Diskussion:Methotrexat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Rainald62 in Abschnitt Quelle fehlt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwangere Männer[Quelltext bearbeiten]

Eine Schwangerschaft muss bei der Behandlung mit MTX ausgeschlossen sein, da Schäden im Erbgut auftreten können. Dies gilt für Männer und Frauen. Kann das jemand sinnvoll umformulieren? --[Rw] !? 23:00, 12. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Ich sehe das Problem nicht? Erbgutschäden können auch in Samenzellen auftreten. --NetReaper 00:08, 29. Feb. 2008 (CET)Beantworten
Wurd offenbar schon umformuliert, ergibt jetzt mehr Sinn als schwangere Männer :-) --217.82.112.90 17:38, 19. Jun. 2008 (CEST)Beantworten
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Rainald62 (Diskussion) 11:52, 10. Sep. 2015 (CEST)

Analogon[Quelltext bearbeiten]

in Zeile 1 steht: "...ist ein Analogon der Folsäure. " Wie kann es ein Analogon sein, wenn es antagonistisch wirkt? Analoga sind Substanzen mit gleichen (bio)chemischen Eigenschaften. Bitte um Korrektur. --80.226.24.15 21:30, 23. Jan. 2013 (CET)Beantworten

Offebar hast du Analogon (Chemie) nicht gelesen (strukturelle Analoga können völlig verschiedene Eigenschaften haben). Analog ist das Molekül, damit es an dieselben Rezeptoren wie die Folsäure binden kann, verschieden ist die Folge. --Rainald62 (Diskussion) 11:52, 10. Sep. 2015 (CEST)Beantworten
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Rainald62 (Diskussion) 11:52, 10. Sep. 2015 (CEST)

Viele Jahre?[Quelltext bearbeiten]

"Methotrexat gehört zu den wichtigen Basismedikamenten bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen und kann, bei regelmäßiger Kontrolle der Blutwerte und der Organfunktion, über viele Jahre gegeben werden."

Was soll das heissen? 6, 8 oder 12 Jahre? Und dann was - Patient stirbt? -- Alexey Topol (Diskussion) 10:20, 7. Feb. 2015 (CET)Beantworten

Kurze Antwort: Jeder stirbt.
Für mehr siehe [1]. --Rainald62 (Diskussion) 11:52, 10. Sep. 2015 (CEST)Beantworten

Quelle fehlt[Quelltext bearbeiten]

"Bei Männern kann es zur Unfruchtbarkeit führen, es ist ratsam, vor Behandlungsbeginn die Möglichkeit einer Spermakonservierung in Betracht zu ziehen." Kann der Autor dafür bitte auch die Quelle angeben? In dem angegebenen Weblink: http://www.dgrh.de/qualitaetsmanual5_10.html steht nur etwas von reversibler Oligospermie. Auch hier in diesem Paper: http://qjmed.oxfordjournals.org/content/92/10/551 ist die Aussage: "The risk of infertility appears low even after high-dose MTX" Die Aussage hier steht somit im Kontrast zu den anderen Aussagen/Referenzen, sodass mir dafür eine Quellenangabe notwendig erscheint. (nicht signierter Beitrag von 92.224.193.139 (Diskussion) 17:58, 14. Jul 2015 (CEST))

Dieser Beleg sollte ausreichen, diese Falschinformation zu löschen: Elena Pentsova und Andrew B. Lassman: Effects of therapy for brain cancer. In: John P. Mulhall (Hrsg): Fertility Preservation in Male Cancer Patients. Cambridge Univ. Press, 2013, ISBN 978-1-107-01212-7, eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche. Getan. --Rainald62 (Diskussion) 11:52, 10. Sep. 2015 (CEST)Beantworten
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Rainald62 (Diskussion) 11:52, 10. Sep. 2015 (CEST)