Diskussion:Leitsymptom

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Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von H.-P.Haack in Abschnitt Leitsymptom versus Kernsymptom versus Kardinalsymptom
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Löschvorschlag (zurückgezogen)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade bemerkt, das dieser wichtige Begriff (ich brauchte ihn als Link !) praktisch 2x existiert (einmal als Leitsymptom und einmal als Kardinalsymptom). Ich denke, dass Leitsymptom das richtige Lemma ist (weil verständlicher und häufiger gebräuchlich), der Inhalt von Kardinalsymptom aber den Begriff besser beschreibt. Ich schlage deshalb vor, diesen Artikel zu löschen und dann Kardinalsymptom hierher zu verschieben. mfg --JHeuser 15:41, 24. Aug 2005 (CEST)

so, den Löschvorschlag nehme ich gleich mal zurück. Begründung siehe Diskussion:Kardinalsymptom. Habe dafür beide Artikel (nach bestem Wissen ...) überarbeitet und nehme deshalb auch den Stub-Bapperl raus (ich glaube, mehr braucht zu diesem Lemma nicht gesagt zu werden, oder ...?) --JHeuser 19:11, 25. Aug 2005 (CEST)

hinweis: im artikel Aufmerksamkeitsdefizitstörung ist offenbar synonym der begriff kernsymptom benutzt worden, der mir bis dato unbekannt war. michael Redecke 20:18, 4. Okt 2005 (CEST)

Nach meinem Sprachverständnis werden die Begriffe "Leitsymptom" und "Kardinalsymptom" keinesfalls gleichbedeutend benutzt. Der Begriff Leitsymptom wird hier ja recht zutreffend definiert als das Symptom, welches den Arzt zur richtigen Diagnose "leitet". Die Bewertung erfolgt hier also durch den Arzt. Der Begriff Kardinalsymptom bezeichnet das Hauptsymptom der Erkrankung und spiegelt eher die Sicht des Patienten wider. Das Kardinalsymptom führt in der Regel den Patienten zum Arzt und wird vorrangig geschildert.

--Rebiersch 19:26, 9. Feb 2006 (CET)

Du hast recht und sei unbesorgt, die o.g. Disk. stammt aus dem August 2005, der Artikel hat sich ja dann auch im Grunde ordentlich entwickelt. Gruß --JHeuser 19:46, 9. Feb 2006 (CET)

Ergänzung[Quelltext bearbeiten]

Aus historischen Gründen hier ein Link auf die alte Diskussionsseite des damals eigenständigen Lemmas Kardinalsymptom: Diskussion:Kardinalsymptom. -- marilyn.hanson 03:41, 18. Nov. 2006 (CET)Beantworten


Leitsymptom versus Kernsymptom versus Kardinalsymptom[Quelltext bearbeiten]

Das sind drei unterschiedlliche Kategorien. Leitsmptom ist didaktisch intendiert. Es leitet hin zur Diagnose (akuter Vernichtungsschmerz in der Brust → Herzinfarkt). Kardinalsymptom ist, worunter der Patient am meisten leitet (Kopfschmerzanfälle bei Migräne). Leit- und Kardinalsymptom als klinischen Begriff gibt es nur im Singular.

Kernsymptom ist pathogenetisch determiniert und wird auch im Plural gebraucht. Regelhaft verbundene Kernsymptome bilden ein Syndrom. --H.-P.H. 16:43, 31. Dez. 2009 (CET)Beantworten