Diskussion:Patellaluxation

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Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Anka Friedrich in Abschnitt Größere Löschung im Abschnitt zum Hund
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Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal grob den Artikel ergänzt. Falls sich hier jemand im Detail noch besser auskennt, könnte er ja den Artikel entsprechend ergänzen. Besonders der Bereich Arthrose als Auswirkung der Kniefehlstellung und Abnutzung des Gelenkes durch die Luxationen wurde von mir noch nicht beschrieben. Desweiteren gibt es verschiedene Operationsmethoden zu erklären.--Tjolve 22:29, 3. Sep 2006 (CEST)

habe den baustein mal entfernt, sicher könnten auf die einzelnen formen der patella (wiberg 1-4), die retropatellararthrose etc. eingegangen werden. ich finde aber der artikel gibt so erst mal ganz gute grundinformationen. --sjøhest 18:28, 31. Mär. 2007 (CEST)Beantworten


Schmerzschonende Behandlung und Einwilligungspflicht[Quelltext bearbeiten]

Ein IP schrieb folgendes:

„Dies sollte in Absprache mit dem Patienten schmerzschonend erfolgen, was nicht immer arztseitig geschieht. Denn auch auch ein solcher Eingriff ist schließlich einwilligungspflichtig (dies vergessen manche Ärzte leider).“

Ich halte die erste Aussage für POV-lastig. Zur Aufklärung: der Arzt muß davon ausgehen, dass der Patient, der sich in seine Behandlung begibt prinzipiell willens ist, sich behandeln zu lassen. Bei der Patellaluxation gibt es nun mal als erste Behandlung keine andere Möglichkeit als die zügige Reposition. Ob man dafür den Aufwand einer Narkose abwarten möchte sei dahingestellt, meines Erachtens ist diese nicht gerechtfertigt (Verzögerung der zügigen Behandlung z.B. durch Nüchterngebot der Narkose, notwendige Vorbereitungen etc.). --sjøhest 05:59, 2. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Vorgang[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es sollte ein Abschnitt eingerichtet werden, in dem genauer beschrieben wird, wie sich die Kniescheibe bei einer Luxation bewegt. Für jemanden, der nicht genau weiss wie ein Knie funktioniert finde ich die Beschreibung etwas ungenau. Ich bin mir da selber leider nicht so sicher was da passiert und ob das veralgemeinerbar ist. Bei mir ist es so, dass sich die Kniescheibe nach oben schiebt und um den "Huckel" des Oberschenkelknochens herum nach außen rutscht. Wäre schön wenn da jemand was zu schreiben könnte. --BreadPit 19:45, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Ursachen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Problem, allerdings keine X-Beine :-) Die Kniescheibe kann ja auch durch beispielsweise eine Vererbung (bspw X-Beine der Eltern) eine falsche Position haben. Ich finde den Verweis auf die X-Beine etwas zu stark, ein "zum Beispiel" fände ich angebrachter. Eine zu hoch stehende oder zu weit außenstehende Kniescheibe begünstigt die Luxation. Ob das nun genau die Symptome einer X-Beinstellung sind weiß ich nicht, aber wahrscheinlich viele andere auch nicht und es wäre daher vielleicht besser das hier zu erwähnen? --BreadPit 19:45, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Bei der Jägerhutpatella sollte vielleicht auch mal erwähnt werden, wie die Kniescheibe auf der Unterseite denn sonst aussehen sollte, damit Leihen ebenfalls verstehen was gemeint ist, ohne sich direkt auf einen weiteren Artikel stützen zu müssen. Ich finde das noch etwas unglücklich, da weder die normale Form, noch die Form der führenden Knochen beschrieben ist. Da steht nur, dass es die Luxation begünstigt. --BreadPit 19:45, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Eine kleinere Kniescheibe, begünstigt soviel ich aus eigener Erfahrung weiss, ebenfalls die Luxation. Ich habe aber leider keine Quelle dazu und bin mir da auch nicht ganz sicher. Wenn jemand dazu was finden könnte wär das toll.--BreadPit 19:45, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Mir wurde von einem Arzt gesagt, dass eine Bänderschwäche ebenfalls eine Luxation begünstigt. Ich weiß nicht genau ob das eine "Krankheit" ist, oder ob es reicht einfach zu sagen, dass ein zu langes Innenband dies begünstigt.--BreadPit 19:45, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Also, ich hatte vor 2 Monaten eine Arthroskopie,bei der eine mediale raffung, sowie ein laterales release, als auch mehrere Glättungen am innen-und außenmeniskus vorgenommen wurden. Ich hatte oft eine patellaluxation, aufgrund angeborener Bänderschwäche, d.h. meine Bänder sind zu lang. Als direkte Krankheit würde ich das nicht bezeichnen, obwohl man doch schon so manche Probleme damit hat. Vor allem, wenn diese Schwäche im ganzen Körper vorhanden ist:-)

Auslöser[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Ursachen sind einige Fälle beschrieben, bei denen es zu einer Luxation kommen kann. Ich fände es besser, wenn hierfür ein eigener Abschnitt eingerichtet werden würde. Außerdem scheint mir die Darstellung etwas drastisch. Wann es zu einer Luxation kommt hängt schliesslich vom Außmaß der Schädigigungen ab. Nicht jeder hat das Problem bereits beim schiefen auftreten. Ich möchte den Artikel allerdings nicht direkt eigenmächtig verändern, da sich ja anscheinend mehrere Menschen damit viel Mühe gegeben haben....--BreadPit 19:45, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Wirkung[Quelltext bearbeiten]

Mir ist bei einer Luxation das Innenband einmal angerissen und einmal gerissen. Ich weiß allerdings nicht wie häufig so etwas passiert. Je nach Vorkommen wäre ich dafür dies zum Artikel hinzuzufügen. Des weiteren wird hier nichts von möglicher Schädigung des Knorpels erwähnt, bzw dass Stückchen davon das Gelenk dann weiter schädigen können. --BreadPit 19:45, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Behandlung[Quelltext bearbeiten]

Es ist möglich, dass sich Knorpel- oder Knochenstücke lösen. Vor 5 Jahren hat man dann im Krankenhaus gerne mal eine Kniespiegelung durchführen lassen, oder empfohlen (Kernspintomographie zahlen die Krankenkassen meines Wissens nach nicht) Ich weiß nicht ob das heute noch so ist, aber das sollte eventuell auch mit in den Artikel. --BreadPit 19:45, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Konservative Behandlung[Quelltext bearbeiten]

Wieso steht da eigentlich absolut Kommentarlos "Radfahren"? Allgemein sind die Punkte kaum ausgeführt, und es steht nicht dabei, ab oder ob die Methoden ab einem bestimmten Maß noch wirken. Des weiteren hat mein Arzt mal gesagt, man könnte auch mal _versuchen_ das Knie mit Tape zu stabilisieren (die Sportler werden das kennen) Hat das mal jemand gemacht oder ausprobiert? --BreadPit 19:45, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Ach ja: kleine Verständnissfrage: was ist gemeint mit Konservativ? das klingt in meinen Ohren etwas komisch...--BreadPit 19:45, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Mögliche Operationen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe keine Ahnung was mit den medizinischen Begriffen im Artikel bei Operationen gemeint ist. Ich schreibe hier einfach mal, was ich noch so in Erinnerung habe was mir ein Arzt erklärt hat. Jemand der das fachchinesisch beherrscht könnte das ja dann mal übersetzten (oder auch den Artikel, da ich sicherlich nciht der einzige bin ), oder auch wenn es das Selbe ist rauslassen:

Die Kniescheibe wird unter anderem am unteren Rand von einem Band, welches am Schienbein endet, gehalten. Man kann dieses Band am Kniescheibenende spalten, die innen liegende Hälfte abnehmen und an der äußeren Seite, also das restliche band kreuzend, wieder anwachsen lassen, so das sich der Zug nach Innen verstärkt. Des weiteren ist es möglich das Innenband zu trennen, ein Stück zu entfernen und wieder zu vernähen und es somit zu straffen. Wichtig zu erwähnen ist, dass solche Operationen erst nach Abschluss der Wachstumsphase möglich sind, weil sonst verschiedene Gefahren drohen. --BreadPit 19:45, 25. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo BreadPit, ich glaube du meinst die Versetzung des Patellamuskels. Das wurde bei mir auch gemacht (unter Anderem auch noch Kürzungen von div. Bändern). Dadurch wurde die Kniescheibe mehr nach innen verlagert. Die OP`s sind jetzt 10 Jahre her und bisher sind die Kniescheiben nie mehr rausgesprungen. Toi,toi,toi. Lt. Arzt kann es dennoch wieder passieren. Habe mal im Bekanntenkreis gehört, dass diese Operationen jetzt endoskopisch durchgeführt werden, also ohne großen Schnitt?? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich habe jeweils mind. 20 cm lange Narben an beiden Knien. Ich habe die OP-Rechnungen noch da, woraus man so ziemlich erkennen kann, was gemacht wurde. Gruß --Tjolve 02:23, 12. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
einen patellamuskel gibt es nicht, die "untere" befestigung der kniescheibe besteht über die patellarsehne (auch: kniescheibenband (ligamentum patellae)) an der schienbeinbeule (tuberositas tibiae) , korrekturmöglichkeiten dieser sehne beschreibt ihr. die straffung der innenbänder (der kniescheibe, nicht des knies) wird als "mediale raffung" bezeichnet. um eine weitere verlagerung der kniescheibe zur innenseite des knies zu ermöglichen, kann die mediale raffung mit einem "lateralen release" - also einen durchtrennen der bänder an der außenseite des knies - kombiniert werden. --sjøhest 21:30, 12. Aug. 2007 (CEST)Beantworten


Darf ich auch was ergänzen? Die Versetzung des lateralen Teils der Patellarsehen an den Schienbeinkopf zur Medialisierung der Kniescheibe bei (lateraler) Luxation wird nur bei Kindern durchgeführt und heißt Goldthwait-Operation. Da hier nur Bandansätze versetzt werden, können die Wachstumfugen dadurch nicht verletzt werden. Bei Erwachsenen wird die Operation nach Elmslie-Trillat mit dem gleichen Ziel durchgeführt: Verlagerung des Sehnenansatzes nach medial und damit Medialisierung der Kniescheibe.

Die Durchtrennung des seitlichen Halteapparates der Kniescheibe (lateral release) sollte heute nicht mehr durchgeführt werden zum Ziel der Stabiliserung der Kniescheibe: Sie tut genau das Gegenteil, sie führt zu noch höherer Instabilität. --Nomen49 (Diskussion) 16:07, 3. Mär. 2016 (CET)Beantworten

Größere Löschung im Abschnitt zum Hund[Quelltext bearbeiten]

Da wurde im Ratgeberstil empfohlen, sich im Internet schlau zu machen. Es wurden OP-Preise genannt. Unbelegt wurden bestimmte Nahrungsergängzungsmittel als hilfreich deklariert und es wurde eine privat betriebene Seite verlinkt. Ich hab den Kram samt Link entfernt. Anka ☺☻Wau! 21:01, 12. Aug. 2019 (CEST)Beantworten