Diskussion:Lewy-Körper-Demenz

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Die Prävalenz im Vergleich zum Pick Komplex oder Morbus Binswanger u.a. VD ist nicht so erheblich unterschiedlich, dass man sie (Lewy-Körperchen-Demenz) als 3. häufigste aufführen kann!? (nicht signierter Beitrag von 141.44.228.71 (Diskussion | Beiträge) 17:02, 9. Jul 2009 (CEST))

Gibt's auch einen Beleg für die Prävalenz? (nicht signierter Beitrag von 2003:A:122:8100:F935:8D4D:A082:FC7A (Diskussion) 15:52, 2. Mär. 2022 (CET))[Beantworten]


Beleg für die prophylaktische Wirkung geistiger/ körperlicher Aktivität? Bitte Quelle recherchieren und hinzufügen, ansonsten ggfs löschen --139.18.248.137 18:57, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Habe diesen Diskussionbeitrag gerade gelesen, nachdem ich selbst über den kritisierten Abschnitt gestolpert bin. Es gibt keinen klaren Nachweis für diese Theorie, auch wenn vieles dafür spricht (siehe auch Kap. 9: Prävention der Demenz im auf der Artikelseite verlinkten Praxishandbuch Demenz von Stechl et al.). Insbesondere zur Lewy-Body-Demenz gibt es da aber noch keine speziellen Erkenntnisse, sie gelten insbesondere für die vaskuläre Demenz und werden auch für die Alzheimer-Demenz angenommen. Das Thema sollte aber besser im Artikel Demenz diskutiert werden, wo ja auch etwas dazu steht. Für die LBD ist die These so aber derzeit nicht zu halten. Daher habe ich den Abschnitt komplett herausgenommen. --Tine (Diskussion) 19:19, 26. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Symptome und Diagnose[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, dass man bei den Symptomen eventuell die depressiven Episoden hervorheben sollte, welche bei z.B. [Robin Williams] durch Fehldiagnose (Parkinson wurde diagnostiziert, die Depression wurde kaum beachtet und unzureichend behandelt) zum Suizid führte. Quelle: Coroner's Report Seite 16, Abschnitt V A --185.22.142.187 22:47, 5. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]