Diskussion:Strahlentherapie bei gutartigen Erkrankungen

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Letzter Kommentar: vor 11 Monaten von Georg Hügler in Abschnitt Tiefentherapie
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Blutungsrisiko bei NSAID[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Lesen der Quelle Nr.4 stellt sich der Satz "Das Risiko einer potentiell tödlichen Darmblutung bei langdauernder Einnahme von NSAID (Schmerzmittel vom Aspirintyp) beträgt 70 %." als sachlich unhaltbar dar. In der Quelle wird vielmehr berichtet, dass 71% der NSAID- Langzeitnutzer Schäden am Darmepithel aufweisen. Dies ist aber keinstenfalls gleichzusetzen mit einer stattgehabten Blutung. Selbst wenn hier einige Tropfen Blut verloren gehen, so kann das nur schwerlich als potentiell tödlich bezeichnet werden.

Es gibt jedoch hierzu seriöse Quellen, die im Gegensatz zu news-medical.net auch ein peer- review durchlaufen. Dort findet man dann ganz andere Zahlen zum Risiko einer klinisch manifesten (!) Blutung, z.B.

deGroot et al., "Primary non-variceal upper gastrointestinal bleeding in NSAID and low-dose aspirin users: development and validation of risk scores for either medication in two large Dutch cohorts.", J Gastroenterol. 2013

Dort ist von einer Inzidenz (Jährliche Neuerkrankungen) von 54 Fällen pro 10'000 Personenjahren die Rede bei einer Kohorte von 784'000 untersuchten Personen. Es läuft also bei kontinuierlicher Einnahme auf ein Risiko von 0.54% pro Jahr hinaus. Ergo ist ein Risiko von 70% erst nach ca. 140 Jahren NSAID- Einnahme gegeben.

Wenn man der im Artikel angegeben Zahl der Sekundärmalignome nach Strahlentherapie glauben möchte (Keine Quelle!!!), ist das Risiko für eine obere gastrointestinale Blutung zwar immer noch höher.

In Anbetracht der unsauberen Zitation der Quelle Nr.4 und des nicht durch Quellen belegten Risikos für Sekundärmalignome nach Bestrahlung sehe ich mich also gezwungen, den entsprechenden Satz zu löschen.

Korrekt; Löschung gesichtet! --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 13:13, 25. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Carl Fried[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich kenne mich im Medizinischen Bereich nicht so aus. Habe aber einen Artikel über Carl Fried geschrieben und bin noch nicht sicher, wie ich ihn am besten in diesen Artikel erwähnen soll. Danke und Gruß kandschwar (Diskussion) 10:14, 22. Mär. 2015 (CET)Beantworten

Laienverständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, der Artikel ist sehr informativ allerdings nicht überall laienverständlich. Das sollte jedoch eine Intention bei Wikipediartikeln sein: Spezialisten suchen ihre Informationen wahrscheinlich eher in speziellen Foren oder Fachartikeln. Bsp.: "PHS" ist eigentlich ein "verpönter" Begriff in der Orthopädie, ist aber bei anderen Fachgruppen noch häufiger in Gebrauch. Abgesehen davon, dass diese Bezeichnung eben nicht der fachspezifischen Vorstellung des betroffenen Krankheitsbildes entspricht, wird ein interessierter Laie mit "PHS" gar nichts anfangen können. Also wäre ein Link zu existierenden Artikeln oder ein neuer Artikel sinnvoll. Also: viel Spaß bei der Erstellung eines Artikels über Erkrankungen an der Schulter ;) (nicht signierter Beitrag von Dogdoe (Diskussion | Beiträge) 11:02, 5. Aug. 2019 (CEST))Beantworten

Tiefentherapie[Quelltext bearbeiten]

Wurde und/oder wird die in der Einleitung synonym genannte (Röntgen-)Tiefentherapie nicht auch bei bösartigen Erkrankungen angewendet? --Georg Hügler (Diskussion) 06:42, 26. Mai 2023 (CEST)Beantworten