Diskussion:Clostridium tetani

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Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Julius Senegal in Abschnitt Vorkommen
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Tetanustoxin[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Vorkommen steht, dass die gängige Schutzimpfung nicht vor der Infektion, sondern gegen das Tetanustoxin schützen soll. Außerdem steht dort, dass eine gelungene Immunisierung gegen das Tetanustoxin umstritten ist. Am Anfang dieses Artikels ist jedoch von zwei Tetanustoxinen die Rede: Tetanospasmin und Tetanolysin. Gegen welches der beiden Tetanustoxine soll die Schutzimpfung schützen bzw. gegen welches der beiden ist eine gelungene Immunisierung umstritten? --Verwaltungsgliederung 12:52, 23. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Die Impfung wirkt gegen Tetanospasmin, das verursacht auch die Vergiftung, Tetanolysin - das 2. Toxin scheint keine unmittelbare Wirkung zu haben. Das mit der gelungenen Immunisierung hab ich rausgenommen, die Quelle bezieht sich auf ein Buch von 1928, das lediglich als Nachdruck in der 6. Auflage 1992 herauskam. Die Immunisierung wirkt über die Bindung von Antikörpern an Tetanospasmin und fängt so das Gift ab. --chb 14:56, 23. Mär. 2009 (CET)Beantworten

Penicillin- und Antibiotikagaben[Quelltext bearbeiten]

Wie oft und wie lange muss ein Patient diese Medikamente einnehmen? --Verwaltungsgliederung 17:39, 21. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Die Frage kann man nur im konkreten Einzelfall diskutieren. Im Artikel wird doch beschrieben, daß man wegen einer Misch(!)infektion der Wunde Breitspektrum-Antibiotika geben soll, da Penicillin wahrscheinlich nur auf das Cl.tetani wirkt, dann aber zumeist sehr gut. Auf der anderen Seite wird das Toxin damit nicht bekämpft, sondern nur die vermutete andauernde Toxin(nach)produktion durch noch lebende Cl. tetani verhindert. Da es sich um lebensgefährlich Schwersterkrankte handelt, wird man im obersten akzeptablen Dosisbereich arbeiten. Erst wenn die Tetanus-Symptome nachlassen, könnte man eigentlich theoretisch absolut sicher sein, dass man diese Therapie beenden kann, sofern die Wunde auch keine gegenteilige Information gibt, dennoch Antibiotika erfordert. Auf der anderen Seite haftet das Toxin viel länger und erzeugt Lähmungssymptome auch dann noch, wenn keine Infektion mehr vorliegt. Deshalb wird man viel früher als eben postuliert diese möglicherweise auch nebenwirkungsbehaftete Therapie beenden wollen und müssen. Da die WP kein Lehrbuch für Medizinstudenten sein kann und auch keine Richtlinie oder Empfehlung für Behandelnde (Ärzte), sollte man diese Diskussion hiermit beenden.--Wikipit (Diskussion) 20:01, 17. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

nähere Beschreibung des Bakteriums[Quelltext bearbeiten]

Interessant wäre die genauere und differenziertere Erklärung zum Bakterium, Lebensumstände, was stört seine Fortpflanzung etc. Ich denke, dass ein aktueller Literaturnachweis, aus aktueller Forschung nötig ist. --80.219.195.141 19:40, 17. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Warum machst Du die Recherche nicht? - Zum Vorkommen und den Bedingungen der Existenz steht doch was in diesem Artikel, der klinische Rest steht unter [Tetanus].--Wikipit (Diskussion) 20:07, 17. Jul. 2012 (CEST)Beantworten

Vorkommen[Quelltext bearbeiten]

"Interessanterweise findet man Bakterien vom Typ Clostridium tetani auch in nicht offenen Wunden (Prellungen, Quetschungen), was die Vermutung nahelegt, dass das Bakterium generell bei nekrotischen Prozessen im Körper auftreten kann, die unter Luftabschluss ablaufen, was bei gedeckten Wunden natürlich viel häufiger der Fall ist.“ DIE AUSSAGE WIRD INZWISCHEN SEHR VIEL ZITIERT, DESHALB BITTE UNBEDINGT QUELLENANGABE NACHREICHEN. (nicht signierter Beitrag von Medmag (Diskussion | Beiträge) 18:23, 20. Jan. 2015 (CET))Beantworten

Hahn, Kaufmann, Schulz, Suerbaum - Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie erwähnt den Umstand nicht. Auch nicht der englische Wikipedia-Artikel. Bitte entfernen oder bequellen. Leondris (Diskussion) 08:13, 27. Feb. 2015 (CET)Beantworten

Vermehrung[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht noch nichts zur Vermehrung von Clostridium tetani. Ich vermute mal, das Bakterium vermehrt sich autark im Erdboden. Der Befall von Tieren ist kein notwendiger Teil des Lebenszyklus. Kann das jemand bestätigen? -- Peter Buch 16:28, 4. Mär. 2018 (CET)Beantworten

Hinzufügung von MedLexi.de als Beleg[Quelltext bearbeiten]

Das am 11. April eingefügte [1] MedLexi.de ist offensichtlich ein Privatprojekt von Eric Bernstein und Dr. med Nonnenmacher [2] und kein anerkanntes medizinisches Lexikon. Die Einträge enthalten zur Finanzierung viele Werbeanzeigen. Die für den Eintrag Clostridium tetani bei MedLexi verwendete Literatur sind ein Einführungsbuch für Medizinstudenten, das Fachbuch Molekulare Biologie und Mikrobiologie. Basiswissen und Labormethoden sowie ein populärwissenschaftliches Werk Menschen, Seuchen und Mikroben Clostridium tetani, MedLexi.de, „Das Bakterium Clostridium tetani kommt im Darm von Tieren (insbesondere Pflanzenfressern) und des Menschen vor.“ (Medizinische Qualitätssicherung am 5. April 2019 von Dr. med. Nonnenmacher) Es sind schon drei fachlich unumstrittene Belege für den Satz vorhanden. Daher habe ich MedLexi.de entfernt. --Mmgst23 (Diskussion) 13:18, 23. Dez. 2019 (CET)Beantworten

Vorkommen[Quelltext bearbeiten]

,,seltener anderen Tierarten'' (2. Zeile Vorkommen) =seltene andere Tierarten / selten andere Tierarten?

Wäre nett wenn jemand dass klar stellen könnte 😁 danke! --Nuzer (Diskussion) 00:05, 28. Jun. 2021 (CEST)Beantworten

Hab's korrigiert, die Quellen sprachen gar nicht von "selten"...--Julius Senegal (Diskussion) 13:10, 28. Jun. 2021 (CEST)Beantworten