Diskussion:Atemantrieb

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Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von R*elation in Abschnitt Mechanismus
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Quellen[Quelltext bearbeiten]

Freunde...das alte Thema: 1000 mal in der Redaktion Medizin durchgekaut: Wenn ein Historiker schreibt, Königsberg liege im ehemaligen Preußen, dann braucht er das nicht mit einer Quelle belegen! Auch nicht wenn er schreibt, der Krieg hat 1945 geendet. Und wenn ein Mediziner einen Artikel über Erstsemester-Stoff wie den Atemantrieb, und zudem derart allgemein gehalten, schreibt, so brauch er das ebenso wenig.

Der Artikel beruht nämlich auf keinen Quellen, die man angeben könnte, sondern auf medizinischem Grundlagenwissen! Und genau das ist das Prinzip, das Wiki am Leben erhält: Dass die Leute IHR Wissen einbringen!!! --YiorgosZech 16:54, 26. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Der Artikel enthält Fehler: Eine Senkung des pCO2 führt zu einem pH-Anstieg.

YiorgosZech irrt. Sein "Wissen" passte früher noxh in Wikipedia, heuztutage ist belegtes Wissen von Dritten gefragt. --178.115.129.82

Rezeptoren[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne etwas mehr über die Rezeptoren erfahren. Im Zusammenhang mit Barbituraten habe ich etwas über das Inhibieren des Atemantriebes gelesen und dass die Atemtätigkeit anschließend nur noch über die weniger wirksamen O2-Rezeptoren stimuliert wird. Ich würde nur gerne etwas mehr über den Prozess erfahren. Danke im voraus. (nicht signierter Beitrag von SamiHamed (Diskussion | Beiträge) 20:25, 29. Jul 2009 (CEST))

Es ist vielleicht durchaus erwähnenswert, dass ein Absenken des Sauerstoffgehalts der Atemluft nicht zu einem erhöhtem Atemantrieb führt, so der CO2-Gehalt gering bleibt ? Auch interessant: Wo befinden sich die Rezeptoren für den Atemantrieb ? Der Artikel ist m.E. durchaus ausbaubar. -- hg6996 20:31, 17. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Mechanismus[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag. Ich habe den Abschnitt unter Erhalt der ursprünglichen Informationen, aber mit beträchtlichem Informationsgewinn neu geschrieben. In der Einleitung habe ein paar Kleinigkeiten geändert. Ich hoffe auf Zustimmung.--Bioscan (Diskussion) 16:33, 10. Sep. 2021 (CEST)Beantworten

Gefällt mir, was draus gemacht wurde. Endlich kommt bei dem Thema Qualität dazu. Man sollte überlegen, alles in ein Thema Atmung zu packen. Man bräuchte nur das Lehrbuchkapitel zusammenfassen. --Bioscan (Diskussion) 04:55, 13. Sep. 2021 (CEST)Beantworten
Da unter Atmung recht verschiedenes, etwa auch anaerobe Atmung, verstanden werden kann, wird solch ein Artikel ziemlich umfangreich, wenn nicht Teilbereiche ausgelagert werden. Bei Deinem Vorschlag hat Du wahrscheinlich an die Lungenatmung beim Menschen gedacht. Wie wäre es denn mit einem Artikel Atmungsregulation beim Menschen? Gruß, --nanu *diskuss 12:28, 13. Sep. 2021 (CEST)Beantworten
Das stimmt wohl. Allerdings gibt es noch mehr Teilbereiche, die in verschiedenen Lemmata zu finden sind. Das könnte man doch kondensieren.--Bioscan (Diskussion) 14:46, 13. Sep. 2021 (CEST)Beantworten
Man könnte in einem Artikel zur Atemregulation doch schon einiges zusammenfassen und verdichten, außer dem, was derzeit unter Atemantrieb, Atemzentrum und Spontanatmung zu finden ist, zum Beispiel auch physiologische Atmungsformen und pathologische (Bradypnoe, Kußmaul-Atmung, Cheyne-Stokes-Atmung, Biot-Atmung, Schnappatmung, Atemstillstand). In dem von Dir unter Literatur angegebenen Lehrbuch gibt es auch ein Kapitel Atemregulation. Wenn Du Lust hast, fang mal an! --nanu *diskuss 10:53, 14. Sep. 2021 (CEST)Beantworten