Diskussion:Tendovaginitis stenosans de Quervain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Goris in Abschnitt Studie von Goodman 2018
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderung 204575660 von M2k~dewiki -> Mangels tieferer Kenntnisse im Umgang mit Wikipedia, gelingt es mir nicht direkt M2k~dewiki zu antworten. Die Zuordnung des Krankheitsbildes zur Orthopädie und Unfallchirurgie ist nicht Korrekt. Siehe Wiki Text "Handchirurgie". Die Handchirurgie ist eine Zusatzausbildung. 4 von 5 der Herausgeber des Standard-Lehrwerks sind plastische Chirurgen "M. Sauerbier, A. Eisenschenk, H. Krimmer, B.-D. Partecke, H.-E. Schaller (Hrsg.): Die Handchirurgie. Elsevier Verlag, 2014, ISBN 978-3-437-23635-8." Mangels tieferer Kenntnisse im Umgang mit Wikipedia, gelingt es mir nicht direkt M2k~dewiki zu antworten. (nicht signierter Beitrag von Stephane.stahl (Diskussion | Beiträge) 19:49, 19. Okt. 2020 (CEST))Beantworten

Selbstverständlich ist die Zuordnung zur Orthopädie und Unfallchirurgie korrekt. Es ist AUCH ein Krankheitsbild der Handchirurgie, aber nicht exklusiv. Mir scheint bei deinen Beiträge unterschwellig immer mitzuschwingen, dass die Handchirurgie ein exklusives Behandlungsrecht bei Krankheitsbildern der Hand habe. Dies ist nicht richtig. Wir bilden hier die Realität ab, nicht das Wunschdenken von einigen Handchirurgen. Grüße, --Goris (Diskussion) 20:10, 20. Okt. 2020 (CEST)Beantworten

->Geht es bei der Zuordnung um die Frage wer eine Tendovaginits behandelns darf? Falls ja, darf keine Facharztgruppe in der Auflistung fehlen. Das wurde Bundesverfassungsgericht bestätigt (- 1 BvR 2383/10 - ). Geht es bei der Zuordnung um die Frage der Qualitätssicherung (wer hat die größte Expertise), ist die Antwort unstrittig. Ein Handchirurg ist durch eine dreijährige Ausbildung auf dem Gebiet der Erkrankungen der Hand hochspezialisiert. Ein Unfallchirurg, ein Kinderchirurg, ein Allgemeinchirurg und ein plastischer Chirurg können diese Zusatzbezeichnung erwerben. Ein Blick in die Logbücher (Ausbildungsvoraussetzung) zeigt, dass ein plastischer Chirurg eine höhere Fallzahl ein Eingriffen an der Hand zum Abschluss seiner sechsjährigen Ausbildung aufweisen muss, wie ein Unfallchirurg am Ende seiner fünfjährigen Ausbildung. Die Unterstellung es gehe mir nicht um die Fakten, sondern um meine persönliche Meinung über Exklusivität bedarf einer Erklärung. Viele Grüße, S. Stahl


Studie von Goodman 2018[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Studie von Goodman herausgenommen, da sie nicht das abbildet, was zitiert wurde. In der Studie eines hochspezialisierten handchirurgischen Zentrums wurden 703 Fälle de Quervain in zehn Jahren operiert, mit null Reoperationen, damit ist das behauptete Risiko von "unter 1:500" nicht belegt. Oder habe ich etwas übersehen?? Bitte diskutiere erst, bevor du das wieder revertierst. Ich halte diese Studie eines einzelnen hochspezialisierten Zentrums nicht für geeignet, Aussagen über das allgemeine Risiko zu treffen. Grüße, --Goris (Diskussion) 20:18, 20. Okt. 2020 (CEST)Beantworten

-> Wenn in 703 Fällen nicht eine Komplikation aufgetreten ist, kommt das der Aussage gleich, dass das Risiko geringer ist als 1:500. Die Aussage das Risiko sei gering, ist schlicht falsch. Siehe auch: https://thieme-compliance.de/fileadmin/user_upload/Urteile_und_Empfehlungen/Beitraege/Stellungnahme_Medizinische_Fachgebietsherausgeber_juristische_Herausgeber_Berater.pdf
Grüße, S. Stahl
Hallo, bitte rücke Deine Kommentare mit einem Doppelpunkt mehr als der vorausgehende Beitrag ein!
Was "gering" ist, ist unscharf, aber Dein Hinwies oben dreht sich um: "(„selten“, „sehr selten“, „extrem (äußerst) selten“, „häufig“ oder „gelegentlich“)", kein Wort von gering, und ist eine Meinung, ein Statement, das sich bewusst gegen eine andere Meinung (OLG Nürnberg) abgrenzt, also auch keinen Konsens darstellt. Übrigens habe ich "sehr gering" geschrieben... Die Studie, die Du zitierst, mit 703 Eingriffen ohne Revision, ist ein Spezialfall, aber sicher nennenswert. Zunächst habe ich daher "sehr gering" stehen gelassen, da dies m.E. die Situation gut darstellt (besser als "gering", da sind wir uns ja einig). Dann habe ich die von dir zitierte Quelle weiter unten wieder eingebracht. Ich habe sie nach unten gehängt, da sie die retrospektive hauseigene Analyse einer Spezialklinik darstellt, aber sicher inetressant ist. Geht das so? Grüsse, --Goris (Diskussion) 15:10, 17. Nov. 2020 (CET)Beantworten