Diskussion:Eustachi-Röhre

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Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von Zipor haNefesch in Abschnitt Ältere Fragen
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Ältere Fragen[Quelltext bearbeiten]

(nachträglich unter das Inhaltsverzeichnis verschoben) (nicht signierter Beitrag von Zipor haNefesch (Diskussion | Beiträge) 11:42, 17. Mai 2016 (CEST))Beantworten

Hallo, ich bin Pilot und weiss, dass die typische Kabinendruckhöhe sich alle 18000 ft = 5500 m etwa halbiert. Unten am Boden ist sie in Standardbedingungen 1013,25 hPa, also in 18000 ft ca. 500 hPa. Ein normaler Airliner fliegt in einer cabin pressure altitude von also ca. 800 hPa / 8000 simulierte Fuss. das ist eine Abnahme von 213,25 hPa ggü. NN - Conditions. das sind 21325 Pascal = 21325000000 mikro - Pascal. Im Text steht was von senken den Kabinendruck während der Reise um etwa 200 000 µPa,... usw. wie kommt der autor auf diesen wert??? (nicht signierter Beitrag von 81.217.62.101 (Diskussion) 15:11, 21. Aug. 2007)--Kuebi 19:51, 21. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

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Habe mir mal den Artikel durchgelesen. Da steht ganz schöner Quatsch drin. Die "200 000 µPa" sind in der Tat viel zu niedrig und das mit dem "halbes Pfund schweres Gewicht" ist äußerst merkwürdig.--Kuebi 19:51, 21. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Ein paar Fragen and die Experten: Wo genau endet den die Röhre im Nasen-Rachen-Raum? Kann man das Ende sehen, wenn man in den Rachen einer Person leuchtet? Und wo ist der Verschluss? Ist das nur eine Engstelle, die durch die muskeln auseinandergezogen wird, oder eine Art Klappe? Danke fuer Antworten. 85.124.49.172 23:11, 24. Aug 2006 (CEST) en:User:sanders_muc

Es gibt eine Art Klappe. Die Öffnung liegt am Ende des Nasenrachens, mit einem Endoskop ist sie gut sichtbar.--Uwe G. ¿⇔? 23:37, 24. Aug 2006 (CEST)


Ist die Funktion der Röhre wirklich nur der Druckausgleich oder trägt die Röhe z.b. auch zur besseren Wahrnehmung der eigenen Stimme bei? --87.164.166.183 22:59, 29. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Ich habe einen Tinnitus bekommen, 2 Tage nach einem Flug. Ich war beim H-N-O-Arzt, das Ohr ist nicht beschädigt, aber ich weiss nicht was das verursacht hat. Der Arzt hat mir 1 Medikament für Durchblutungsstörung gegeben, das hilft aber nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hat es vielleicht mit den Nebenhöhlen zu tun? Meine Nebenhöhle auf der 'Tinnitus-Seite' ist geschlossen. Kann man überhaupt etwas dagegen tun? anaita 23.51, 27.02.07

Interessant wird's bei Candida. Beschränkt sich der Pilz auf die Mundhöhle oder kriecht er auch in die Nasenhöhle und ins Mittelohr?

Druck und Schalldruck[Quelltext bearbeiten]

Also bei dem Druck im Verkehrsflugzeug stand nur Blödsinn hier. Ich habe auch mal eine Druckerverminderung in der Kabine von etwa 200 hPa gelernt, das wären 20'000 Pa oder 2 x 10¹° µPa... Nur wer will das ausschreiben und was sagt das im Vergleich zur Höhrschwelle? Nichts. Ruru 14:23, 13. Jan. 2008 (CET)Beantworten

Bild und Abschnitt "Funktion"[Quelltext bearbeiten]

Das Bild sollte die eustachische Röhre vollkommen abbilden, oder?

Von dem Abschnitt "Funktion" sollten die Anweisungen zum Druckausgleich getrennt werden finde ich. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 87.123.105.61 (DiskussionBeiträge) 17:00, 3. Apr. 2008 (CEST)) Beantworten

Kritik am Text: Der natürliche Druckausgleich zwischen Mittelohr und Außenluft/Rachenluft durch die Musculi levator und tensor führt nicht zu einem Aufbau eines Überdrucks oder eines Unterdrucks und damit nicht zu einer Anspannung des Trommelfells. Das Trommelfell wäre nur gefährdet, wenn die Druckdifferenz plötzlich enorm zunehmen würde.

Weiterhin besteht bei Druckaufbaus im Rachen, die zur "gewaltsamen" Öffnung der Ohrtrompete führt, die Gefahr eines retrograden Transportes von Schleim und darin enthaltenen Materialien.--Robert Eriksens (Diskussion) 12:09, 31. Dez. 2013 (CET)Beantworten

Auflösungsvermögen des Ohrs wirklich bei 20 µPa ?[Quelltext bearbeiten]

Ja, also dass das Ohr bereits Druckunterschiede von 20 µPa in Geräusche umsetzen kann, will ich nicht so recht glauben. 20 µPa (0,00002 Pa!) entsprechen, wenn man die Rechnung aus dem Luftdruck-Artikel zu Grunde legt, einer Höhenänderung von nur 1/40 Millimeter. Allein beim Laufen würde man da ja (wenn man eine Höhenänderung von etwa 1 cm zwischen zwei Schritten annimmt) bereits das 400-fache des Auflösungsvermögens des Ohres haben - müsste man das nicht merken? Mal ganz abgesehen von anderen täglichen Dingen wie Hinsetzen/Hinlegen/Aufstehen etc. 84.182.108.210 09:31, 23. Sep. 2008 (CEST)Beantworten

Eustachi-Röhre bei Kleinkindern[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Informationen über den Zustand der Eustachi-Röhre bei Kleinkindern und zur Entwicklung zum Erwachsenenalter hin? Ich habe vor kurzem gehört, daß die Röhre bei Säuglingen noch anders gelagert und bei weitem nicht so durchlässig ist, was erklärt, warum Säuglinge in Flugzeugen bei Start und Landung häufig wie am Spieß schreien (da sie aufgrund des mangelhaften Druckausgleichs wohl immense Ohrenschmerzen haben). Ich denke, wenn jemand dafür eine verlässliche Quelle kennt, wäre dies ein interessanter Zusatz zum Artikel. Dabei wäre auch interessant, ab welchem Alter die Röhre dann ihren endgültigen Entwicklungsstand erreicht hat. --MentalFloss 15:01, 15. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Literatur[Quelltext bearbeiten]

Keine einzige Referenz. Darf doch nicht wahr sein!!! ;-) GEEZERnil nisi bene 10:39, 2. Dez. 2011 (CET)Beantworten

Neue oder zusätzliche Abb.[Quelltext bearbeiten]

File:Gray907.png zeigt einen größeren Teil u. realistische Größenverhältnisse. Nachteile; schwarzweiß u. engl. Beschriftung. Ich wäre für beide Abbildungen parallel. Meinungen? -- Tauchertropfen (Diskussion) 23:55, 5. Apr. 2013 (CEST)Beantworten

Ich finde die alte Anatomieabbildung nicht sehr geeignet, es sieht darauf aus, als wenn die Tube übergangslos und mit nahezu gleichem Durchmesser in das Mittelohr übergeht. So ist es aber nicht. Die Größenverhältnisse sind gerade nicht realistisch KlausD. (Diskussion) 19:42, 15. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Empfindlichkeit des Ohres[Quelltext bearbeiten]

Wenn der Autor für "Das Ohr kann bereits Druckdifferenzen von 20 µPa in Höreindrücke umsetzen" keine Quelle angeben kann (ich habe keine gefunden), werde ich diesen Teil löschen. KlausD. (Diskussion) 21:23, 15. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Aus Ganong (2005) Medical Physiology, S. 178: "... athmospheric pressure at sea level is ... 1 bar, and the range from the threshold of hearing to potential damage to the cochlea is 0.0002 - 2000 μbar." (= 20 μPa bzw. 0,00002 Pa bis 200 Pa; 0,1 Pa = 1 μbar)--Robert Eriksens (Diskussion) 15:26, 31. Dez. 2013 (CET)Beantworten