Diskussion:Zahnfehlstellung

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Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von 178.8.118.3 in Abschnitt Fehler im Abschnitt Arten?
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Hier sind eindeutig zu viele Fachbegriffe im Artikel, für den Laine unverständlich. Was zum Beispiel ist "sagital"?

- Genau das gleiche hab ich beim Lesen auch gedacht. Da war eindeutig ein Zahnmediziner oder anderer Fachmann am Werk. An sich ja genau richtig, allerdings ist die Sprache durch die vielen Fachwörter für Laien nur schwer verständlich. Welcher Fachmann traut sich eine Anpassung zu? Nur Mut! :-) Pauli 21:24, 8. Aug. 2007 (CEST)~

"Sagittal" ist "so, wie der Pfeil trifft", also von vor nach hinten.
Warum nicht in der Wikipedia nachschauen? Schließlich gibt es passende Einträge (sonst selbermachen).
--82.82.171.14 13:35, 16. Jun. 2011 (*CEST)
  • "sagital" gibt es nicht. "sagittal" könnte man, statt sich zu beschweren, ja auch einfach mal lernen. Man weiß nie, wofür's gut ist. Dem Wunsch nach Anpassung nach unten sollte eine Enzyklopädie nicht andauernd nachgeben.

27.Sept.2007

Habe den Abschnitt " Bedeutung der Zahnfehlstellung / 1. Ästhetische Bedeutung:" geändert. Eine Zahnfehlstellung kann bei manchen Personen über Faktoren wie Mimik, "Depressionen" oder "beruflichen Erfolg" entscheiden, muss aber nicht.

Das ganze machte den Eindruck eines übereifrigen Kieferorthopäden, der mehr Kundschaft braucht. Zudem ist es eine recht engstirnige, auf die westliche / industrialierte welt beschränkte sichtweise zu behaupten Zahnstellungen entscheiden über "beruflichen Erfolg". a) Ist auch in industrialsierten Ländern beruflicher Erfolg ohne ein perfektes Gebiss möglich b) Wichtiger: In großen Teilen der Welt ist für beruflichen Erfolg die Stellung der Zähne irrelevant ( Ein einfacher chinesischer Reisbauer hat in der Regel kein Vorstellungsgespräch und seine Ernte ist nicht abhängig von der Stellung seiner Zähne )

Gruß, rw --Ralf Winter 13:32, 27. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Bei diesem Artikel fehlen Referenzen und es werden falsche Zusammenhänge als Wahrheit dargestellt. Es ist mit dem internationalen Wissensstand nicht mehr vereinbar, dass Okklusion (Zahn- oder Kieferfehlstellungen) einen Anteil von über 50% an der Ätiologie von CMD ausmachen sollten. Bei näherer Betrachtung der verfügbaren Literatur liegt der Anteil, der durch solche strukturelle Abweichungen von der Norm (wie auch immer diese definiert wird) ausgemacht wird, bei maximal noch 30%. Eine Funktionsdiagnostik nach GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte) Position 800 ist nur dann indiziert (und gerechtfertigt), wenn klinisch oder/und anamnestisch der eindeutige Verdacht auf CMD besteht. Ansonsten besteht die Gefahr der Überdiagnostik und Übertherapie (Türp 2002 Schweiz Monatsschr Zahnmed). Eine Therapie oder Prophylaxe von CMD mittels Veränderung der Zahn- oder Kieferstellung ist durch wissenschafltiche Studien nicht belegt, im Gegenteil, es konnte gezeigt werden, dass sogar durch diese Veränderungen CMD ausgelöst werden kann. Das soll nicht bedeuten, dass Okklusion keinen Einfluss auf CMD hätte, aber die Bedeutung von psychosozialen Veränderungen (z.B. Stressbelastung, Stressverarbeitung, Depression...) ist wesenlich höher anzusehen. Eine Überarbeitung des Artikels wäre daher dringend indiziert. Beste Grüße --Daniel R. 23:31, 8. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Ursachen[Quelltext bearbeiten]

Evolutionsbiologie Daniel Liebermann soll laut diesem Spiegel-Artikel (40/2009) - allerdings nur im Tierversuch - nachgewiesen haben, dass die Ursache von Zahnfehlstellungen meist der schlichte Sachverhalt ist, dass während des Wachstums zu wenig harte, zähe Nahrung gekaut wurde. Nur dann wachse der Kiefer ausreichend. Verzehre man wie in heutigen Industriegesellschaften üblich überwiegend weiche Nahrung, bleibe der Kiefer zu klein und die Zähne würden daher darin nicht ausreichend Platz finden. Interessant wäre in dem Zusammenhang, wie häufig Zahnfehlstellungen bei den Bevölkerungen der Entwicklungsländer vorkommen. Demnach müssten sie dort ja seltener sein. Raimund S., 20.10.2009 (nicht signierter Beitrag von 87.151.159.160 (Diskussion | Beiträge) 19:24, 20. Okt. 2009 (CEST)) Beantworten

Ursachen[Quelltext bearbeiten]

Als weitere Ursache ist Mineralstoffmangel zu nennen. Ich verweise dabei auf die Forschungsergebnisse des Amerikaners Weston A. Price, der sich mit der Entstehung von Degenerationskrankheiten befasst hat. U. a. hat er den Mineralstoffgehalt der Nahrung indigener Völker untersucht und mit der Zivilisationkost verglichen. http://de.wikipedia.org/wiki/Weston_Price Beeindruckende Fotos u. a. von einem Zwillingspaar, das unter unterschiedlichen Bedingungen aufwuchs, finden sich in dem Buch Gefährdete Menschheit von Albert von Haller. (nicht signierter Beitrag von 87.161.33.126 (Diskussion) 19:16, 8. Jan. 2014 (CET))Beantworten

Fehler im Abschnitt Arten?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Arten werden die Horizontale und vertikale Bissfehler und Transversale Bissfehler erwähnt. Aber sind horizontale und transversale Bissfehler nicht das gleiche? Müsste also statt dem horizontalen nicht eher die sagittale Ebene erwähnt werden? --178.8.118.3 22:27, 1. Jul. 2014 (CEST)Beantworten