Diskussion:Skoliose

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Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Goris in Abschnitt Satzaufbau
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Skoliose"therapie"?[Quelltext bearbeiten]

Daß Wirbelsäulen nach seitwärts verkrümmt sein können - na gut. Aber: Warum sollte/muß eine solche Verkrümmung "therapiert" werden? Worin besteht ihr Krankheitswert? Doch wohl nicht in der Abweichung von der Geraden? (nicht signierter Beitrag von Smallpox (Diskussion | Beiträge) 13:27, 6. Jan. 2010 (CET)) Beantworten

Weil es höllische Schmerzen zur Folge haben kann! --95.116.231.14 00:45, 8. Apr. 2010 (CEST)Beantworten
Außerdem stärkere Abnutzung von Bandscheiben und Wirbelkörpern, kosmetisches Problem, möglicherweise Lähmungen usw., natürlich je nach Schweregrad. Es stand schon etwas dazu im Artikel, es war aber für den Leser nicht erkennbar, wo. Ich habe deshalb das Thema Krankheitswert in einer Abschnittsüberschrift eingebaut. --Lektor w (Diskussion) 06:42, 19. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

Dopplung der Verlaufskontrolle[Quelltext bearbeiten]

Im Kapitel Prävention (Vorsorge) steht

„Um eine Progredienz auszuschließen oder sie frühzeitig zu erkennen, sollten diagnostizierte (festgestellte) Skoliosen während des Wachstumsalters in festen Abständen von 4–6 Monaten ärztlich kontrolliert werden, skoliotische Fehlhaltungen bis zu 10° Cobb mindestens 1-mal jährlich.“

und wenige Zeilen später im Kapitel Diagnose und Verlaufskontrolle wörtlich identisch

„Es gibt jedoch keine Möglichkeit vorherzusagen, welche Skoliosen progredient werden. Aufgrund dessen sollten während des Wachstumsalters alle Skoliosen in festen Abständen von 4–6 Monaten ärztlich kontrolliert werden, skoliotische Fehlhaltungen bis zu 10° Cobb mindestens 1-mal jährlich.“

Redaktioneller Vorschlag: dieser Inhalt verbleibt im Abschnitt Prävention, der Satz über die Nichtbehandlungsbedürftigkeit

„Eine gewisse Skoliosefehlhaltung (Krümmungen bis 10° Cobb) und geringe Skoliosen sind häufig, nur die wenigsten brauchen Behandlung.“

wird aus dem Abschnitt Diagnose verschoben nach Therapie. Dann kann aus Diagnose und Verlaufskontrolle einfach Diagnose werden und die Unterabschnittsüberschrift Erstdiagnose entfällt. -- Astu 23:25, 13. Jan. 2011 (CET)Beantworten

Ich habe die oben genannte Doppelung gelöscht. Mit den nächsten drei Edits habe ich dann die Gliederung des Abschnitts zur Diagnostik geändert, allerdings anders als oben vorgeschlagen. Der Abschnitt sieht aktuell so aus. --Lektor w (Diskussion) 07:32, 19. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

Unverständliche Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle im Abschnitt "Prävalenz" ist völlig unverständlich. Erstens wird nicht gesagt, auf welche Region sie sich bezieht. Die Region könnte also Bonn, Berchtesgaden, Deutschland oder Borneo sein, man weiß es nicht. Zweitens sind die Zahlen nicht erklärt: 1 Mann? Oder bedeutet die "1" eine Angabe in Tausend, vielleicht Millionen weltweit oder könnte es sein, dass das Prozentangaben sein sollen? Bitte nur klare Angaben. Danke!!!!!--Anjolo (Diskussion) 20:10, 6. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Stimmt, schwer verständlich. Habe die Tabelle einfach aufgelöst und es als Satz formuliert. Stand zudem in Widerspruch zu einem vorhergehenden Satz, der das Risiko für Mädchen ab 20° als viermal häufiger nannte. Der war nicht bequellt, ich habe ihn gelöscht. Danke für den Hinweis, --Goris (Diskussion) 18:48, 7. Feb. 2016 (CET)Beantworten
Das ging ja schnell. Prima!--Anjolo (Diskussion) 10:25, 8. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Vertebral_Body_Tethering[Quelltext bearbeiten]

Vertebral_Body_Tethering: Kunststoffseil korrigiert Skoliose ohne Wirbelfusionen

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/105396/Vertebral-Body-Tethering-Kunststoffseil-korrigiert-Skoliose-ohne-Wirbelfusionen

--2003:D2:DF3A:5C15:E120:2149:4ECC:227 12:40, 5. Apr. 2020 (CEST)Beantworten

Satzaufbau[Quelltext bearbeiten]

Ich finde, dass die Skoliose keine Krümmung oder Verkrümmung ist,obwohl es der Begriff bedeutet, sondern eine Verdrehung im dreidimensionalen Bereich. Benutzer: unbekannt, 19:41 , 02.12.2020 (nicht signierter Beitrag von 2003:CC:3F1C:9938:B994:B70D:B03E:DFD3 (Diskussion) 19:42, 2. Dez. 2020 (CET))Beantworten

Finde ich auch, und so steht es ja auch im ersten Satz: "Eine Skoliose (altgriechisch σκολίωσις skolíōsis, deutsch ‚Krümmung‘) ist eine Seitabweichung der Wirbelsäule von der Längsachse mit Rotation (Verdrehung) der Wirbel um die Längsachse und Torsion der Wirbelkörper – begleitet von strukturellen Verformungen der Wirbelkörper." Also Skoliose gleich Seitabweichung plus Rotation plus Torsion plus Verformung stimmt doch, oder? Dass es von einem griechischen Wort abgeleitet wurde, das Verkrümmung bedeutet, ist aber eben auch richtig. Also eigentlich passt doch alles, oder? Grüße, --Goris (Diskussion) 23:03, 4. Dez. 2020 (CET)Beantworten