Diskussion:Periphere arterielle Verschlusskrankheit

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Es gibt bei der pAVK im Stadium III noch ein Unterscheidungskrieterium: IIIa Perfusionsdruck> 50mmHg, IIIb Perfusionsdruck <50mmHg

Kompressions-Strumpf zur Therapie[Quelltext bearbeiten]

Der nachstehend zitierte Wiki-Artikel weist darauf hin, was auch in der medizinischen Praxis gilt, dass Kompressions-Strümpfe zur Therapie der Verschlusskrankheit eingesetzt werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsstrumpf --Werfur (Diskussion) 10:16, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]


Zusammenlegung[Quelltext bearbeiten]

mit AVK, --Hermann Thomas 17:50, 25. Aug 2005 (CEST)

Dieser Artikel und der Artikel Periphere arterielle Verschlusskrankheit sollten zu einem Artikel zusammengeführt werden.

Das habe ich soeben gemacht. Unter paVK gibt´s jetzt ein REDIRECT
--Hermann Thomas 17:42, 25. Aug 2005 (CEST)

Habe den (scheinbar unbemerkt schon längere Zeit als Stub sein Dasein fristenden) Artikel PAOD soeben per redir ebenfalls hierhin umgelenkt. Das war noch ok, aber der Form halber musste ich jetzt PAOD auch in der Einleitung nennen (ich denke jedenfalls, dass man das sollte). Dies (ich will's nur dokumentieren...) tat ich mit schlechtem Gewissen, ich selbst habe noch nie (im deutschsprachigen Raum) von PAOD gesprochen oder gelesen... Ebensogut hätte man PAOD auch löschen können, würde ich mal sagen... --JHeuser 17:53, 19. Sep 2005 (CEST)

Habe deinen Job 'vollendet' und auch '"Schuafensterkrankheit" eingebunden und hierhin redirected... --NB > + 10:44, 20. Sep 2005 (CEST

Ich konnte nicht umhin, einige Ergänzungen einzufügen. Wenn es die Zeit zuläßt möcht ich demnächst ein Kapitel "Epidemiologie" einfügen. --84.156.47.123 23:43, 16. Okt 2005 (CEST)

Gut! Fehlen noch Weblinks und Literaturhinweise, dann können wir den Artikel vielleicht als „lesenswert“ zur Diskussion stellen. --Hermann Thomas 04:02, 17. Okt 2005 (CEST)

Schaufenster Krankheit[Quelltext bearbeiten]

Ganz genau genommen ist die Schaufensterkrankheit der Name des 2. Stadiums der pAVK und nicht der ganzen Krankheheit!

Nikotin oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Ist es wirklich das Nikotin, das bei Rauchern zu einem erhöhten Risiko von Raucherbeinen führt? Oder kommt es von Stresshormonen, die durch die Nikotinzufuhr ausgeschüttet werden, sodass das Nikotin nur indirekt beteiligt ist? Oder (so einige Quellen) hat das überhaupt nichts mit Nikotin zu tun, sondern mit dem Kohlenmonoxid im Tabakrauch? --Plenz 20:32, 22. Feb 2006 (CET)

"Blutdruckmessung am Hals"[Quelltext bearbeiten]

War längere Zeit offline. Irgendwann innerhalb des letzten Jahres hat jemand die Diagnostik umgeschrieben und dabei eingefügt .... Blutdruckmessung ... am Hals! Wie geht das? Manschette um den Hals und Aufpumpen bis die Augen herausquellen oder blutig?

Kann ich so nicht stehen lassen, trotz der vorgerückten Zeit.

Bei der Messung der "Hautatmung" wird der transkutane Sauerstoffpartialdruck gemessen (tcP02), der aber die Sauerstoffabgabe aus dem Gewebe nach außen mißt und nicht wie in dem Artikel über die Hautatmung die Diffussion über die Haut in das Gewebe. Der tcPO2 ist bei AVK deutlich erniedrigt!

AVK und pAVK ist nicht synonym zu verwenden[Quelltext bearbeiten]

Die Gleichsetzung der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit (pAVK) mit der allgemeinen Bezeichnung arterielle Verschlußkrankheit (AVK) ist meiner Ansicht nach nicht richtig.

Den chronischen AVK zugeordnet sind:

  1. pAVK
  2. zerebrale Durchblutungsstörungen
  3. koronare Herzkrankheiten (KHK)
  4. Viszerale Durchblutungsstörungen (Niere, Mesenterialgefäße)

(siehe u.a. Pyschrembel, 260. Aufl., 2004)

Ich schlage vor einen Artikel AVK neu zu schreiben und darin die pAVK sowie die anderen Typen unterzuordnen - entweder bevorzugt als jeweils eigenen Artikel oder weniger optimal als Kapitel innerhalb der AVK. --Der Baum 12:18, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Baum! Einerseits und andererseits... Einerseits hast du recht (siehe deinen Pyschrembel, s.a. Roche-Lexikon..), andererseits empfinde ich es als sehr gekünstelt, weil zumindest in meiner Erfahrung tatsächlich niemand die KHK oder andere Gefäßprovinzen meint, wenn er von einer Arteriellen Verschlusskrankheit spricht. Das mag sprachliche Unvollkommenheit sein, aber auch eine ganze Reihe seriöser Quellen (Grünes Kreuz, Viamedici/Thieme-Verlag und die Charite mal als Beispiele) verwenden den Begriff nur noch für die pAVK. Ich würde deshalb eher dafür plädieren, den Artikel zu Periphere Arterielle Verschlusskrankheit zu verschieben, von hier einen Redirect anzulegen und im Einleitungssatz auf die von dir genannte sprachliche Ungenauigkeit hinzuweisen. Einen neuen "Oberartikel" aber mit der vermeintlich präzisen Begriffserklärung, die eh' niemand benutzt, würde ich für verzichtbar halten. Gruß, JHeuser 16:43, 10. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Defektes Link[Quelltext bearbeiten]

Der im Text verlinkte Offizielle Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der arteriellen Verschlußkrankheit, ehemals http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/065-001.htm, ist verwaist. Da ich mich als Nicht-Mediziner nicht in dem Archiv unter http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/ zurechtfinde, schreibe ich hier einen Hinweis rein, damit jemand anderes mit mehr Kenne danach suchen kann. Viel Erfolg -- verena 18:49, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Habe ich korrigiert. Bin auch kein Mediziner und kann nur hoffen, daß dies ein brauchbarer Link ist, aber da der andere seit über 4 Jahren unkorrigiert fast ins Leere zeigte, gibt es doch Handlungsbedarf -- Klausb 15:55, 19. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Umgangssprachliche Synonyme[Quelltext bearbeiten]

Claudicatio intermittens (auch Dysbasia intermittens) ist kein umgangssprachlicher Begriff. Ich habe aus didaktischen Gründen einen eigenen Beitrag angelegt, obwohl in der Regel auf pAVK verwiesen wird. Bin jetzt aber zu müde..., hab grad noch schell einen Verweis gesetzt. Mal sehen... -- Robodoc 00:46, 18. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe "Therapie" ergänzt: Das Gehtraining und Bewegung allgemein müssen zwingend besonders erwähnt werden, da sie essentielle Bestandteile für PAVK Patieten sind. --Rollup 14:54, 15. Jun. 2010 (CEST) Da die wertvollen und wiss. abgesicherten Fakten (Deutsche Gesell. für Angiologie) über das Gehtraining bei einer PAVK mehrfach gelöscht wurden, betone ich heute noch einmal, dass diese Fakten für alle zugänglich in Wiki zur Verfügung stehen sollten. Alle ev. zu affirmativen Textstellen habe ich bereits gelöscht oder korrigiert und bin so im Dienste eines guten Textes Kompromisse eingegangen. --Rollup 14:53, 24. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

bekannte Betroffene[Quelltext bearbeiten]

z.B. Theodor Heuss (der erste Bundespräsident der jungen Bundesrepublik),

Lew Jaschin (1929-1990, gilt vielen Experten als der größte Torwart aller Zeiten): 1984 beide Beine ab (Quelle: spiegel 2006)

Tito [1]

sollten imo im Artikel genannt werden. --Neun-x (Diskussion) 23:56, 14. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Atherektomie[Quelltext bearbeiten]

Welche Rolle spielt die Atherektomie? Siehe: Anne Marie Augustin, Ralph Kickuth: Möglichkeiten der Atherektomie zur Behandlung der pAVK. In: Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2020; 07(02): 147-164 DOI: 10.1055/a-1110-0617[2] Gruß, --Sti (Diskussion) 15:37, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

eventuell falscher ICD10-Code?[Quelltext bearbeiten]

Laut https://www.icd-code.de/suche/icd/code/I73.-.html?sp=SI73 findet sich unter dem ICD-10 Code folgendes:

Exkl.: Claudicatio intermittens bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit [pAVK] (I70.2-)

Korrekt dürfte meines Erachtens demnach der Code I70.29 sein.

Da ich aber Laie sowohl medizinisch als auch in ICD-10 Kodierung bin würde ich Fachpersonal um eine potentielle Änderung bitten. --137.248.85.240 11:23, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich ergänze als Erste Hilfe mal I70.2. ICD-10-Code: I70.2 Atherosklerose der Extremitätenarterien Gruß, --Sti (Diskussion) 13:38, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]