Non-biological complex drugs

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Non-biological complex drugs (NBCD) sind Arzneistoffe mit komplexer Struktur, die nicht biotechnologisch hergestellt werden, also keine Biopharmazeutika (englisch biologicals) sind.

Eigenschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anders als kleine, chemisch definierte Moleküle (small molecules, SM) weisen NBCDs keine einheitliche molekulare Struktur auf, sondern bestehen aus vielen strukturell sehr ähnlichen Komponenten und haben teilweise nanopartikuläre Eigenschaften. Die Produkteigenschaften sind stark durch den Herstellungsprozess geprägt.

Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den NBCD gehören beispielsweise:

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegen der stofflichen Komplexität ist die molekulare Zusammensetzung der NCBDs schwer charakterisierbar. Ihre einheitliche, reproduzierbare Qualität ist wesentlich durch den speziellen Herstellungsprozess bedingt („The process is the product.“). Die Vergleichbarkeit von NBCDs aus unterschiedlichen Produktionsprozessen ist daher schwierig. Die klinische Bedeutung (Wirksamkeit, Sicherheit) von möglichen Unterschieden ist nicht vollständig bekannt.

Die Vergleichbarkeit von NBCDs ist bedeutsam sowohl für das regulatorische Vorgehen bei der Arzneimittelzulassung von Nachahmerpräparaten als auch für die therapeutische Austauschbarkeit von NBCD-Arzneimitteln verschiedener Hersteller. Eine identische Zusammensetzung von Nachahmerprodukten, die in einem eigenen Verfahren hergestellt werden, lässt sich nicht belegen, sodass sie lediglich als wirkstoffähnlich eingestuft werden können.

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) und die US FDA haben verschiedene Positionspapiere und Leitlinien für die Pharmaindustrie zu einigen NBCDs entworfen.[1][2][3][4]

Niedermolekulare Heparine werden aufgrund ihres biologischen Ursprungs in der EU regulatorisch bereits wie Biologicals behandelt.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. EMA/CHMP/SWP/100094/2011 - Reflection paper on non-clinical studies for generic nanoparticle iron medicinal product applications.. Abgerufen am 15. August 2017.
  2. EMA CHMP/SWP/620008/2012 - Draft reflection paper on the data requirements for intravenous iron-based nano-colloidal products developed with reference to an innovator medicinal product.. Abgerufen am 15. August 2017.
  3. FDA Draft guidance on Iron Sucrose, Recommended Mar 2012; Revised Nov 2013. Abgerufen am 15. August 2017.
  4. FDA Draft Guidance on Iron Dextran, Recommended Oct 2016. Abgerufen am 15. August 2017.