Diskussion:Schwimmbad-Blackout

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Letzter Kommentar: vor 2 Monaten von Verzettelung in Abschnitt Falscher "Untertitel"?
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Rekord[Quelltext bearbeiten]

Der Rekord ist überholt oder? War da nicht was auf spiegel online?--84.58.131.169 09:07, 4. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

"Größe einer Orange"[Quelltext bearbeiten]

Wie hat man das festgestellt? (nicht signierter Beitrag von 82.113.106.167 (Diskussion | Beiträge) 04:17, 15. Sep. 2009 (CEST)) Beantworten

Das ist der Lehrstoff des AIDA*** und **** Kurses. Ich habe die Unterlagen hier aber aus ihnen geht auch nicht hervor wie es ermittelt worden ist. Es ist wohl auch nur auf das Volumen bezogen gemeint, denn in der Realität wickelt sich die Lunge um das Herz ist also von ganz anderer Form.--Bioke 10:10, 10. Nov. 2010 (CET)Beantworten

Übersteigt der Kohlenstoffdioxidgehalt einen bestimmten Anteil, so erfolgt ein Atemzug (auch bei Bewusstlosigkeit)[Quelltext bearbeiten]

Vor allem bei Bewustlosigkeit, denn dann erfolgt er immer. Das sollte man dann auch so darlegen. Wird der Taucher bewußtlos, wird er atmen. -- Senec 23:44, 16. Sep. 2010 (CEST)Beantworten

Genau das sagt der Satz doch aus? --Flo Syr Real (Diskussion) 07:13, 1. Jul. 2022 (CEST) erledigtErledigtBeantworten

Hyperventilation[Quelltext bearbeiten]

Interessant wäre mal, wo die böse Hyperventilation denn anfängt, und wann sie gefährlich wird.Ist zweimal tief einatmen schon hyperventilieren? Fünfmal? Eine Minute hecheln? --129.13.72.198 03:24, 13. Jan. 2013 (CET)Beantworten

Mittlerweile steht im Artikel: „Die CO2-Toleranz ist individuell sehr verschieden und bei trainierten Tauchern ausgeprägter als bei Anfängern. Dies kann bei trainierten Tauchern und auch ohne vorherige Hyperventilation zu einem "Schwimmbad-Blackout" führen.“ Ich denke, damit ist diese Frage beantwortet. erledigtErledigt --77.189.95.127 03:40, 7. Feb. 2018 (CET)Beantworten

Ehrlich gesagt...[Quelltext bearbeiten]

hätte ich diesen Artikel in den 60er Jahren gekannt, hätte ich mich niemals im Marinebad in WHV auf 4,50 mtr Tiefe unter dem 10 mtr Sprungturm auf den Grund im Schneidersitz hingesetzt, die Luft ausgeblasen, damit ich sitzen bleibe, und wenn die Luft alle war, simpel wieder aufgetaucht! Ich unterstelle mal, das hier Praktiker schreiben, die das mal gemacht haben, oder? Das hier alles klingt so gefährlich, so nicht machbar, so schädigend. Ehrlich gesagt, bin ich froh, vor dem Internet meine Erfahrungen gesammelt zu haben wie vermutlich viele andere auch. Ich finde schade, dass dieser Artikel so unnötig viel Angst einjagt. Gruss, sailor 176.2.106.113 00:58, 14. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Liebe IP
hier schreiben erfahrene Taucher, die schon etwas mehr und tiefer unter dem Wasser gemacht haben als nur im Schneidersitz am Grund eines Sprungturms zu sitzen. Das hier beschriebene Phänomen ist ein medizinisches gut belegtes Traumata. Damit beschäftigen sich Doktorarbeiten, Forschungsprojekte, ect... (siehe die Quellen im Artikel) Das hat nichts mit Angstmache zu tun. Hier geht es um etwas mehr als nur auf "10 mtr Sprungturm auf den Grund im Schneidersitz hingesetzt, die Luft ausgeblasen, damit ich sitzen bleibe, und wenn die Luft alle war, simpel wieder aufgetaucht!" Es gibt Menschen die Apnoetauchen als Spitzensport im Wettkampf betreiben. Die gehen bis an die Grenzen des menschlichen Körpers. Da bekommt alles eine etwas andere Dringlichkeit. --82.220.1.204 07:46, 14. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Gastransport im Blut[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich das richtig verstehe, dann spielt also auch der Anteil der im Blut selbst gelösten Gase (CO2/O2) eine entscheidende Rolle ? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass beide Gase über Bindung an das Hämoglobin transportiert werden. Aber es scheint doch eher so zu sein, dass das selbst erzeugte CO2 einfach nur im Blut gelöst bleibt, bis es abgeatmet wird ? Wie hoch ist denn bei den beiden Verbindungen das Verhältnis gelöstes Gas / an Hämoglobin gebundenes Gas ? --HH58 (Diskussion) 11:17, 11. Mär. 2021 (CET)Beantworten

Falscher "Untertitel"?[Quelltext bearbeiten]

in der Mobil-Version (nicht in der "klassischen Ansicht") steht, direkt unter der Hauptüberschrift des Artikels, folgendes:


"Bewusstlosigkeit durch Anstieg des Partialdrucks des Kohlendioxids im Blut auf ~89mBar"

im Artikel selbst steht aber, sowohl beim Schwimmbad- wie auch beim Aufstiegs-Blackout, dass die Bewusstlosigkeit durch das Absinken des O2-Partialdrucks unter einen kritischen Wert ausgelöst wird (was bei Ersterem wohl idR durch das künstlich herbeigeführte Absenken des CO2-Partialdrucks überhaupt erst möglich gemacht wird).

Könnte da bitte jemand den offensichtlich falschen "Untertitel" entweder löschen oder bspw. in folgenden Satz ändern:

"Beim (Apnoe-)Tauchen plötzlich auftretende Bewusstlosigkeit infolge von insbesondere durch Hyperventilation unterdrücktem Atemreiz"?

Würde es auch selbst machen, finde aber die Bearbeitungsfunktion für den Untertitel nicht....

Danke!



--2A01:C23:880D:C400:8C4E:6282:3595:6A48 19:50, 25. Feb. 2024 (CET)Beantworten

Moin, vielen Dank für den Hinweis. Diese Beschreibung habe ich ebenfalls für falsch gehalten, mindestens ist sie ungeeignet. Die bei Wikidata hinterlegte Beschreibung habe ich zu durch zerebrale Hypoxie ausgelöste Bewusstlosigkeit geändert, denn genau darum geht es hier aus medizinischer Sicht. Beste Grüße --Verzettelung 🇺🇦 (Diskussion) 20:35, 25. Feb. 2024 (CET)Beantworten