Erbliche Tumorerkrankungen

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Klassifikation nach ICD-10
Z80.- Bösartige Neubildung in der Familienanamnese
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Erbliche Tumorerkrankungen werden in der Literatur unter verschiedenen Stichworten abgehandelt. Hier soll der häufig benutzte Begriff der familiär-hereditären monogenen Krebsdispositionssyndrome eingeführt werden.

Mechanismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bisher sind etwa 20 monogene Krebsdispositionssyndrome genetisch charakterisiert worden. Der Erbgang ist fast immer autosomal dominant. Dieses erfolgt jedoch nicht durch einen dominant-negativen Mechanismus (DN) durch gain-of-function Mutationen (GOF), sondern durch Haploinsuffizienz auf der Basis von loss-of-function Mutationen (LOF). Entsprechend sind die ursächlichen Gene in der Regel keine Onkogene, sondern Tumorsuppressorgene. Die entsprechenden theoretischen Grundlagen lieferte Alfred G. Knudson mit seiner Knudsonhypothese.

Epidemiologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Etwa 1–2 % aller Erkrankungsfälle an malignen Tumoren treten im Zusammenhang mit monogenen Krebsdispositionssyndromen auf.

Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Retinoblastom wurde als erstes aus dieser Gruppe analysiert. Ausgangspunkt der molekulargenetischen Ursachenaufklärung war in diesem Fall die Identifikation von Deletionen auf dem Chromosom 13.

Übersicht über bekannte monogene Krebsdispositionssyndrome[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Syndromname primärer Tumor beteiligte Gene/Proteine
Ataxia teleangiectatica Lymphom Serin-Proteinkinase ATM
Bloom-Syndrom solide Tumoren Bloom-Syndrom-Protein
Li-Fraumeni-Syndrom Sarkome, Mammakarzinom p53
Mammakarzinom Typ 1, familiär Mammakarzinom BRCA1
Mammakarzinom Typ 2, familiär Mammakarzinom BRCA2
Melanom, familiär Melanom CDK-Inhibitor 2A
Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1) Inselzelltumor des Pankreas Menin
Multiple endokrine Neoplasie Typ 2A (MEN2) Typ 2A medulläres Schilddrüsen-Ca Rezeptor-Tyrosinkinase Ret
Multiple endokrine Neoplasie Typ 2B (MEN2) Typ 2B medulläres Schilddrüsen-Ca Rezeptor-Tyrosinkinase Ret
Neurofibromatose Typ 1 Neurofibrome Neurofibromin
Neurofibromatose Typ 2 Akustikusneurinome, Meningeome Merlin
Papilläres Nierenzellkarzinom, hereditär papilläres Nierenkarzinom HGF-Rezeptor
Familiäre adenomatöse Polyposis coli, Gardner-Syndrom kolorektales Karzinom Adenomatous-polyposis-coli-Protein, DNA-Mismatch-Reparaturproteine MSH2, MLH1, PMS1, PMS2
Turcot-Syndrom Adenome und Adenokarzinome DNA-Mismatch-Reparaturproteine hMLH1 und hPMS2
Hereditäres non-polypöses Kolonkarzinom (HNPCC) Adenome und Adenokarzinome DNA-Mismatch-Reparaturproteine hMLH1 und hPMS2
Juvenile Polyposis hamartomatöse Polypen, Adenome und Adenokarzinome Phosphatase PTEN, MAD-Homolog 4
Retinoblastom, familiär Retinoblastom Retinoblastom-Protein
Wilms-Tumor Wilms-Tumor Wilms-Tumor-Protein
Xeroderma pigmentosum Hautkrebs TFIIH-Helikase XPB, TFIIH-Helikase XPD, DNA-Excisionsreparatur-Proteine XPA, ERCC5

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christoph Wagener: Molekulare Onkologie. Thieme Verlag, Stuttgart 1999, ISBN 3-13-103512-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]