Diskussion:Lungenemphysem

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Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von 91.11.227.224 in Abschnitt Kriegsleiden. Gefechtsstäube, Bombardierungsstäube.
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Fehler?[Quelltext bearbeiten]

Der Blue Bloater hat meines Wissens (und nach ein paar Recherchen) nichts mit einem Lungenemphysem zu tun, sondern ihm liegt eine Bronchitis zugrunde. Pink Puffer und Blue Bloater sind Unterformen der COPD (Chronc obstructive pulmonary disease) und nicht des Lungenemphysems.

Weblink: http://www.medizinfo.de/lungeundatmung/COPD/beschwerden.shtml

Hill M.D. 14.Jan 08


Ich habe es geändert. Pink Puffer und Blue Bloater sind jetzt unter COPD zu finden (hab es auch neu verlinkt). Auserdem war der Bericht über den Blue Bloater ziemlich falsch...

Hill M.D. 15.Jan 08

Laut "Checkliste Pneumologie" vom Thieme-Verlag gehören Blue Bloater und Pink Puffer durchaus zum Lungenemphysem dies sind Zitat: "Klinische Emphysemtypen (selten eindeutig ausgeprägt)" (darunter werden beide aufgeführt). Weiters stehen beide auch im "Herold" (2008) --Medwikier 15:10, 6. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Stimmt! Herold 2007 sagt: "kann man zwei klinische Emphysemtypen herauststellen, zwischen denen es fließenden Übergänge gibt, die aber gewissermaßen das Spektrum der Symptomatik abstecken.." --Nico Loh 09:49, 3. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Übersetzung bitte[Quelltext bearbeiten]

Mir ein Rätsel, wie man der Internetgemeinde einen Artikel zumuten kann, der durchaus einem Gespräch zwischen Fachärzten entnommen sein könnte ... . Ein allgemeiner Verbesserungsvorschlag, ganz in diesem Sinne: Stellt doch die Sprache der deutschen Wikipedia auf Latein um! ;-)

Die Worte "distal der terminalen Bronchiolen" dürften die meisten Leser überfordern. --Spades 02:48, 17. Mär 2006 (CET)


so besser? ;-) --Jcg 16:56, 19. Mär 2006 (CET)

Ja, danke. --Spades 23:56, 24. Mär 2006 (CET)

Ich weiß nicht wie der Artikel vorher war, so ist er jedenfalls ganz schön "schwammig". Das OMA-Prinzip ist mir vertraut, aber etwas über Was-ist-was-Kinderbuchniveau darf es doch schon hinausgehen. Wenn ich die Zeit finde werde ich mich an eine Überarbeitung machen, falls jemand die Seite auf der Beobachtungsliste hat kann er sich ja melden. Einen brutalen Lapsus schmeiß ich jetzt schon mal raus...es sind die Bronchiolen (kleinen Bronchien) die kollabieren, nicht die Alveolen, wenn diese zusammenfallen wäre da ja kein Überdruck mehr.--Drwulf 22:32, 26. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

(Vorausgeschickt: erstmals äußere ich mich zu einem wikipedia-Artikel) Ich war auch etwas verwundert - milde gesagt - über die Unverständlichkeit des Artikel, bes. am Anfang: "Überblähung der belüfteten Räume distal der terminalen Bronchiolen (anatomisch genaue Bezeichnung für die zwei kleinsten luftgefüllten Strukturen der Lunge)." Muss es nicht heißen "für die zweitkleinsten" (die kleinsten sind die Alveolen), hat das noch keiner gemerkt? - sonst bin ich außerstande, das zu verstehen ... Benutzer: mueckeh 2:41, 10. Sept. 2007 (CEST)

- Nein, zwischen Bronchioli terminales und Alveolen sind noch die Bronchioli respiratores. Es stimmt also Hill M.D.


Wenn jetzt noch jemand die "Einteilung" verständlicher macht, sei demjenigen mein ewiger Dank gewiss. 18:22, 23. Jun. 2008 (CEST)


Behandlungsarten; Auswirkungen der Krankheit ?[Quelltext bearbeiten]

Allgemein: Immer noch ziemlich unverständlich! Mich würden ausserdem noch Auswirkungen bzw. Behandlungsarten interessieren. Sollte sowas nicht auch rein? --85.0.151.29 22:04, 12. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Ich schreib es mir mal auf die Liste--Drwulf 22:46, 12. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Allgemeinverständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Beustein reingesetzt, da in dem Kapitel "Einteilung" einfahc zu viele medizinische Fachbegriffe stehen und es so für den "normalen" User unverständlich ist. MFG -- Mons Maenalus 20:23, 15. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Erledigt. Grüße aus der Redaktion Medizin --Marvin 101 19:32, 14. Feb. 2009 (CET)Beantworten
Danke  :) MFG -- Mons Maenalus 11:22, 27. Feb. 2009 (CET)Beantworten

Es ist jetzt Februar 2012. Aber mir als medizinischem Laien sind die Begriffe "konfluieren" oder "bullös" nicht mal nebulös verständlich. Insoweit sehe ich die "Allgemeinverständlichkeit" immer noch nicht als gegeben. Harald Wehner 12:25, 23. Feb. 2012 (CET)Beantworten

Farbe der Lungenvene/-arterie[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Müsste die Lungenarterie nicht blau sein, weil sie sauerstoff-armes Blut vom Herzen in die Lunge führt, und die Lungenvene entsprechend rot? Oder ist die Konvention, dass man Arterien immer rot und Venen immer blau einfärbt, unabhängig vom darin transportierten Blut? --pi 13:42, 30. Mär. 2009 (CEST)Beantworten

hallo fippu. mir ist eine derartige konvention nicht bekannt. in meinen anatomiebuechern sind die sauerstoffreichen gefaesse immer rot, unabhaengig ob nun arterie oder vene. ich denke, dass hier die beschriftungen vertauscht wurden. allerdings koennte ich dir so auch nicht genau sagen, was in dem bild jetzt arterie bzw vene ist. ;) --Krynnie 12:52, 3. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Der Definition nach sind Arterien immer Gefäße, die vom Herz wegführen (aus "Arterie" leitet sich eine Bedeutung wie "anhängen" ab, gemeint ist „die [am Herzbeutel] Angehängte“ - weiteres siehe Arterie), soll heißen Arterien sind nicht immer die sauerstoffreichen Gefäße, siehe Arteria pulmonalis.
Das Bild ist aber noch in einem weiteren Sinne nicht wirklich glücklich: Wissenswert ist nämlich noch, dass Lungenarterien entlang der Bronchien zu den Alveolen (zum Gasaustausch) laufen - und Lungenvenen davon unabhängig zum (linken) Herz zurück. Auch dies ist in dieser Grafik nicht ersichtlich. --Nico Loh 14:46, 2. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Pathogenese[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand diesen Satz erklären? "Beim Ausatmen erhöht sich der Druck auf die Bronchiolen (kleine Bronchien), diese kollabieren, und die in den Alveolen enthaltene Luft bleibt gefangen. " Wieso kollabiert etwas bei vermehrtem Druck? --Nico Loh 09:50, 3. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

der vermehrte Druck kommt von außen auf die Bronchiolen "auf die Bronchiolen" NICHT GLEICH "in den Bronchiolen", da die Alveolen gefüllt sind und Druck durch die Muskulatur von außen auf die Brust wirkt. ... Siehe auch im Artikel wo das jetzt vielleicht besser erklärt wird...--triple5 08:55, 9. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Röntgenologie / Radiologie[Quelltext bearbeiten]

Ich habe wohl vorschnell geändert, Röntgenologe steht tatsächlich im Duden. Allerdings ist der Begriff Röntgenologe durch die internationalisierung der Fachsprache am Aussterben, zumal sich Fachärzte für Radiologie auch mit Magnetresonanz etc beschäftigen. Ich belasse es bei Radiologisch, entschuldige mich aber dafür dass ich das alternativwort geschmäht habe ;-) --triple5 08:46, 9. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

"Diskretes Emphysem"[Quelltext bearbeiten]

Von einem Radiologen nach der Sichtung eines Lungen-Röntgenbildes diagnostiziert. Was ist denn nun ein "diskretes Emphysem"? --91.32.229.191 19:47, 27. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Kriegsleiden. Gefechtsstäube, Bombardierungsstäube.[Quelltext bearbeiten]

Dem Artikel zu Dietrich von Choltitz kann man entnehmen, dass das Lungenemphysem - jedenfalls bei ihm - fraglos als Kriegsleiden angesehen wird. Dass Gefechts- und Bombardierungsstäube - auch und vor allem bei den Überlebenden des einfachen Militärs wie der Zivilbevölkerung - später, nach dem Zweiten Weltkrieg, in bedeutendem Umfang Lungenemphyseme auslösten, ist mir bisher nur aus mündlicher Überlieferung bekannt. Falls die Hauptautoren des Artikels referenzfähige Quellen dazu kennen, wäre es schön, sie würden hier noch vermerkt. --91.11.227.224 11:46, 25. Aug. 2019 (CEST)Beantworten