Diskussion:Ductus arteriosus

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Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von FWS AM in Abschnitt Zu unverständlich
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Siehe norwegische Artikel für Ekkokardiogrammme (stented und coiled PDAs). Mein deutsch ist leider nicht so gut.--Ekko 21:50, 19. Feb 2006 (CET)

Ich finde die Therapiebeschreibung reichlich überzogen, da mittlerweile in den meisten Fällen ein Schließen des Ductus medikamentös erreicht wird.

Das ist nur bei frühgeborene Kinder in die erste Wochen nach das geburt die fall. Es gibt keine Medikamenten für andere Patienten. --Ekko 22:55, 7. Mär 2006 (CET)
Man sollte trotzdem auf die medikamentöse Therapie hinweisen. Mein Kind war selber betroffen, der Artikel hat mich diesbezüglich schon etwas schockiert. --84.184.243.25 14:56, 9. Mär 2006 (CET)
Das ist wahr. Die indometacin-Therapie ist zentral bei frühgeborene Kinder. (Aber mein deutsch ist leider zu schlecht). --Ekko 10:15, 10. Mär 2006 (CET)
Ich sehe, dass Nb die Ergänzung schon vorgenommen hat. Vielen Dank dafür. --84.184.250.51 12:35, 10. Mär 2006 (CET)

Hund und Katze?[Quelltext bearbeiten]

Sollten nicht humanmedizinische und tiermedizinische Aspekte in getrennten Abschnitten behandelt werden? die beiden letzten Sätze bei den Therapieformen sind einfach nur verwirrend. Wieso werden ausgerechnet nur Hunde und Katzen erwähnt?

Stimmt, ist nicht gut rausgearbeitet, ich werde mal. Bzgl. der Bilder würde ich es allerdings so lassen, bis eigene humanmedizinische Abbildungen verfügbar sind. Es werden nur Hunde und Katzen erwähnt, weil der Einsteller (ich) nur hiermit Erfahrungen und zugängliche Literatur hat. Aber -auch hier Zustimmung- auch dieses ist ausbaufähig. gx--Kalumet. Kommentare? 15:51, 10. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Anatomie und vorliegende Probleme nach der Geburt bei einem persisitierenden ductus botalli[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könte man die auftretenden Probleme bei einem persistierenden ductus botalli mehr hervorbringen: hierbei geht es ja um die Probleme, die nach der Geburt auftreten, wenn der Lungenkreislauf in Betrieb genommen wurde. Und zwar das Zurückfließen von sauerstoffreichem Blut in den Lungenkreislauf, so dass es nochmals in den Lungekreislauf gelangt und dann im Körperkreislauf fehlt und den Lungenkreislauf zusätzlich belastet.

Zur Diagnose: es ist sicherlich nicht nur das chrakteristisch auftretende Geräusch, sondern ein Komplex aus mehreren Diagnoseverfahren, wie z.B. das Röntgen, Auffälligkeiten beim EKG, und eine Darstellung des Shuntvolumens bei einer Dopplersonographie des Herzens.

Ansnsten finde ich den Artikel super gut

Gruß HENRI

Quelle: ANATOMICA und Anatomie von Lippert, Herbold und Lippert-Burmester und Pädiatrie bei Professor Gerken !!!

Zu den Problemen: Unsere kleine Tochter muss einen Antibiotikums-Prophylaxe-Ausweis haben, den wir vorlegen müssen, wenn sie mal operiert wird, Zahn-OP reicht. Durch eine Antibiotikum-Gabe vor der entsprechenden OP soll verhindern, dass sich das Herz durch eindringende Bakterien entzündet.

Mich würde ausserdem noch interessieren, ob sich ein stiller Ductus Botalli irgendwann einmal von selbst, durch das Wachsen bei Kindern etwa, schließen könnte.


Frage[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht (und das ist auch mein Kenntnisstand), dass das Blut aus dem Truncus pulmonalis in die Aorta fließt. Was ich nicht verstehe ist, warum das Blut diesen Weg nimmt und nicht aus der Aorta in die Pulmonalarterien fließ, in denen doch ein erheblich niedrigerer Druck herrschen sollte. Oder ist das erst nach der Geburt so? --CAB278 14:54, 1. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Was da steht stimmt einerseits zum Teil schon, andererseits auch nicht. Zum Zeitpunkt der Geburt ist der Pulmonale- und Kreislaufblutdruck nicht so weit auseinander bei persistierenden Ductus kommt es dann zum links rechts shunt, es fliest also Blut aus der Aorta in den Truncus pulmonalis worauf sich eine schwere pulmonale Hypertonie entwickeln kann. Dazu kommt es aber in der regel nicht weil der Ductus sich verschließt. Liegt allerdings ein Herzfehler vor wie eine Aortenstenose vor kommt es zum Rechtslinksshunt (Blut fließt in Aorta) auch noch nach der Geburt, welcher den dekompensierten rechten Ventrikel entlastet (Vorraussetzung ist nach wie vor die Hypertonie im kleinen Kreislauf). Was da steht ist also ohne Erklärung verwirrend, leider hab ich gerade keine Referenz zur Hand daher sollte die Korrektur im Artikel zur sicherheit jemand anderes übernehmen. hab ihn mal markiert Seabass 18:28, 9. Okt. 2008 (CEST)Beantworten
Da muss ich mich doch gleich mal selber korrigieren, was da Zz. Steht stimmt doch steht ja eindeutig da, dass es sich um den fetalen Kreislauf handelt, und da gibts nur einen Kreislauf :) mit einem Druck, Dennoch bin ich der Meinung, dass meine Erweiterung des Artikels sinvoll währe, auf Grund der herausragenden Rolle des Ductus bei diversen Herzfehlern, wer sich also dazu berufen fühlt bitte! Seabass 18:35, 9. Okt. 2008 (CEST)Beantworten

Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung anch heißt es richtig Ductus arteriosus Harvey. (früher wurde er fälchlicherweise häufig Botallo zugeschrieben)

Quelle : Benninghof/ Drenckhahn, Taschenbuch Anatomie, 1. Auflage, Elesevier GmbH München 2008, Seite 332 --Hc16flo 22:41, 8. Mär. 2010 (CET)Beantworten

In der DAZ 18 vom 5. Mai 2011 auf Seite 64 steht noch "Ductus Botalli". Merkwürdig.
Hab mal gerade beim Verlag nachgefragt, da mir die genannte Quelle nicht vorliegt. Gruß vom -- Giftmischer 23:07, 20. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Antwort ist heute (5. Aug. 2011) gekommen: Ductus arteriosus Harvey ist unbekannt. Wie kann ich die Mail als Nachweis besser einbauen? Gruß vom -- Giftmischer 17:19, 5. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Zu unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Einer der größten Kritikpunkte an Wiki ist ja, das einige Artikel von Fachleuten geschrieben werden. Ist zwar schön, aber Fachleute verrennen sich schnell im Fachchinesisch. Das scheint mir bei diesem Thema doch sehr stark der Fall zu sein. Also, ich bin ein einfacher kaufmännischer Angestellter und habe mir diesen Artikel einmal durchgelesen. Ich muss sagen, ich habe so gut wie nichts verstanden. Könnte sich mal ein Fachmann/frau die Mühe machen und dieses Fachchinesich in´s Deutsche übersetzen? Die Fachausdrücke sind wahrscheinlich superwichtig, aber ein Kaufmann versteht hier nur Bahnhof. Dann doch lieber aktive oder passive Rechnungsabgrenzungen ;-)

Besten Dank im voraus (nicht signierter Beitrag von Das Müh (Diskussion | Beiträge) 17:08, 19. Aug. 2010 (CEST)) Beantworten

Ich weiß, die Nachricht ist zwölf Jahre alt. Ist es jedoch noch immer so, dass er unverständlich erscheint? Ich bin zwar weit weg davon, ein Fachmann zu sein. Trotzdem glaube ich, so gut informiert zu sein, dass ich den Artikel vielleicht allgemeinverständlicher gestalten kann. Also: Welche Zeilen oder Abschnitte sind unverständlich? Gruß, --FWS AM (Diskussion) 12:09, 6. Okt. 2022 (CEST)Beantworten