Diskussion:Hyponatriämie

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Die Beispielsliste von Hyponatriämiefällen stammt von Benutzer:rho und ist hiermit frei von jeglichem copyright. Hoffentlich löscht nicht gleich wieder jemand diesen Artikel, da ich noch weiter daran arbeite. rho

habe einen Teil Klassifikation eingefügt und die Teile Echte- und Pseudohyponatriämie in diesem subsummiert. Evtl. müsste man noch einige Dinge zu den Ursachen verschieben, da es hier manches Überschneidet. -- Thilo-hub 18:05, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Widersprüchliche Einteilung[Quelltext bearbeiten]

Folgende Einteilung erscheint mit widersprüchlich:

  • Echter Natriummangel
    • Hyponatriämie bei absolutem oder relativem Wasserüberschuss (Überschuss an Gesamtkörpernatrium)

Entweder es liegt ein echter Natriummangel vor oder es liegt ein Überschuß an Gesamtkörpernatrium vor, aber nicht beides gleichzeitig. Oder wie ist diese Einteilung zu verstehen ? Benutzer:Rho (nicht signierter Beitrag von 194.25.45.16 (Diskussion) 19:31, 30. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

In dem Artikel stimmt so einiges nicht ganz. Hier nur ein paar schnelle Anmerkungen: Bei der primär vermehrten Wasserzunahme kommt es trotzdem zum sekundären Natriumverlust, z.B. über den Mechanismus der ANP/BNP-Ausschüttung, ebenfalls leichte ADH-Suppression, daher liegt auch hier ein echter Natriummangel vor. Der Unterpunkt Verdünnungshyponatriämie so ist nicht korrekt, da der Marathonläufer einen echten Natriumverlust erleidet (Verlust über den Schweiß) und dann nur fast salzfreise (normales) Wasser zu sich führt, zusätzlich noch ADH-Stimulation (Volumenmangel durch Schwitzen). Bei der Herzinsuffizienz, Leberzirrhose etc. kommt es primär zur Barorezeptorstimulation (niedrige intravasale Füllung druch Umverteilung, niedriger Blutdruck bei schlechter kardialer EF) somit zur ADH-Ausschüttung und damit zur Natrium- und Wasserretention, so dass oft ein Überschuss an Natrium trotz Hyponatriämie vorliegt! Die Klassifikation stimmt also so nicht. Sinnvoller wäre es, primär nach der Pathophyiologie einzuteilen. (nicht signierter Beitrag von 85.181.122.15 (Diskussion) 14:18, 9. Jul 2013 (CEST))

Es ist jetzt 10 Jahre her, daß jemand den Marathonläufer erwähnte und man könnte fast glauben, daß es nur sehr wenige Leute gibt die durch Schwitzen Salz verlieren. Da ist aber auch noch der Fahrradfahrer, der Kletterer in den Alpen, Sportler in der Sommersonne, der Arbeiter an einem heißen Arbeitsplatz, nicht nur am Hochofen, der Schwimmer im Süßwasser und viele Andere die ich hier nicht erwähnt habe. Der Artikel macht insgesamt den Eindruck als ob die Verfasser Mediziner sind die noch niemals die Schule und die Klinik verlassen haben und glauben das alles was passiert ausschließlich durch medizinische Gründe verursacht wird. Wer schon mal in der Wüste war weiß jedoch wie leicht man Probleme bekommt wenn man kein Salz zur Verfügung hat. Jemand sollte den Artikel schnellstens an die Realität anpassen. (nicht signierter Beitrag von 109.250.199.3 (Diskussion) 00:21, 24. Sep. 2023 (CEST))[Beantworten]

Einleitung zu komplex[Quelltext bearbeiten]

Die Einleitung/Definition ist für mich als phil. hist. unverständlich. Ich denke, sie ist zu kompliziert, man wollte zu viel hier hineinpacken, was im Hauptteil allgemeinverständlich darzustellen wäre. --MaxBE (Diskussion) 11:07, 26. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]