Diskussion:Somatic Experiencing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Kleine sprachlich Überarbeitung"[Quelltext bearbeiten]

@Dr. Skinner: Die "kleine sprachliche Überarbeitung" beinhaltet signifikante Sinnänderungen:

  • alt: "eignet sich angeblich zur Überwindung von Schocktrauma", neu: "soll zur Überwindung von Schocktrauma und zur Transformation von frühem Bindungs- und Entwicklungstrauma beitragen". Ersteres beansprucht die alleinige Überwindung durch SE, "beitragen" besagt, dass zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.
  • "Verkehrsunfälle, Stürze" entfernt: Ein Verkehrsunfälle können zweifellos Schocktraumata bewirken, Stürze je nachdem auch.
  • alt: "sexualisierte Gewalt", neu: "Gewalterfahrung". Die sexuelle Komponente (Vergewaltigung) ist in der "Gewalterfahrung" nicht mehr zweifelsfrei enthalten.
  • alt: "mobilisierte immense Energie", neu: "immens" entfernt. Ändert die Hervorhebung der Intensität.

Das sind, wie geschrieben, Sinnänderungen, die zu belegen wären. Bevor ich selbst etwas ändere, bitte ich um Stellungnahme; vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung. Dank und Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 21:57, 22. Mär. 2020 (CET)Beantworten

@Anselm Rapp:Hallo Anselm, die überarbeiteten Textstellen sind bisher gänzlich unbelegt. Ich habe versucht, neutraler zu formulieren: "soll beitragen" statt abwertend "eigent sich angeblich". Die lange Beispielsammlung für Traumata habe ich etwas gekürzt/zusammengefasst. Der Sinngehalt für das Artikelthema wird m.E. dadurch nicht wesentlich verändert (und ja, Verkehrsunfälle und Stürze oder sexuelle Gewalt können spezifische Taumata verursachen, aber auch Partnergewalt, Foltergewalt, Haushaltsunfälle - und ca. 1000 weitere Ereignisse). "Immens" ist eine undefinierte Quantifizierung, deshalb sinnlos.
Der Artikel kann aber sicher noch weitere Üerarbeitung gebrauchen. Und Quellen. Vielleicht komm ich mal dazu, aber heute nicht mehr. Grüße, Dr. Skinner (Diskussion) 22:43, 22. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Hallo Dr. Skinner, danke für die – unaufgeregte – Antwort. Die fehlenden Belege sind das größte Manko dieses Artikels, dem stimme ich zu. Statt statt abwertend "eignet sich angeblich" hätte ich einfach "eigne sich" geschrieben. Das würde den Sinn erhalten, während beispielsweise "Spaziergänge an der frischen Luft sollen zur Stärkung des Immunsystems beitragen" die klare Aussage enthalten, dass diese alleine nicht genügen (sollen). Auf die "Stürze" könnte ich verzichten; sexualisierte Gewalt zählt wohl zu den schlimmsten Traumata, weit schlimmer als etwa Haushaltsunfälle, weshalb ich sie unbedingt stehen lassen würde. Wenn man "mobilisierte Energie" quantifizieren möchte, was ich schon für sinnvoll halte, wie? Vielleicht überlegst Du Dir das noch mal. Wenn Du die Überarbeitung samt Bequellung auf Dich nimmst, käme das dem Artikel sicher sehr zugute. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 11:43, 23. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Ich hab versucht, deine Einwände soweit einzubeziehen. Viele Grüße, Dr. Skinner (Diskussion) 12:02, 23. Mär. 2020 (CET)Beantworten
Das scheint mir eine echte Verbesserung. Danke! Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 13:08, 23. Mär. 2020 (CET)Beantworten

evidenzbasiert?[Quelltext bearbeiten]

im englischen artikel liest sich das ganz anders. die evidenzlage ist sehr, sehr schwach. sätze wie "therapeuten bestätigen die wirksamkeit" ohne quellenangabe sind einer enzyklopädie nicht würdig. bitte qualitätskontrolle hier!

Englischer Artikel stark von "Skeptiker-Gemeinschaft" beeinflusst[Quelltext bearbeiten]

Der englische Artikel liest sich anders, weil die englischsprachigen Wikipediaartikel viel stärker von der Skeptikergemeinschaft beeinflusst werden. Diese wirft körperorientierte Traumatherapien wie Somatic Experiencing oder traumasensibles Yoga in den selben Topf mit Verschwörungstheorien, Pseudowissenschaften etc., obwohl empirische Studien gezeigt haben, dass diese Methoden bei PTBS eine gute Wirkung haben können und auch neurowissenschafltich Sinn ergeben.

Traumaexperten wie Bessel Van der Kolk und Ruth Lanius haben durch Neurobildgebung gezeigt, dass bei traumatisierten Menschen die Hinrareale, die u. a. für Körperwahrnehmung zuständig sind, stark beeinträchtigt sind. Deshalb empfehlen sie, körperorientierte Ansätze in die Traumatherapie einzubauen. Das heißt nicht, dass ein Ansatz bei allen wirkt, (genauso wie die "konventionellen" Psychotherapien nicht bei allen wirken), sondern vielmehr, dass unterschiedliche Dinge kombiniert werden, um auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Hier sind die Quellen zur Skeptikergemeinschaft:

https://www.igpp.de/allg/ZfA/ZfA_2021_1/Wunder_SkeptikerSyndrom-dt_ZfA_2021_1.pdf

https://jcom.sissa.it/archive/20/02/JCOM_2002_2021_A09

Leskowitz, Eric. (2014). Harvard Doc To Wikipedia: You're Not Playing Fair On Alternative Trauma Therapy. (https://www.researchgate.net/publication/349158766_Harvard_Doc_To_Wikipedia_You%27re_Not_Playing_Fair_On_Alternative_Trauma_Therapy)

Wirksamkeit von Somatic Experiencing und Artikel von Bessel Van der Kolk zu Yoga und Auswirkungen von PTBS aufs Gehirn:

Kuhfuß M, Maldei T, Hetmanek A, Baumann N. Somatic experiencing - effectiveness and key factors of a body-oriented trauma therapy: a scoping literature review. Eur J Psychotraumatol. 2021 Jul 12;12(1):1929023. doi: 10.1080/20008198.2021.1929023. PMID: 34290845; PMCID: PMC8276649.

van der Kolk BA, Stone L, West J, Rhodes A, Emerson D, Suvak M, Spinazzola J. Yoga as an adjunctive treatment for posttraumatic stress disorder: a randomized controlled trial. J Clin Psychiatry. 2014 Jun;75(6):e559-65. doi: 10.4088/JCP.13m08561. PMID: 25004196.

van der Kolk BA. Clinical implications of neuroscience research in PTSD. Ann N Y Acad Sci. 2006 Jul;1071:277-93. doi: 10.1196/annals.1364.022. PMID: 16891578.

Artikel aus dem deutschen Psychotherapeutenjournal zu verschiedenen Traumatherapien:

https://www.somatic-experiencing.de/wp-content/uploads/2017/05/Psychotherapeutenjournal_2-2014_Schubbe_S156-163.pdf

Einschränkungen von verschiedenen Trauma- und Psychotherapien:

Corrigan FM, Hull AM. Neglect of the complex: why psychotherapy for post-traumatic clinical presentations is often ineffective. BJPsych Bull. 2015 Apr;39(2):86-9. doi: 10.1192/pb.bp.114.046995. PMID: 26191439; PMCID: PMC4478904.

https://jonathanshedler.com/wp-content/uploads/2018/05/Shedler-2018-Where-is-the-evidence-for-evidence-based-therapy.pdf

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0272735811001395?via%3Dihub

Wenn jemand sich an den Quellen bedienen möchte, um Wikipediaartikel über Traumatherapien zu ergänzen, kann er / sie es gern tun. Ich wollte nur ein differenziertes Bild in die Diskussion bringen, v. a. da die Überarbeitung von englischsprachigen Artikeln zu dem Thema fast unmögich gemacht wird, sodass auf dieser Plattform leider viele falsche Informationen verbreitet werden.

--Psych-luck (Diskussion) 10:38, 24. Feb. 2023 (CET)Beantworten

Wenn ein Artikel beeinflusst ist von Leuten, die sich an wissenschaftlichen Fakten orientieren, dann ist das gut so. Wunder ist ein Soziologe, der sich mit den Skeptikern zerstritten hat, und keine neutrale Quelle. Ähnliches gilt für Brian Martin, der seit Jahren versucht, Impfgegner salonfähig zu machen. Dass diese Leute, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben, hier zum Zwecke des Brunnenvergiftens zitiert werden, spricht Bände.
Wenn "empirische Studien" etwas "gezeigt haben", dann schlägt sich das in sekundärer wissenschaftlicher Literatur nieder, die das prüfen und für gut befinden. Haben wir hier nicht. Wir haben die einschlägig bekannten Vertreter dieser Ideen, wie van der Kolk, und Leute, die keine Wissenschaft betreiben und nicht wissen, wie es geht. Psychotherapeuten sind nicht kompetent für sowas, außer sie haben zusätzlich Wissenschaft gelernt und betrieben. Die Frage ist nicht, ob es dazu Papers gibt, sondern ob die von der wissenschaftlichen Gemeinschaft positiv rezipiert werden. --Hob (Diskussion) 14:30, 25. Feb. 2023 (CET)Beantworten