo hatte ich flüchtig auch gelesen, dass u.a. Analfissuren für Krebs sorgen können. Ist da was dran? Und wenn ja, warum steht es nicht im Artikel? -- 188.101.131.45 15:08, 24. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Haare auf Bildern[Quelltext bearbeiten]

Könnte vielleicht jemand die Haare auf den beiden Bildern entfernen? Ich finde die mehr als unappetitlich... --134.2.240.50 03:15, 22. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Bitte die chronischen Risse im Abschnitt Symptome ergänzen[Quelltext bearbeiten]

Dort sind aktuell die Symptome für akute Analfissuren beschrieben. Chronische Fissuren laufen jedoch oftmals asymptomatisch ab. Beleg z.B. hier: "Chronische Fissuren können dagegen auch asymptomatisch verlaufen und fallen manchmal nur als Zufallsbefund bei der rektalen Untersuchung auf (längliche Vernarbung im Analkanal). Außerdem findet sich distal der chronischen Fissur nicht selten ein mariskenähnliches Gebilde, die sogenannte Vorpostenfalte."Link: https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/analfissur-auf-6-uhr-anodermaler-riss-heilt-mit-salbe-zaepfchen-und-skalpell/ Besten Dank. – Pete. (nicht signierter Beitrag von 185.183.107.241 (Diskussion) 10:58, 25. Jul. 2019 (CEST))Beantworten