Diskussion:Bamlanivimab

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Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Himbeerbläuling in Abschnitt Ciesek-Studie
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Interaktion mit Impfung[Quelltext bearbeiten]

Was ist über Interaktionen von Bamlanivimab mit den aktiven Impfungen bekannt? Reduziert eine zeitlich zu nahe Gabe von Bamlanivimab die adäquate körpereigene Antikörperbildung, da es das Antigen abfängt? --46.114.38.79 15:11, 24. Jan. 2021 (CET)Beantworten

2800mg Bamlanivimab 2800mg und 2800mg Etesevimab[Quelltext bearbeiten]

Offenbar senkt die kombination das sterblichkeitsrisiko um, laut vorläufigen zahlen, rund 70%. Bei Patienten die nicht hospitalisert, beatmet sind.

Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Etesevimab
"Von diesen Patienten erhielten 518 eine Infusion von gleichzeitig 2800 Milligramm Bamlanivimab und 2800 Milligramm Etesevimab, 517 Patienten erhielten Placebo. Der primäre Endpunkt war ein COVID-19-bezogen erforderlicher Krankenhausaufenthalt oder Tod innerhalb von 29 Tagen der Nachbeobachtung. Diese traten bei 11 (2 %) Patienten der Verum-Gruppe auf im Vergleich zu 36 (7 %) Patienten der Placebo-Gruppe. Dies entspricht einer Reduktion um 70 %. Es traten zehn Todesfälle (2 %) auf, die alle der der Placebogruppe zuzurechnen waren, was einen signifikanten Unterschied zur Placebo-Gruppe darstellt. Die Antikörperkombination ist nicht zur Anwendung bei bereits hospitalisierten Patienten zugelassen." (nicht signierter Beitrag von 87.166.236.235 (Diskussion) 03:28, 27. Feb. 2021 (CET))Beantworten

Ciesek-Studie[Quelltext bearbeiten]

Eine Studie der Franfurter(Main) Virologie um Sandra Ciesek kam zu einer ungünstigen Bewertung für diesen Antikörper als Mittel gegen Varianten von SARS-CoV-2, die in Position 484 des Spike-Proteins Lysin (K) statt Glutaminsäure (E) enthalten, eine sehr verbreitete partial-escape-Mutation, die sich in unterschiedlichen Kladen durchgesetzt hat. Die Studie wurde lt. Google Scholar mehrfach zitiert, ist aber anscheinend nicht peer reviewed publiziert worden (medRχiv-Post am 26.02.2021): Bamlanivimab does not neutralize two SARS-CoV-2 variants carrying E484K in vitro. Ist das schon berücksichtigt? Oder ist das nicht hinreichend relevant? --Himbeerbläuling (Diskussion) 19:55, 23. Jul. 2021 (CEST)Beantworten