Diskussion:Dyspnoe

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Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von PeMoMuc in Abschnitt Dyspnoe durch Masken?
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Deutung[Quelltext bearbeiten]

Was mir bisher auch dieser Artikel nicht sagen konnte - wenn ich z.B. eine Treppe hinaufsteige und vermehrt atmen resp. stärker atmen muss, ohne das Gefühl zu haben keine Luft zu bekommen und auch ohne Schmerzen oder Anspannung im Brustbereich - ist das dann auch eine Dyspnoe oder ist dies wieder etwas anderes. Soll heissen - was ganz genau wird als Atemnot bezeichnet? (nicht signierter Beitrag von 79.212.246.116 (Diskussion) 13:41, 30. Sep. 2014 (CEST))Beantworten

Verbesserung: Ursachen von Dyspnoe[Quelltext bearbeiten]

Etwas unwissenschaftlich und knapp finde ich den Teil "Beispiele für Krankheiten mit Dyspnoe". Hier könnte detaillierter und systematischer die verschiedenen pathophysiologischen Ursachen aufführen, wie kardiale (Linksherzinsuffizienz), pulmonale (obstr./rest. Erkrankungen), Diffusionsstörungen, z.B. durch Pneumonien...

Dieser Artikel scheint thematisch dem Artikel Luftnot zu gleichen. Scheuen Sie sich nicht, die beiden Artikel inhaltlich an der aus Ihrer Sicht geeigneteren Stelle zusammenzubringen. Kommentieren Sie dann bitte auf der Seite Wikipedia:Artikel zum gleichen Thema den Doppeleintrag als erledigt! -- Urbanus 21:26, 5. Apr 2004 (CEST)

ich hätte Atemnot als Basisartikel verwendet, da es (zumindest hier) geläufiger ist. Hadhuey 22:22, 5. Apr 2004 (CEST)

Richtig! 10x häufiger. Und um das Problem zu lösen habe ich beide Begriffe auf den eindeutigen fachlich korrekten Begriff "Dyspnoe" verschoben. -- Robodoc 12:10, 11. Apr 2004 (CEST)

Und nachdem das Deutsch zwischenzeitig nicht besser geworden ist und es von "Luftnot" nur so hagelt (wenn man sich doch bloß einmal ein deutsches Wörterbuch kaufen würde!) habe ich mal mit der Überarbeitung begonnen. Nach mehr als 4 1/2 Jahren sind "die Ansprüche größer geworden" - auch bezüglich des Sprachstils. Quellenangaben fehlen zur Gänze, Ich lagere somit aus und erspare dem Leser die andauernde "Luftnot" (die bestenfalls dann "diagnostiziert" wird, wenn es in einem Zimmer ziemlich stinkt) -- Robodoc 13:15, 19. Dez. 2008 (CET)Beantworten

Lungenerkrankungen bzgl. NYHA wurde gelöscht: Tatsächlich wird aber mit NYHA I bis IV auch die Atemnot miterfasst, die (von mir aus entsprechend modifiziert) auch für eine pulmonale Hypertonie... oder andere (Lungen-)Erkrankungen verwendet werden kann. Wenn ich das völlig falsch sehe... -- Robodoc 21:30, 16. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Erklärung der Dyspnoe[Quelltext bearbeiten]

In der Diskussion zur Pneumektomie habe ich völlig andere Gründe und Ursachen für eine Dyspnoe angeführt. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 21:54, 14. Jun. 2015 (CEST)Beantworten

Wovon handelt dieser Artikel eigentlich ?[Quelltext bearbeiten]

Das Phänomen der Dyspnoe erscheint hier scharf, aber nicht konsequent abgegrenzt zur respiratorischen Insuffizienz.
Unter "Definition" wird dies zwar festgestellt, meiner Erfahrung nach ist eine solch scharfe Unterscheidung nicht allgemein üblich.
Als "Ursachen" wird das Entstehen der unangenehmer Empfindung besprochen, in der Aufzählung der verursachenden Krankheiten fehlen (folglich?) Lungenembolie, Pneumothorax u.a, die ja zweifellos Ursache für Dyspnoe sein können.
Die im Absatz "Diagnostik" erwähnte NYHA-Klasssifikation stellt Beziehungen her zwischen der Schwere der Erkrankung und dem subjektiven Erleben, dies allerdings für Herzkrankheiten.
Im Absatz "Therapie" wird zwar eingangs empfohlen, die für die Dyspnoe ursächliche Erkrankung zu diagnistizieren und zu behandeln, dann folgen aber Empfehlungen wie das Aufstellen eines Ventilators oder die Verabreichung von Opioiden, Anreicherung der Atemluft mit Sauerstoff wird nur bei Zyanose empfohlen, da sonst angeblich wirkungslos. In der Einleitung wird allerdings zwischen Belastungs- und Ruhedyspnoe unterschieden, also geht es doch nicht nur um das Erlebnis?
Ist Dyspnoe nun ein Symptom, also ein konkreter Hinweis auf bzw die Folge einer Erkrankung, oder ein subjektives Erlebnis, das vielleicht durch eine Erkrankung verursacht sein kann?
Der Artikel gehört meines Erachtens überarbeitet. andreha 17.Dez.2012 (20:44, 17. Dez. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)Beantworten

Erklärung zu meiner Änderung im Artikel "Diagnostik"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den folgenden Satz gelöscht: "Wenn keine Ursache offensichtlich ist, ist es ratsam, Augenmerk auf mögliche Beziehungskonflikte („dicke Luft“) zu richten, siehe auch: Psychoonkologie, Psychotherapie" Begründung: Ich halte diese Bemerkung hier für höchst unangemessen bis gefährlich ! Auch lebensbedrohliche Atemnot muss keine "offensichtliche Ursache" präsentieren - weder im akuten Notfall, noch im weiteren Verlauf ! Bevor man einen Beziehungskonflikt lösen kann ist der Patient höchstwarscheinlich verstorben und, darüber hinaus, im Verlauf, ein Kamel, trotz dicker Luft, durch's Nadelöhr geschlüpft, um die bildliche Ausdrucksweise mal aufzugreifen. (nicht signierter Beitrag von 88.68.164.35 (Diskussion) 03:22, 9. Sep. 2016 (CEST))Beantworten

Abschnitt "Diagnostik"[Quelltext bearbeiten]

Der Teil Wenn keine andere Ursache offensichtlich ist, können auch Beziehungskonflikte („dicke Luft“) als Ursache in Betracht kommen (siehe auch: Psychoonkologie, Psychotherapie). kommt mir doch sehr komisch vor und ich konnte dafür keine weiteren Nachweise finden. Ist es wirklich richtig, dass dieser Satz mit im Artikel steht? --77.178.96.192 00:29, 27. Nov. 2018 (CET)Beantworten

Danke für den Hinweis, habe das mal geändert. Ganz falsch war es aber nicht, s. ref. --BlankeVla (Diskussion) 10:23, 29. Nov. 2018 (CET)Beantworten

Düspnö oder Atemnot[Quelltext bearbeiten]

Wäre "Atemnot" als Lemma ok? Es ist doch synonym mit "Dyspnoe". --Georg Hügler (Diskussion) 13:45, 3. Mai 2020 (CEST)Beantworten

Dyspnoe durch Masken?[Quelltext bearbeiten]

Bei gesunden Leuten ist das wohl kein Problem. Aber kann eine latent bereits vorhandene Dyspnoe durch das Tragen von Mund-Nasen-Masken verstärkt oder womöglich sogar erst ausgelöst werden? Wenn ja, sollte man es in den Artikel schreiben. Solange es keine wissenschaftlich belegte Aussage gibt vielleicht erst mal hier auf den Diskussionsseiten, denn es gibt Leute, die alles, was das sinnvolle Tragen von Masken relativieren könnte, kurzerhand wegen "mangelnder Relevanz" rauswerfen.--PeMoMuc (Diskussion) 15:27, 3. Okt. 2020 (CEST)Beantworten