Diskussion:Von-Leffern-Knoten

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Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Tminus7 in Abschnitt Fragen zum Knoten
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Fragen zum Knoten[Quelltext bearbeiten]

  • Warum wird dieser Chirurgenknoten als „von Leffern-Knoten“ benannt, warum soll dazu noch ‚Von-‘ dabei stehen, ist dies schon ein geadelter Knoten? Leffernknoten wäre kurz und zutreffend. Z.B. Prusikknoten, FB-Kreuzklemm etc.
  • In der verlinkten Dissertation (S. 27 Abb.9) schreibt er selbst von einem "Schnelsener" Knoten, ergo müßte dieser Knoten auch von diesem Namen (seines Erfinders) genannt werden? (oder ist er evtl. nur in diesem Ort Hamburg-Schnelsen entstanden?)
  • Die Beschreibung zur Herstellung ist das nächste Manko. Was ist ein extrakorporaler Gleitknoten? Was der Autor damit ausdrückt, ist im Prinzip ein Auge (Knotenöse), bezeichnet aber damit eine Schlinge, welche eine offene Wunde zuziehen soll und dabei eine „unlösbare“ Verknotung (á la Gordischer Knoten) erreicht. Dies nennt er dann Verriegelung.
  • Die Verriegelung selbst entsteht aber dadurch, daß dieser „Gleitknoten“ (durchrutschender Knoten) nach dem positionieren und dichtholen direkt über der Wunde zum „kippen“ gebracht wird und dadurch die Reibungskräfte erst dann den „Knotenwulst“ kraftschlüssig halten. (S. 29 Abb.11 Überführung eines Gleitknotens in einen Schifferknoten und umgekehrt.)
  • Der Knoten setzt sich zusammen (S. 30 Abb. 12 a, b, c; Charakteristika des "Schnelsener" Knotens unter Spannung) aus einem Doppelter Überhandknoten (ABoK #516) mit einem Achtknoten (ABoK #420) in Erweiterung zu einem Clinchknoten (ABoK # 300) ähnlichen Ergebnis.
  • Diesen Knoten bei der Schlüsselloch-Chirurgie mit einer Zange zu knüpfen bedarf des mehrfachen Umsetzens.
  • 2.5.3.1 Zuziehen des Knotens: (S. 36) Gefahr der irreversiblen Blockierung an der falschen Stelle; dadurch Auftrennen und wiederholendes Nähen & Knoten erforderlich.
  • 2.5.3.2 Konterknoten: (S. 36) Zusätzlicher Knoten gegen das Lösen des angepriesenen Schnelsener Knotens. Also ist er doch nicht so sicher?
  • 2.5.3.3 Zusätzliche Haltekraft (S. 37) Man erhöht die Haltekraft des Knotens erheblich, wenn man zu Beginn nicht einen halben sondern einen ganzen Schlag knotet. (Hier wieder Doppelter Überhandknoten.)
  • Wo liegt nun der wesentliche Vorteil gegenüber einem normalen Chirurgenknoten?

--StromBer (Diskussion) 15:20, 3. Jan. 2020 (CET)Beantworten

Der Erfinder heißt einfach von Leffern. Schnelsen war der Entstehungsort. Der Vorteil gegenüber dem Chirurgenknoten ist, dass dieser Knoten außerhalb des Körpers (extrakorporal) geknüpft und dann zur Nahtstelle hinuntergeschoben wird (Gleitknoten). Mit dem Chirurgenknoten kann man das nicht so einfach machen. Jener hat in der Laparoskopie wohl auch keine Relevanz.
Deine anderen Punkte sind berechtigt und können wir gern in den Artikel eingebauen.--Tminus7 14:11, 30. Jan. 2020 (CET)Beantworten