Diskussion:Aphasie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Chuonradus in Abschnitt erworben?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gliederung[Quelltext bearbeiten]

Eine lesbarer Artikel wäre doch sehr nett. Dafür hat der Mensch eine "Gliederung" geschaffen und ein Inhaltsverzeichnis am Anfang eines Artikels, und nicht im hinteren Drittel. -- kann noch einer das machen weil ich hab schlaganfall/mit aphasie. und das muss noch rein: mit schlaganfall/aphasie aber lernen, lernen, lernen. ich hab 500 stunden therapie /logopädin gemacht, und fortschritte zu sehen, gewaltig! also: niemals aufgeben! birte oldenburg, das bin ich (nicht signierter Beitrag von 79.195.95.140 (Diskussion) 18:26, 10. Apr. 2014 (CEST))Beantworten

Versionsbereinigung[Quelltext bearbeiten]

Etliche Versionen zwischen September 2005 und März 2005 wurden wegen URV gelöscht. --Lyzzy 20:11, 3. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Dysphasie[Quelltext bearbeiten]

en:Dysphasia erklärt's kurz und verweist auf die Aphasie. Ich habe (aus holländischem Artikel) die Dysphasie hier nicht gefunden - wenn das auch im dt. Raum früher bekannt war, sollte man einen Redirect setzen.

--¶eerBr 15:33, 5. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Alle 3 Weblinks verstoßen gegen die Wikipediaregeln und müssten eigentlich gelöscht werden. Siehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Redaktion_Medizin/Externe_Links

--21:44, 21. Jun. 2008 (CEST)

Bildbeschreibung fehlt bei [[Datei:BrocasAreaSmall.png|thumb]][Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält ein Bild, dem eine Bildbeschreibung fehlt, überprüfe bitte, ob es sinnvoll ist, diese zu ergänzen. Gerade für blinde Benutzer ist diese Information sehr wichtig. Wenn du dich auskennst, dann statte bitte das Bild mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung aus. Suche dazu nach der Textstelle [[Datei:BrocasAreaSmall.png|thumb]] und ergänze sie.

Wenn du eine fehlende Bildbeschreibung ergänzen willst, kannst du im Zuge der Bearbeitung folgende Punkte prüfen:
  • Namensraum Datei: Bilder sollte im Namensraum Datei liegen. Bitte ändere die alten Bezeichnungen Bild: und Image: in Datei:.
  • Skalierung: Außerhalb von Infoboxen sollten keine festen Bildbreiten (zum Beispiel 100px) verwendet werden. Für den Fließtext im Artikelnamensraum gibt es Thumbnails in Verbindung mit der automatischen Skalierung. Um ein Bild/eine Grafik in besonderen Fällen dennoch größer oder kleiner darzustellen, kann der „upright“-Parameter verwendet werden. Damit erfolgt eine prozentuale Skalierung, die sich an den Benutzereinstellungen orientiert. --SpBot 21:29, 1. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Und was ist mit Tee ...[Quelltext bearbeiten]

hab grad das Wort nicht gefunden, ... Wortfindungsschwierigkeiten/störungen.

Will ja nicht direkt Weiterleitungen löschen, aber auch neurologisch gesunde haben solche (wie noch gleich? achja, Wortfindungsschwierigkeiten). Sind auch ein Symptom.

95.118.10.120 19:38, 16. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Zwiegels Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Für jeden Aphasiker-LV die Webseite zu integrieren ist wirklich nicht sinnvoll, daher kann ich Gloecknerds Revert gut verstehen. Ich habe daher einen Passus Selbsthilfegruppen eingebaut und nur den Link zum BRA belassen. -- Phoni 19:13, 31. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Veraltete Syndromeinteilung[Quelltext bearbeiten]

Die Einteilung von Aphasie-Syndromen ist irreführend und zudem mehr als veraltet. Aphasien werden in "flüssig" und "nicht-flüssig" eingeteilt. (nicht signierter Beitrag von 188.174.122.220 (Diskussion) 20:37, 20. Feb. 2013 (CET))Beantworten

nein 46.114.105.28 16:23, 22. Mär. 2021 (CET)Beantworten

ante vaskuläre Scarifizierung bei anoxischen Syndromen[Quelltext bearbeiten]

Fehlende Darstellung der häufigsten Aphasie die unter Gefecht erworben wird, durch partielle Hyperblasie der Astrozyten nahe des Kapillarsystems, als Reaktion auf Anoxiesyndromen, nahe des Verblutens. Wird behandelt wie ZNS Vernarbung, teils mit repitierender Anoxie um die Astrozytclusteratrophie zu beschleunigen, arbeitet mit der Lebervernarbung bei und nach Blutanoxien zusammen, beides ist zu behandeln.

Die Nährstoffdurchdringung ist gestört, nicht die Sauerstoffdurchdringung die als Normal die Nährstoffversorgung dysreguliert.

Leichtlöslicher Traubenzucker ist diagnostisch interessant, aber in der DD nicht eineindeutig. Nährstofflösemittel ebenfalls nebenläufig testen(Alkohol Propandiol, Menthol, Teebaumöl Terpene). (nicht signierter Beitrag von 2003:E1:E70F:7BE9:F98E:4062:DC67:7CE9 (Diskussion) 06:03, 28. Jul. 2021 (CEST))Beantworten

erworben?[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht, das ist eine erworbene Sprachstörung. Was bedeutet erworben? Und was würde sich ändern, wenn man nur schreibt "Aphasie ist eine Sprachstörung"? --217.138.222.180 09:10, 31. Mär. 2022 (CEST)Beantworten

Erworbene Störungen entstehen im Leben. Der Gegensatz sind angeborene, oft z.B. genetisch bedingte Störungen. -- Chuonradus (Diskussion) 09:15, 31. Mär. 2022 (CEST)Beantworten