Diskussion:Hypertrophe Kardiomyopathie

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Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Dr. Hartwig Raeder in Abschnitt Sinn
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Ausgliederung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Teil "HCM" aus dem sehr komplexen Kardiomyopathieartikel ausgegliedert, um ihn wie geschehen erweitern zu können. Hoffe, ich habe damit niemandem auf die Füße getreten. Für ein kritisches Querlesen durch die Fachgemeinde wäre ich dankbar. --Wolffi 02:49, 7. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Systolikum[Quelltext bearbeiten]

Warum wird das Systolikum bei Belastung hier lauter, bei der Aortenstenose aber leiser? Bei der HOCM geht dann doch auch weniger durch? Das sollte noch erklärt werden. --78.52.145.129 17:16, 4. Okt. 2013 (CEST)Beantworten

erl.--WolffidiskRM 19:07, 5. Nov. 2013 (CET)Beantworten

Kapitel 5.2[Quelltext bearbeiten]

Ohne Zahlenangabe ist ein Gradient nach Provokation sinnlos. Außerdem fehlt die Definition des Gradienten. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:20, 15. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Widerspruch[Quelltext bearbeiten]

Es sollte erwähnt werden, dass alle herzkraftsenkenden Maßnahmen die Symptomatik verschlimmern. Es gilt die Formel HZV=VVxEFxHF=RR/R. Das Hauptsymptom heißt Herzinsuffizienz; sie ist ein Symptom und keine Krankheit. Außerdem gibt es keinen Tod durch Herzinsuffizienz. Man kann an den Grundkrankheiten versterben. Es gibt auch extrakardiale Ursachen einer Herzinsuffizienz; das sind die Extrakardialsyndrome. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:28, 15. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Sinn[Quelltext bearbeiten]

Werden im Absatz 1.3 die seitlichen Verzweigungen wirklich durch Seit-zu-Seit-Verbindungen ersetzt? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 08:50, 15. Feb. 2016 (CET)Beantworten