Diskussion:Enuresis/Archiv

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Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von Ulfbastel in Abschnitt Bitte kein Fachchinesisch
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Abschnitt: Windeltest:

Wie soll man ein großes Kind oder gar einen Jugendlichen dazu bringen am Tag eine Windel anzuziehen und diese auch noch zu verwenden?! Die Urinmenge kann man auch auf eine andere Art messen! Wie aussagekräftig ist solch ein Vergleich für Ärzte und Eltern? Drei Stunden am Tag gegen etwa 10 Stunden in der Nacht? Einen aussagekräftigen Test, ob in der Nacht zu viel Urin produziert wird, kann man letztlich nur über statistische Vergleichstabellen (Alter, Körpergröße Gewicht) erzielen. Dann müsste wohl der Einnässurin und der Morgenurin zusammengezählt werden... Das ist eine Aufgabe für eine Untersuchung in einer Klinik mit Schlaflabor.

Antwort: Die nächtliche Urinmenge misst man am besten mit einer Windel, wenn das Kind (oder wer auch immer) nicht aufwacht, wenn er oder sie mal muss. Alles was sonst ins Bett oder in die Windel gehen würde, sollte gemessen werden. Tagsüber kann die Person in einen Messbecher pinkeln und so die Menge ermitteln. Wichtig für eine Diagnose ist der Vergleich von Tages- und von Nachturin, wobei in der Tat, zum Nachturin (der Windel) auch der erste Morgenurin dazuzählt. Dies kann man sehr gut auch selbst ermitteln und in einem so genannten Blasenprotokoll, Pipiprotokoll oder Blastentagebuch festhalten - ein Klinikaufenthalt ist hierfür nun wirklich nicht nötig. == 20.01.09 Gabriel ==

Wenn wieder jemand die Seite bearbeitet sollte dieser Teil modifiziert werden!

26.03.06 Christof

Enuresis = Bettnässen?

Mich stört, dass hier Enuresis immer mit Bettnässen gleichgesetzt wird. Bettnässen ist aber nur "Enuresis nocturna", die E. diurna wird darüber ganz vergessen. Katja

Wer hat hier von wem abgeschrieben: http://www.selbsthilfeverband-inkontinenz.org/svi_suite/bettnaessen.php 18.1.06, Katja

  • Warum bei Enuresis fast nur von Bettnässen gesprochen wird, das liegt wohl auch daran, dass Enuresis nocturna deutlich häufiger auftritt als Enuresis diurna. Die Frage wer da von wem abgeschriebenhat, das lässt sich auch leicht beantworten, da ich der Admin der von dir genannten Seite bin und ich eben gerade die Seiten hier etwas erweitere. Du kannst ja mal meine Seite hier besuchen. --SVI-Helmut 19:58, 18. Jan 2006 (CET)

"Warum bei Enuresis fast nur von Bettnässen gesprochen wird, das liegt wohl auch daran, dass Enuresis nocturna deutlich häufiger auftritt als Enuresis diurna." Sicherlich tritt das häufiger auf. Aber Enuresis ist nun mal nicht gleich Enuresis nocturna. Man muss das Kind schon beim Namen nennen: Wenn Enuresis nocturna gemeint ist, dann muss auch "Enuresis nocturna" gesagt werden, und nicht nur "Enuresis". Sonst wird zwar beides im Prinzip vorgestellt aber der Blick dann größtenteils wieder auf die eine Variante verengt, das gibt ein falsches/schiefes Bild.

Und alles klar, wenn das Dein Text ist, geht das in Ordnung. (Obwohl ich der Meinung bin, dass er sprachlich und vom Aufbau her nicht so ganz hierher passt.) Katja 23.1.06

Körperliche Ursachen

Ich finde den Artikel in der Hinsicht widersprüchlich, als unter 'Diagnostik' ausdrücklich der Ausschluss körperlicher Ursachen nach ICD verlangt wird, während unter 'Ursachen' genau diese körperlichen Ursachen als wesentlich aufgeführt werden. --Markosch 21:46, 21. Sep 2005 (CEST)

Ja, mir sind da auch einige wiedersprüchliche Angaben aufgefallen, ich werde mich darum kümmern und den Artikel demnächst überarbeiten und erweitern. --SVI-Helmut 18:03, 17. Okt 2005 (CEST)

Toter Weblink

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 20:42, 29. Jan 2006 (CET)

Medizin-Kauderwelsch

"Eigene urodynamische Untersuchungen bei Kindern mit therapierefraktärer klinisch monosymptomatischer Enuresis nocturna konnten einen hohen Prozentsatz pathologischer funktioneller Blasenkapazität nachweisen.".

Kann das mal jemand bitte eindeutschen? Danke. -- 85.179.173.160 22:30, 19. Jul. 2007 (CEST)

URV-Prüfung

Siehe wer hat denn da vom wem abgeschrieben? th-rautenstrauch.de: Wer hat denn da vom wem abgeschrieben? Zumindest sehe ich dort satzweise übereinstimmungen. Viele der wörtlichen Formulierungen sind bei diesem Edit im Oktober 2005 dazugekommen. Da bei th-rautrauch als Quelle angegeben ist "veröffentlicht im Hauner Journal Heft 5 Juli 2001 Autoren: Tobias Schuster, Martina Heinrich, Hans-Georg Dietz", sieht das nach viel Arbeit in der Versionslöschung aus... --jha 04:40, 3. Okt. 2007 (CEST)

Benutzer:Andreas Werle hat die kopierten Sätze durch eigene Worte ersetzt. Ich habe die folgenden URV-behafteten Versionen gelöscht:

 # (Aktuell) (Vorherige)  22:38, 23. Okt. 2007 Andreas Werle (Diskussion | Beiträge | sperren) K (39.076 Bytes) (→Genetik der Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 22:37, 23. Okt. 2007 Andreas Werle (Diskussion | Beiträge | sperren) (39.075 Bytes) (→ADH-Plasmaspiegel bei Enuresis nocturna) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 22:29, 23. Okt. 2007 Andreas Werle (Diskussion | Beiträge | sperren) (39.229 Bytes) (→ADH-Plasmaspiegel bei Enuresis nocturna) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 22:09, 23. Okt. 2007 Andreas Werle (Diskussion | Beiträge | sperren) (38.261 Bytes) (→Enuresis durch Vererbung?) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 17:44, 21. Okt. 2007 ThiloSchulz (Diskussion | Beiträge | sperren) K (38.281 Bytes) (Du hättest den Tippfehler einfach korrigieren können, oder vielleicht eine bessere Formulierung einsetzen können. Das ändert aber nichts daran, dass der Satzbau nicht stimmt.) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 09:48, 9. Okt. 2007 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) K (38.277 Bytes) (Änderungen von ThiloSchulz (Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von Andreas Werle wiederhergestellt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 04:53, 9. Okt. 2007 ThiloSchulz (Diskussion | Beiträge | sperren) K (38.284 Bytes) (Sb) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 21:03, 1. Okt. 2007 Andreas Werle (Diskussion | Beiträge | sperren) (38.277 Bytes) (→Weblinks - Gelöscht gemäß: Wikipedia_Diskussion:Weblinks#Weblinks_zu_Selbsthilfegruppen_und_Erfahrungsberichten_in_medizinischen_Artikeln) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 14:24, 5. Sep. 2007 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) (38.545 Bytes) (revert, bitte Quellen angeben) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 12:19, 5. Sep. 2007 Mariareibach (Diskussion | Beiträge | sperren) (38.778 Bytes) (→Psychosoziale Ebene) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 10:59, 30. Aug. 2007 88.70.145.72 (Diskussion | sperren) (38.545 Bytes) (→Definition) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 10:59, 30. Aug. 2007 88.70.145.72 (Diskussion | sperren) (38.543 Bytes) (→Definition) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 11:12, 18. Aug. 2007 84.146.65.41 (Diskussion | sperren) (38.528 Bytes) (das urinieren -> das Urinieren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 14:30, 17. Aug. 2007 78.49.186.41 (Diskussion | sperren) (38.528 Bytes) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 21:13, 3. Aug. 2007 88.134.198.132 (Diskussion | sperren) (38.614 Bytes) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 22:25, 19. Jul. 2007 85.179.173.160 (Diskussion | sperren) (38.856 Bytes) (→Primäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 22:23, 19. Jul. 2007 85.179.173.160 (Diskussion | sperren) (38.809 Bytes) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 00:31, 28. Jun. 2007 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) K (38.778 Bytes) (Änderungen von 87.123.52.204 (Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von Uwe Gille wiederhergestellt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 00:06, 28. Jun. 2007 87.123.52.204 (Diskussion | sperren) (38.813 Bytes) (→Sekundäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 09:02, 26. Jun. 2007 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) (38.778 Bytes) (→Medizinische Therapie - typos) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 09:00, 26. Jun. 2007 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) K (38.671 Bytes) (→Medizinische Therapie) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 01:46, 26. Jun. 2007 82.136.66.13 (Diskussion | sperren) (38.674 Bytes) (→Medizinische Therapie) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 13:19, 9. Jun. 2007 Drahreg01 (Diskussion | Beiträge | sperren) (38.672 Bytes) (kat verfeinert) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 23:44, 29. Mai 2007 81.173.191.136 (Diskussion | sperren) (38.583 Bytes) (→Medizinische Therapie) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 23:42, 29. Mai 2007 81.173.191.136 (Diskussion | sperren) (38.584 Bytes) (→Weiterführende Untersuchungen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 09:58, 24. Mai 2007 DasBee (Diskussion | Beiträge | sperren) K (38.584 Bytes) (Revert auf Version von Benutzer:Leider (7. Mai 2007, 13:56). Link zu nicht zielführender Website entfernt (siehe auch WP:WEB).) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 09:50, 24. Mai 2007 213.70.147.202 (Diskussion | sperren) (38.682 Bytes) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 09:49, 24. Mai 2007 213.70.147.202 (Diskussion | sperren) (38.681 Bytes) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 13:56, 7. Mai 2007 Leider (Diskussion | Beiträge | sperren) (38.584 Bytes) (Was ist wovon abhängig?) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 16:56, 3. Mai 2007 85.178.252.203 (Diskussion | sperren) (38.587 Bytes) (→Therapie der Enuresis nocturna - ihr -> das (Artikel sollte den Leser nicht persönlich ansprechen)) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:11, 2. Mai 2007 KingLion (Diskussion | Beiträge | sperren) K (38.587 Bytes) (→Definition - 2mal zu 2-mal) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:49, 30. Apr. 2007 Knopfkind (Diskussion | Beiträge | sperren) K (38.585 Bytes) (→Psychosoziale Ebene - link auf BKL umgeändert) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 11:49, 27. Apr. 2007 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) (38.559 Bytes) (Produktwerbelink entfernt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 00:22, 27. Apr. 2007 84.142.233.53 (Diskussion | sperren) (38.655 Bytes) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 13:39, 25. Apr. 2007 77.183.130.229 (Diskussion | sperren) (38.559 Bytes) (→Definition) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 11:48, 17. Apr. 2007 Tönjes (Diskussion | Beiträge | sperren) (zurück auf 195.244.232.250 10:39, 11. Apr. 2007) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 11:47, 17. Apr. 2007 62.154.182.82 (Diskussion | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 10:39, 11. Apr. 2007 195.244.232.250 (Diskussion | sperren) (→Medizinische Therapie) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 10:35, 11. Apr. 2007 195.244.232.250 (Diskussion | sperren) (→Sekundäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 15:06, 10. Apr. 2007 212.114.211.6 (Diskussion | sperren) (→Symptomatik und Diagnostik - Grammatik) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 12:46, 9. Apr. 2007 82.83.220.72 (Diskussion | sperren) (→Sekundäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 08:51, 4. Apr. 2007 84.185.55.229 (Diskussion | sperren) (→Therapie der Enuresis diurna) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 12:51, 29. Mär. 2007 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Therapie der Enuresis diurna - leee Satzhülse entfernt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 23:22, 28. Mär. 2007 82.149.114.108 (Diskussion | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 11:56, 24. Mär. 2007 62.47.207.134 (Diskussion | sperren) (→Primäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 00:03, 19. Feb. 2007 Hydro (Diskussion | Beiträge | sperren) K (form, typo, redundante links entfernt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 12:59, 1. Feb. 2007 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Weblinks - uspezif. Link entfernt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 12:04, 1. Feb. 2007 195.244.232.250 (Diskussion | sperren) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 12:02, 1. Feb. 2007 195.244.232.250 (Diskussion | sperren) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 15:14, 30. Jan. 2007 Pendulin (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Revert auf Version von Benutzer:Westiandi (30. Jan. 2007, 14:58). Spass-Beitrag / Bitte in Zukunft unterlassen!) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 15:13, 30. Jan. 2007 84.156.246.120 (Diskussion | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 15:05, 30. Jan. 2007 84.156.246.120 (Diskussion | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 15:02, 30. Jan. 2007 84.156.246.120 (Diskussion | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 14:58, 30. Jan. 2007 Westiandi (Diskussion | Beiträge | sperren) (revert wegen Vandalismus bzw. Unfug) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 14:58, 30. Jan. 2007 84.156.246.120 (Diskussion | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 14:34, 30. Jan. 2007 Pendulin (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Revert auf Version von Benutzer:Aka (30. Jan. 2007, 11:51). Spass-Beitrag / Bitte in Zukunft unterlassen!) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 14:33, 30. Jan. 2007 84.156.246.120 (Diskussion | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 11:51, 30. Jan. 2007 Aka (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Änderungen von 89.15.13.153 (Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von 217.232.93.163 wiederhergestellt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 11:51, 30. Jan. 2007 89.15.13.153 (Diskussion | sperren) (→Verbreitung) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:02, 13. Jan. 2007 217.232.93.163 (Diskussion | sperren) (→Medizinische Therapie) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:30, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Weiterführende Untersuchungen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:30, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Weiterführende Untersuchungen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:26, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Weitere Untersuchungen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:25, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Weitere Untersuchungen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:22, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Allgemeine Untersuchungen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:18, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Allgemeine Untersuchungen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:15, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Allgemeine Untersuchungen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:14, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Symptomatik und Diagnostik) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:09, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Symptomatik und Diagnostik) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:03, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Ursachen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:49, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Verbreitung) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:48, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Verbreitung) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:46, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Verbreitung) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:46, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Verbreitung) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:45, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Sekundäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:39, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Sekundäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:36, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Primäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:33, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Definition) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:32, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:30, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:26, 20. Dez. 2006 195.145.160.195 (Diskussion | sperren) (→Psychosoziale Ebene) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 16:28, 13. Dez. 2006 SashatoBot (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Bot: Ergänze: sr:Енуреза) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 17:46, 12. Dez. 2006 88.64.139.127 (Diskussion | sperren) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 17:37, 12. Dez. 2006 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) K (→Weblinks - unspez. raus) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 15:30, 12. Dez. 2006 88.64.139.127 (Diskussion | sperren) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 15:25, 12. Dez. 2006 88.64.139.127 (Diskussion | sperren) (→Therapie der Enuresis nocturna) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 00:10, 8. Dez. 2006 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Weblinks - unspezifischen entfernt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:51, 7. Dez. 2006 Sennes (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:46, 7. Dez. 2006 Sennes (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Psychologische Therapie) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:34, 20. Nov. 2006 82.82.77.220 (Diskussion | sperren) (→Therapie der Enuresis diurna) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:30, 20. Nov. 2006 82.82.77.220 (Diskussion | sperren) (→Allgemeine Untersuchungen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:28, 20. Nov. 2006 82.82.77.220 (Diskussion | sperren) (→Symptomatik und Diagnostik) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:14, 20. Nov. 2006 88.70.6.179 (Diskussion | sperren) (→Nächtliches Bettnässen durch gebremste Gehirnentwicklung ?) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:12, 20. Nov. 2006 88.70.6.179 (Diskussion | sperren) (→ADH-Plasmaspiegel) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:12, 20. Nov. 2006 88.70.6.179 (Diskussion | sperren) (→Enuresis durch Vererbung?) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:11, 20. Nov. 2006 88.70.6.179 (Diskussion | sperren) (→Enuresis durch Vererbung ?) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:09, 20. Nov. 2006 88.70.6.179 (Diskussion | sperren) (→Verbreitung) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:09, 20. Nov. 2006 88.70.6.179 (Diskussion | sperren) (→Verbreitung) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:08, 20. Nov. 2006 88.70.6.179 (Diskussion | sperren) (→Sekundäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:06, 20. Nov. 2006 88.70.6.179 (Diskussion | sperren) (→Primäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:05, 20. Nov. 2006 88.70.6.179 (Diskussion | sperren) (→Primäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 07:43, 20. Nov. 2006 193.103.202.10 (Diskussion | sperren) (→Medizinische Therapie) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 05:30, 11. Sep. 2006 203.34.248.178 (Diskussion | sperren) (→Allgemeine Untersuchungen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 01:20, 30. Aug. 2006 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Änderungen von 85.179.30.224 (Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von 81.223.113.166 wiederhergestellt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 21:19, 29. Aug. 2006 85.179.30.224 (Diskussion | sperren) (→Definition) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 16:25, 29. Aug. 2006 81.223.113.166 (Diskussion | sperren) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 16:25, 29. Aug. 2006 81.223.113.166 (Diskussion | sperren) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 17:21, 10. Aug. 2006 62.180.184.148 (Diskussion | sperren) (→Therapie der Enuresis nocturna) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 10:02, 18. Jul. 2006 88.72.242.168 (Diskussion | sperren) (→Definition) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 10:01, 18. Jul. 2006 88.72.242.168 (Diskussion | sperren) (Klinische Psychologie Vorlesung Humboldt- Universität Berlin) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 20:12, 17. Jul. 2006 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) K (→Weblinks - Werbelink entfernt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 16:04, 7. Jul. 2006 87.122.82.49 (Diskussion | sperren) (→Nächtliches Bettnässen durch gebremste Gehirnentwicklung ?) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 04:24, 5. Jul. 2006 YurikBot (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Bot: Ergänze: no:Sengevæting) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 14:42, 26. Jun. 2006 89.48.19.156 (Diskussion | sperren) (→Enuresis durch Vererbung ?) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 16:41, 18. Jun. 2006 YurikBot (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Bot: Ergänze: fr:Énurésie) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 01:10, 15. Jun. 2006 YurikBot (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Bot: Ergänze: pt:Incontinência urinária) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 21:24, 11. Jun. 2006 84.148.124.45 (Diskussion | sperren) (→Verbreitung) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 13:22, 7. Jun. 2006 194.95.119.139 (Diskussion | sperren) (→Schlafmuster) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 00:19, 5. Jun. 2006 213.39.149.196 (Diskussion | sperren) (→Therapie der Enuresis diurna) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 11:05, 29. Mai 2006 Michael82 (Diskussion | Beiträge | sperren) K (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 16:13, 29. Apr. 2006 Ephraim33 (Diskussion | Beiträge | sperren) (typos) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 11:59, 25. Apr. 2006 SVI-Helmut (Diskussion | Beiträge | sperren) (Text erweitert - →Allgemeine Untersuchungen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 17:26, 24. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 11:03, 21. Apr. 2006 84.130.248.132 (Diskussion | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 00:05, 19. Apr. 2006 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Änderungen von Benutzer:Arne Neem rückgängig gemacht und letzte Version von Benutzer:Uwe Gille wiederhergestellt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 14:43, 18. Apr. 2006 Arne Neem (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 11:11, 18. Apr. 2006 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) (bitte erstmal Wikipedia:Typografie lesen, eher hier solche umfangereichen Änderungen gemacht werden, reverten erscheint mir hier einfacher) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 10:04, 18. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Blasenfunktionsstörungen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 10:04, 18. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Primäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 09:59, 18. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Unbefangener Umgang mit dem Thema Einnässen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 09:50, 18. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Einschränkung der Flüssigkeitszufuhr) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 09:46, 18. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (→UMGANG MIT DER ENURESIS NOCTURNA) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 09:45, 18. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (→UMGANG MIT DER ENURESIS NOCTURNA) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 09:38, 18. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Bettnässen im Zusammenhang mit psycho-sozialen Ursachen ?) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 09:21, 18. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Bettnässen aufgrund von Träumen ?) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 08:52, 18. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Primäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 08:33, 18. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Enuresis nocturna) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 01:58, 18. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 01:06, 18. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Primäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 00:57, 18. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 00:04, 18. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Ursachen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 23:06, 17. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (→EINLEITUNG) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 23:01, 17. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 22:35, 17. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 22:28, 17. Apr. 2006 ChrisOe (Diskussion | Beiträge | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 00:26, 17. Apr. 2006 Uwe Gille (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Hob den Schutz von Enuresis auf.: Linkkrieg ist lange genug her, der Benutzer ist seitdem nicht mehr aktiv) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 01:29, 23. Mär. 2006 ArtMechanic (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Änderungen von Benutzer:HansHeini rückgängig gemacht und letzte Version von Benutzer:Gunter.krebs wiederhergestellt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 01:25, 23. Mär. 2006 HansHeini (Diskussion | Beiträge | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 01:22, 23. Mär. 2006 GDK (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Änderungen von Benutzer:HansHeini rückgängig gemacht und letzte Version von Benutzer:Gunter.krebs wiederhergestellt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 01:21, 23. Mär. 2006 HansHeini (Diskussion | Beiträge | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 01:17, 23. Mär. 2006 GDK (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Änderungen von Benutzer:HansHeini rückgängig gemacht und letzte Version von Benutzer:Schlendrian wiederhergestellt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 00:15, 23. Mär. 2006 HansHeini (Diskussion | Beiträge | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 22:16, 22. Mär. 2006 Florian Adler (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Änderungen von Benutzer:Dooing rückgängig gemacht und letzte Version von Benutzer:Hubertl wiederhergestellt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:46, 22. Mär. 2006 Dooing (Diskussion | Beiträge | sperren) (HUBERTL ES REICHT!) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 14:41, 22. Mär. 2006 Hubertl (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Weblinks - Weblinks bereinigt, Werbelinks entfernt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 17:04, 21. Mär. 2006 Aka (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Tippfehler entfernt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 20:53, 15. Mär. 2006 Baumanns (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Revert) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 14:27, 15. Mär. 2006 192.166.87.111 (Diskussion | sperren) (→Verbreitung) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 14:51, 14. Mär. 2006 80.132.236.131 (Diskussion | sperren) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 23:42, 10. Mär. 2006 RobotQuistnix (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Bot: Ergänze: ja) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 16:29, 10. Mär. 2006 81.173.212.34 (Diskussion | sperren) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 17:45, 20. Feb. 2006 Jimmy hoff (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Weblinks) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 17:57, 16. Feb. 2006 Zaungast (Diskussion | Beiträge | sperren) K (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 18:46, 10. Feb. 2006 194.97.205.58 (Diskussion | sperren) (→Sekundäre Enuresis) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 01:21, 1. Feb. 2006 84.137.85.250 (Diskussion | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 20:24, 21. Jan. 2006 Aka (Diskussion | Beiträge | sperren) K (→Therapie der Enuresis diurna - Tippfehler entfernt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 19:00, 18. Jan. 2006 82.82.66.48 (Diskussion | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 15:04, 15. Jan. 2006 81.173.227.249 (Diskussion | sperren) (→Medizinische Therapie) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 13:38, 2. Jan. 2006 Hydro (Diskussion | Beiträge | sperren) (→Allgemeine Untersuchungen - links, typo) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 08:37, 27. Dez. 2005 ErikDunsing (Diskussion | Beiträge | sperren) K (typo) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 21:14, 18. Dez. 2005 SVI-Helmut (Diskussion | Beiträge | sperren) K (typo Links) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 09:41, 14. Dez. 2005 MarcoBorn (Diskussion | Beiträge | sperren) K (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 00:14, 9. Dez. 2005 JCS (Diskussion | Beiträge | sperren) K (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 21:56, 6. Dez. 2005 Darkone (Diskussion | Beiträge | sperren) K (→weitere Untersuchungen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 00:33, 6. Nov. 2005 81.221.149.207 (Diskussion | sperren) (→Therapie der Enuresis diurna) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 11:09, 3. Nov. 2005 SVI-Helmut (Diskussion | Beiträge | sperren) (kleinere Textänderungen vorgenommen - →Psychosoziale Ebene - und Links eingefügt) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 02:10, 3. Nov. 2005 84.160.190.237 (Diskussion | sperren) (→Psychosoziale Ebene) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 02:03, 3. Nov. 2005 84.160.190.237 (Diskussion | sperren) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 15:19, 28. Okt. 2005 SVI-Helmut (Diskussion | Beiträge | sperren) K (Links geändert) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 12:09, 28. Okt. 2005 Dooing (Diskussion | Beiträge | sperren) K (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 14:36, 18. Okt. 2005 SVI-Helmut (Diskussion | Beiträge | sperren) (kleinere Textänderungen vorgenommen) (rückgängig)
 # (Aktuell) (Vorherige) 12:41, 18. Okt. 2005 SVI-Helmut (Diskussion | Beiträge | sperren) (Text erweitert und überarbeitet) (rückgängig)

--tsor 23:13, 23. Okt. 2007 (CEST)

Es gibt neue Therapierichtlinien und Bezeichnungen (März 2009)

Es gibt neue Bezeichnungen lt. des Standardisierungspapiers der ICCS, der International Children's Continence Society. Bitte hier nachlesen. http://www.i-c-c-s.org/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=55 Enuresis nocturna und Enuresis diurna gibt es in dieser Bezeichnung nicht mehr. und http://www.guideline.gov/summary/summary.aspx?doc_id=12599


Und: Es gibt neue Therapierichtlinien für die Enuresis lt. der European Association of Urology / European Society for Paediatric Urology (EAU/ESPU). Der neue Therapiealgorithmus (veröffentlicht im März 2008) für die Diagnose und Behandlung der monosysmptomatischen Enuresis ist hier nachzulesen:

http://209.85.135.132/search?q=cache:aBGCiWHlm1wJ:www.uroweb.org/fileadmin/count.php%3Ff%3Dfileadmin%252Ftx_eauguidelines%252F2009%252FPocket%252FPaediatric_Urology.pdf+guidelines+enuresis+eau/espu&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a (nicht signierter Beitrag von 91.54.62.15 (Diskussion | Beiträge) 23:41, 6. Jul 2009 (CEST))

Das ist zwar richtig, aber mit der Enuresis ist eine nichtorganische Harninkontinenz gemeint. Du aber beziehst Dich auf amerikanische Urologen. Was haben die denn da beizutragen? Das ist ein psychisches Problem. Vielleicht verschreiben Urologen in Amiland Klingelhosen und geben "Supportive Treatment Measures". Hier gelten die Guidelines der Psychiater. Dort steht im ersten Satz: "Die Enuresis wird nach der ICD-10 als psychiatrische Diagnose der I. Achse und nicht als Entwicklungsstörung der II. oder als körperliche Erkrankung der IV. Achse klassifiziert." -- Widescreen ® 23:58, 6. Jul. 2009 (CEST)

kleinere mängel

ich habe bisher noch keine veränderungen an artikeln vorgenommen, aber ich bin hier auf einige kleine mängel gestoßen und werde diese verbessern. ich weiß noch nicht genau wie das hier läuft, deshalb kann mir evt. der ein oder andere kleinere fehler unterläuft. es wäre schön, wenn mir deswegen nicht sofort der kopf abgerissen wird!

grüße (nicht signierter Beitrag von Winterlager (Diskussion | Beiträge) 00:00, 21. Aug. 2009 (CEST))

ich habe die ein oder andere veränderung vorgenommen

in erster linie habe ich wörter wie z.b. selbst, ganz, sogar, absolut, überhaupt, usw. ersetzt.

außerdem ist ein ultraschallbehandlung in der regel schmerz- und belastungsfrei, muss also nicht erwähnt werden.

der absatz über die windeln ist total missraten: im vergleich zu welchem land ist der umgang in den usa, usw. denn unverkrampfter? ein beleg wäre auch nett.

mit dem wort "haltemanöver" kann ich nichts anfangen.

der letzte abschnitt ist gut gemeint, aber nicht gelungen.

zuviele fremdwörter.

es gibt noch mehr zu tun, aber ich wollte nicht mit der tür ins haus fallen und reaktionen bezüglich der änderungen abwarten.


grüße

ps: zitieren muss ich noch lernen :-) (nicht signierter Beitrag von Winterlager (Diskussion | Beiträge) 01:47, 21. Aug. 2009 (CEST))

machst du doch super. nimm noch ein bischen wp:sei mutig und dann gehts los. it's a wiki, du darfst alles ändern was dir sinnvoll erscheint. --xAwOc 06:59, 21. Aug. 2009 (CEST)

Nur Kinder sind Bettnässer?

In diesem Artikel schwingt meiner Meinung nach unterschwellig mit, dass Bettnässen nur als Kinderkrankheit gesehen wird. Das finde ich sehr problematisch und das dürfte das Gespräch für ältere Bettnässer mit einer Vertrauensperson nicht einfach machen! (nicht signierter Beitrag von 84.174.96.158 (Diskussion | Beiträge) 00:16, 2. Apr. 2007 (CEST))

Mir fehlt der Hinweis zu Nahrungsmitteln

Hallo,

seit dem mein Sohn (6 Jahre) Abends auf folgende Nahrungsmittel verzichtet: Milchprodukte, Wasser mit Kohlensäure und Apfelsaft, ist er trocken. Vorher hat er regelmäßig "eingepullert".

Vor kurzem war das Bett einmal nass, und was war am Tag vorher? Er hatte halb sieben ein Apfelsaftschorle getrunken. Das ist sicherlich kein Zufall. Ich finde der Aspekt der Nahrung sollte hier noch ausgebaut werden. (nicht signierter Beitrag von 89.246.210.168 (Diskussion) 13:01, 12. Mai 2010 (CEST))

Bettnässen provozieren??

kann man ein bettnässen eigenlich provozieren um beispielsweise eltern zu ärgern?? wenn ja wie??? (nicht signierter Beitrag von 91.8.109.248 (Diskussion) 22:50, 25. Okt. 2010 (CEST))

OMA-Test

„Eigene urodynamische Untersuchungen bei Kindern mit therapierefraktärer klinisch monosymptomatischer Enuresis nocturna konnten einen hohen Prozentsatz pathologischer funktioneller Blasenkapazität nachweisen.“ Was heißt das bitteschön? --Rôtkæppchen68 00:38, 26. Dez. 2010 (CET)

Desmopressin-Therapie

Hallo zusammen

Unter Desmopressintherapie gibt es einige Fehler: z.B. beeinflusse den Blutdruck nicht und sei auch enteral verfügbar. Muss vollständig überarbeitet werden. Werde es bei Zeiten ändern. Außerdem werden Belege für die Heilungserfolge benötigt, ansonsten lösche ich sie. Weiters sind noch Belege für die Therapieempfehlungen nötig.

Gruß -- Dr. Vinzenz (Diskussion) 19:36, 17. Apr. 2012 (CEST)

Erledigt! -- Dr. Vinzenz (Diskussion) 19:36, 18. Apr. 2012 (CEST)


Schwer verständlicher Abschnitt

Da steht:

Flüssigkeitszufuhr und nächtliches Einnässen

Eine hohe abendliche Flüssigkeitszufuhr hat möglicherweise einen verstärkenden Einfluss auf das nächtliche Einnässen, mehr als 25 ml pro Kilogramm Körpergewicht haben in einer Studie enuretische Episoden hervorgerufen. Die pathogenetische Bedeutung der verminderten funktionellen Blasenkapazität wird unterschiedlich diskutiert. Eigene urodynamische Untersuchungen bei Kindern mit therapierefraktärer klinisch monosymptomatischer Enuresis nocturna konnten einen hohen Prozentsatz pathologischer funktioneller Blasenkapazität nachweisen.

Abgesehen vom ersten Satz, der die erstaunliche Erkenntnis bringt, daß viel Trinken zu viel Pissen führen könnte (was ordentlich mit der Quellenangabe "einer Studie" belegt wird), verstehe ich diesen Abschnitt nicht. Ich bin zu zynisch, aber bin ich auch zu dumm oder könnte man das, was hier ausgesagt werden soll, auch verständlicher formulieren? Gruß--92.201.127.131 20:32, 18. Jun. 2012 (CEST)

I second that. -- 77.193.7.38 13:10, 1. Jul. 2012 (CEST)

Ich möchte ebenfalls anmerken, dass die lapidare Erkenntnis "Viel Trinken viel Pissen" wichtigster Bestandteil aller mir bekannten "Therapien" bei nächtlicher Enuresis ist. In der Realität heißt das, man soll den Kindern ab 18:00 nichts mehr zu trinken geben. Wie bitte schön, soll man das den Kindern vermitteln? Und wenn dann die "Therapie" erfolgreich abgeschlosen wurde? Dürfen die Kinder dann wieder abends trinken? Mir scheinen die eigentlichen Ursachen viel zu wenig untersucht zu sein.

Schönen Gruß --Robpilk (Diskussion) 10:13, 18. Sep. 2012 (CEST)

Erziehungstips ?

Im Abschnitt "Sonstiges" werden "Tips" gegeben was man tun sollte und wie Kinder zu erziehen sind. Davon abgesehen das in dem Abschnitt nichts durch irgendwelche Quellen belegt ist, ist es fraglich ob in einem Artikel (bzw. der Wiki allgemein) Handlungsanweisungen (Tips) gegeben werden sollten. Ich persönlich finde den Abschnitt sehr fragwürdig. (nicht signierter Beitrag von 79.218.114.73 (Diskussion) 01:21, 22. Feb. 2013 (CET))

Warum "muss behandelt werden"?

{{{ Falls die Enuresis durch ein Aufmerksamkeitsdefizit verursacht wird, muss dieses behandelt werden. }}}

Für mich ist das Wort "muss" nur zulässig, wenn Lebensgefahr besteht. Ist das der Fall?

Vermutlich nicht :-) Bitte eine Begründung liefern. Danke (nicht signierter Beitrag von Guettli (Diskussion | Beiträge) 07:03, 10. Jun. 2015 (CEST))

"Eigene Untersuchung" ohne Quellenverweis?!

"Eigene urodynamische Untersuchungen bei Kindern mit therapierefraktärer klinisch monosymptomatischer Enuresis nocturna konnten einen hohen Prozentsatz pathologischer funktioneller Blasenkapazität nachweisen." Zum einen schließe ich mich an: "bitte kein Fachchinesisch". Zum anderen: Wenn schon auf >eigene< Untersuchungen verwiesen wird, dann am besten mit Quellenverweis. (nicht signierter Beitrag von Triebuli (Diskussion | Beiträge) 10:27, 1. Feb. 2017 (CET))

erwachsene Bettnässer*innen

In diesem Artikel geht es NUR um Kinder. Es gibt aber auch jede Menge Erwachsene, die v. a. mit nächtlichem Einnässen Probleme haben, was in diesem Artikel jedoch unerwähnt bleibt. Könnte jemand vom Gebiet etwas beifügen?--RaveDog (Diskussion) 09:21, 24. Apr. 2018 (CEST)

Bitte kein Fachchinesisch

Wenn ich Sätze lese wie: "Eigene urodynamische Untersuchungen bei Kindern mit therapierefraktärer klinisch monosymptomatischer Enuresis nocturna konnten einen hohen Prozentsatz pathologischer funktioneller Blasenkapazität nachweisen." dann denke ich, dass Wikipedia sich nicht in erster Linie an Mediziner oder Fachpersonal richtet, sondern an den "Ottonormal-Nutzer". Bitte nicht so geschwollen schreiben... sondern verständlich und einfach.

Es ist nun verlinkt und eingedeutscht. Und ein Quellenbapperl war auch noch nötig („Eigene“). Wer den gottgleichen Autor findet, möge ihm etwas gepfeffertes ob seiner Arroganz ins Stammbuch schreiben.--Ulf 01:38, 16. Jan. 2019 (CET)