Diskussion:Bulbärhirnsyndrom

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Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von 79.243.244.100 in Abschnitt andere Ursachen?
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lückenhaft[Quelltext bearbeiten]

Dem Artikel fehlt noch vielen. Das wieso weshalb warum. Durch was kommt die Raumforderung? Unfall? Tumor? Kann man es therapieren? Wenn ja wie? Wie wird es diagnostiziert? --Kuebi [ · Δ] 20:20, 7. Feb. 2010 (CET)Beantworten

Richtig ausführlich ist es nicht, aber ich habe versucht, es etwas zu ergänzen. Gruß, --WissensDürster (Diskussion) 22:14, 17. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

andere Ursachen?[Quelltext bearbeiten]

Kann auch eine Einklemmung des unteren Hirnstamms durch andere Ursachen als eine Kleinhirnhernie als Bulbärhirnsyndrom bezeichnet werden? Beispielsweise schwere Verletzungen der Kopfgelenke oder Frakturen der hinteren Schädelbasis, bei denen die Medulla Oblongata durch verschobene Knochen(fragmente) eingeklemmt wird? Oder andere lokale raumfordernde Prozesse im Bereich des Hirnstamms (Blutung, schnell wachsender Tumor, ...)? Hier dürften ähnliche Ausfallerscheinungen auftreten können, aber die Ursache ist eben eine "direkte" Hirnstammkompression und nicht eine indirekte über den "Umweg" einer Kleinhirnhernie. Auch ähnlich könnte sich ein schwerer Infarkt im Hirnstammbereich äußern (z.B. durch beidseitigen Verschluss der Vertebralis-Arterien).

Wenn so etwas als Bulbärhirnsyndrom bezeichnet wird, würde der Satz mit "folgt auf ein Mittelhirnsyndrom" auch nicht mehr unbedingt stimmen, da in den von mir beschriebenen Fällen das Mittelhirn nicht zwangsläufig mitverletzt sein muss bzw. der untere Hirnstamm stärker oder früher in Mitleidenschaft gezogen wird. --79.243.244.100 23:56, 15. Mär. 2018 (CET)Beantworten