Diskussion:Testosteron

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Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Hauke-stieler in Abschnitt Zusammenhang BMI und Testosteron
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Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Testosteron“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

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Was mir hier fehlt: Serumkonzentrationen, in der Jugend und im Alter[Quelltext bearbeiten]

Was mir hier fehlt: Serumkonzentrationen, in der Jugend und im Alter. Sowie welche Dosen aus medizinischen Grü+nden und welche Dosen Doper applizieren
Vorstehender Text bzw. Beitrag stammt von 84.153.214.171 18:16, 30. Okt. 2007 (CET) Nachtrag 2007-10-30 18:23 In Diskussionen bitte die eigenen Beiträge immer mit --~~~~ (Strich-Strich-Tilde-Tilde-Tilde-Tilde) signieren.Beantworten

Meinst du mit Serumkonzentration den freien Androgenindex? --Michael Kramer (Diskussion) 08:00, 30. Nov. 2012 (CET)Beantworten
Was mir auch fehlt, sind Angaben über den Testosteron-Spiegel im Laufe des Lebens. Also Fötus vor der Geburt, Baby, Kinder, Jugendliche in der Pubertät, Erwachsene, Ältere --Masgo (Diskussion) 19:05, 11. Okt. 2020 (CEST)Beantworten
Danke für die Hinweise. Euch ist aber auch bestimmt schon bekannt, dass Wikipedia im Grunde eine offene Veranstaltung darstellt, die auf eine aktive Mitwirkung freier Mitarbeiter - und damit eines jeden - angewiesen ist, und von daher weniger ein Wunschkonzert. Anregungen sind selbstverständlich immer willkommen, doch wenn in einem Artikel bestimmte Infos noch nicht enthalten sind, dann weil sie bislang niemand valide belegt bei uns eingebracht hat. Solltest du nach einer eigenen Recherche - beispielsweise im Web oder in eigener Literatur - die von dir vermissten Infos finden, dann würde Wikipedia sich sehr freuen, wenn du sie hier valide belegt einbringen könntest, damit die von dir dankenswerterweise aufgezeigte Infolücke geschlossen werden kann.
Hinsichlich der Normwerte ist im Artikel Freier Androgenindex im Abschitt "Referenzwerte" ein bischen was zu finden. Mehr findet sich hier, bei uns leider noch nicht. -- Muck (Diskussion) 19:16, 11. Okt. 2020 (CEST)Beantworten

Auswirkungen auf das Denkvermögen[Quelltext bearbeiten]

Inwiefern steuern Hormone Teilaspekte der Intelligenz und wieso gelten Männer mit viel Testosteron als nicht-intelligent − besteht da ein Zusammenhang? Vorstehender Text bzw. Beitrag stammt von 84.157.64.33 11:09, 16. Jan. 2008 (CET) Nachtrag 2008-01-16 14:01Beantworten

Gene können Doping kaschieren[Quelltext bearbeiten]

Bitte noch die neueste Erkenntnis einfügen: Gene können Doping kaschieren. Deshalb versagt bei vielen Asiaten der Nachweis verbotener Anabolika – was im Spitzensport von Vorteil sein kann. siehe http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/wissen/medizin/892611.html
Vorstehender Text bzw. Beitrag stammt von 87.161.77.207 17:21, 22. Jun. 2008 (CEST) Nachtrag 2008-06-22 17:58Beantworten

Es fehlen vollkommen die Auswirkungen auf die Psyche, Stichwort Verhaltensbiologie[Quelltext bearbeiten]

z.B.: Mut/Risikobereitschaft, Durchsetzungsstärke, psychische Stabilität, Imponiergehabe, Selbstsicherheit (bis hin zur Selbstüberschätzung), ein "frisches Auftreten", eine positive Lebenenseinstellung (Testosteron ist ein Frohwert!)

Darüber hinaus Fehlen die Einflüsse auf die Entwicklung des Gehirns bedingt durch pränatales Testosteron, welches die Entwicklung eines systematischen Hirns fördert.

Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Baron-Cohen (nicht signierter Beitrag von 89.55.160.152 (Diskussion) 17:03, 7. Mär. 2009 (CET))Beantworten

Die engl. Wikipedia ist da wie so oft besser:
http://en.wikipedia.org/wiki/Testosterone#Brain
http://en.wikipedia.org/wiki/Testosterone#Aggression_and_criminality 188.108.210.107 17:42, 6. Okt. 2012 (CEST)Beantworten
[1] Sciencia58 (Diskussion) 20:43, 24. Feb. 2021 (CET)Beantworten

SHBG und Testosteron[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht so, dass SHBG Testosteron bindet und damit mehr oder weniger wirkungslos macht, d.h. keine androgenen Reaktionen mehr auslöst? Folgende Quellen bestätigen das:

http://www.steroid-information.info/anabole_androgene_steroide/testosteron_anabol_androgen.html

(Zitat aus dem Abschnitt "Wirkmechanismus des Testosterons am Androgen-Rezeptor auf zellularer Ebene": Normalerweise liegen 98% des Testosterons im Körper des Durchschnittsmannes in gebundener Form (45% gebunden an SHGB und 55% gebunden an Albumin) vor. Dies bedeutet, dass nur 2% des Gesamt-Testosterons in freier Form vorliegen und auch am Androgen-Rezeptor aktiv werden können.

Das Buch "Anaboles Training" von Klaus Arndt:

Einerseits ist es [das Testosteron] locker an Proteine (Albumine) gebunden, andererseits spezifisch und fester an das sexualhormonbindende Globulin (SHBG). [...] Nur das freie Testosteron kann anabole Stoffwechselprozesse auslösen.

Im Artikel kommt dies wie ich finde nicht richtig herüber. --87.175.226.67 11:51, 5. Dez. 2009 (CET)Beantworten

Guckst du unter freier Androgenindex --Michael Kramer (Diskussion) 08:02, 30. Nov. 2012 (CET)Beantworten

Übersetzung der Studie Manchester 2010[Quelltext bearbeiten]

Die Studie "Identification of Late-Onset Hypogonadism in Middle-Aged and Elderly Men NJEM June 16, 2010 (10.1056/NEJMoa0911101)" wurde nicht korrekt übersetzt. (nicht signierter Beitrag von 80.123.52.159 (Diskussion) 10:46, 20. Jun. 2010 (CEST)) Beantworten

Testosteron Blocker ?[Quelltext bearbeiten]

Der Hauptartikel laesst folgende Fragen offen a) wird Testosteron fortlaufend produziert oder nur betreffs Sexualverlangen? Unterschiede bei Mann und Frau in der Staerke der Produktion vorhanden? b) was geschieht mit dem produzierten Testosteron? Wird es 'abgebaut'? c) was genau bewirkt Testosteron? Ausser der Entwicklung zum Sperma.

  c1) foerdert es das Saxualverlangen?
  c2) welche Auswirkungen haette eine Ueberproduktion? Ist diese moeglich?

Wer kann hier einen Beitrag leisten ueber aerztlicherseits verschriebene Testosteron-Blocker? Z.B. bei bestehendem, auch bei operiertem Prostatakrebs werden Testosteron-Blocker verschrieben. Auch als vorbeugende Massnahme zur Vermeidung von Metastasienbildung. Z.B. CALUTOL(Bicalutamida) auch als CASODEX bekannt(www.nolver.com/productos-detalle.php?id=20) Die Wirkungsweise dieser Testosteron-Blocker wird auch als 'Chemische Kastration' umschrieben. Wird also die Produktion des Testosteron medizinisch / chemisch verhindert? Wie sind die Nebenwirkungen auf den maennlichen Koerper bei der Einnahme von TestosteronBlockern? Und wird Testosteron vermehrt bei dem Sexakt produziert? Dann wuerde ein TestosteronBlocker dem Verlangen nach Sex entgegenwirken. -- 1622AK 01:15, 26. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Welches Cholesterin genau? Rolle des Östrogens[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Ich habe drei Fragen, die der Artikel nicht beantwortet: Was bewirkt Tribulus Terrestris?

Wenn der Testosteronspiegel von außerhalb erhöht wird (zB durch Spritze), dann steigt doch auch der Östrogenspiegel dadurch (hab ich so gehört). Das ist also ungünstig. Wenn jetzt aber die körpereigene Testosteronproduktion angeregt und gesteigert wird, nimmt das dann auch Einfluss auf die Östrogensproduktion?

Cholesterin wird als VOrstufe von Testosteron genannt. Erstmal weiß man ja aus der Ernährung, dass es mindestens zwei Cholesterine gibt. Welches ist es denn nun und kann man durch cholesterinreiche Ernährung (und sofern es sich um das gesunde handelt ist dies durchaus eine sehr interessante Frage) seine körpereigene Testosteronproduktion ankurbeln?

Würde mich um beantwortende Ergämnzungen im Artikel freuen! (nicht signierter Beitrag von 188.101.7.227 (Diskussion) 22:03, 5. Okt. 2011 (CEST)) Beantworten

Abbauprodukt[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Haarausfall ist immer noch vom sogenannten "Abbauprodukt" DHT die Rede. Ich finde dieser Ausdruck gilt mittlerweile als überholt da es keineswegs ein unwichtiges Abbauprodukt ist, sondern ja das eigentlich aktive Testosteron, das was den Mann sozusagen ausmacht! Es spielt eine sehr wichtige Rolle im männlichem Körper, ohne dieses hätte man z.b. einen sehr kleinen Penis bzw. noch andere Problemchen...

Ich finde man sollte einen geeigneteren Begriff verwenden wie Folgeprodukt, oder -Hormon usw...

Knopper27 (Diskussion) 01:13, 25. Jun. 2012 (CEST)Beantworten

nicht richtige Autorinnen[Quelltext bearbeiten]

Die AutorInnennamen dieses Literaturhinweises sind nicht korrekt:

Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie: Zur stimmlichen Situation von sogenannten Frau-zu-Mann Transsexuellen: Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung und akustische Daten zur Geschlechtsdarstellung, Vortrag zur 20. Wissenschaftlichen Jahrestagung der DGPP, 2003.

Bitte mit Folgendem ersetzen:

Scheidt, D., Kob, M., Neuschaefer-Rube, C. (2003). Zur stimmlichen Situation von sogenannten Frau-zu-Mann-Transsexuellen: Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung und akustische Daten zur Geschlechtsdarstellung, http://www.egms.de/en/meetings/dgpp2003/03dgpp005.shtml.

Danke! (nicht signierter Beitrag von DAzul (Diskussion | Beiträge) 3. April 2013, 21:17)

neue studien zum einarbeiten?[Quelltext bearbeiten]

http://www.spektrum.de/news/testosteron-das-unterschaetzte-hormon/1303615

https://www.uni-hamburg.de/presse/pressemitteilungen/2015/pm47.html

--Enzolo412 (Diskussion) 05:02, 30. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Bitte schön, nur zu! Du kannst entweder zwecks vorheriger Diskussion hier an dieser Stelle einen Textvorschlag von dir mit den Belegen einbringen, oder die Einarbeitung auch direkt im Artikel vornehmen. Da ja einige Mitarbeiter den Artikel beobachten, schauen wir dann mal ;-) Gruß -- Muck (Diskussion) 14:54, 30. Apr. 2016 (CEST)Beantworten
ist mir zu wissenschaftlich. da lass ich lieber die leute ran, die sich damit länger beschäftigen:) lg--Enzolo412 (Diskussion) 15:03, 30. Apr. 2016 (CEST)Beantworten

Neue Buchübersetzung: Testo Junkie[Quelltext bearbeiten]

Testo-Junkie, über den Selbstversuch der Autorin ab 2005 mit Testosteron-Gel auf die Haut. Sie wird zum Mann.

Sachlich bis sexuell explizit. Kritik an der "herrschenden Pharmapornografie" mit Viagra, (Östrogen-)Anti-Baby-Pille, Muskelaufbau-Hormone.

http://oe1.orf.at/artikel/442660 Testo Junkie, Von Paul B. Preciado. Buchbesprechung, Ö1. orf.at, Kontext 17. Juni 2016. (7 Tage nachhörbar) --Helium4 (Diskussion) 09:53, 17. Jun. 2016 (CEST)Beantworten

Testosteron[Quelltext bearbeiten]

Testosteron hat unterschiedliche Wirkungsweisen auf Frauen und Männer. Dies wird in dem Artikel aber immer noch gemeinsam behandelt und macht die Information deshalb etwas unübersichtlich! Aus diesem Grunde schlage ich vor, den Beitrag entsprechend zu teilen (w/m). Dies ist eine Herkulesaufgabe, an der ich mich mangels eigener fachkompetenz leider nicht beteiligen kann. (nicht signierter Beitrag von 2A02:810D:D40:9BB4:40EE:5A19:3BD8:2B32 (Diskussion | Beiträge) 19:46, 13. Okt. 2016 (CEST))Beantworten

Sowohl im Abschnitt "Funktion" wie auch unter "Psychische Wirkungen" wird doch schon (zumindest in Ansätzen) auf unterschiedliche Wirkungsweisen auf Frauen und Männer eingegangen. So what? Jeder der diesbezüglich noch über ausführlichere Informationen einschließlich valider Belege verfügt, ist herzlich eingeladen, sie bei uns einzubringen. -- Muck (Diskussion) 14:37, 15. Okt. 2016 (CEST)Beantworten

Formulierung "mächtige, aggressive Hengste"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde das Wort "mächtig" in diesem Zusammenhang unpassend. Für mich klingt das Wort irgendwie zu subjektiv wertend. Da ich aber nicht annehme, dass der Text halt von einem Macho geschrieben wurde xD, frage ich mich, worauf sich das eigentlich bezieht? Stellung in der Herde, vorausgesetzt, es gibt mehr als einen? Gewicht? Bei einem Pferd könnte ich mir auch vorstellen, dass man besondere Stärke oder Inponiergehabe mit "mächtig" kommentiert. Wobei ich gerade im Artikel über Pferde auch solche Bewertungen wie "imposant" gelesen habe. Wenn ich solche Begriffe lese interpretiert mein Gehirn das als: "ein Pferd, wie Black Beauty". Naja, das war jetzt viel Text zu einem einzigen Wort. Wenn keiner eine gute Idee hat, wie man das präzisieren könnte, lösch ich es einfach. --Entinator (Diskussion) 11:25, 28. Okt. 2016 (CEST)Beantworten

Testosteron als Dopingmittel - Broscience par exellence[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen an dieser Stelle Quellen.

Außerdem Stört mich insbesondere folgende Aussage:

"Dabei besteht aber die Gefahr, eine überhöhte Dosis zu verwenden, die zu ernsthaften, womöglich dauerhaften urologischen Problemen führen kann. Gebräuchlich sind synthetische Testosterone in Form kurzkettiger (Propionat), mittelkettiger (Enanthat/Cypionat) und langkettiger Ester (Undecanoat, Buciclat), wobei der größte Teil über den Schwarzmarkt bezogen wird. Bei diesen Produkten besteht unter anderem die Gefahr der Verunreinigung, der falschen Dosierungen und der Leberschädigung."

Es klingt in dem gesamten Paragraphen so, als wären negative Nebenwirkungen nur durch "überhöhte Dosen" und durch Verunreinigungen möglich. Das wirkt schon so, als wolle der Autor implizieren, dass es grundsätzlich risikofreie Dosierungen gibt, die man als Doping verwenden kann.

Was die "synthetischen Testosterone" angeht: Inhaltlich falsch, da es sich nicht um "Testosterone" handelt. Davon Abgesehen ist es fraglich, ob hier überhaupt erwähnt werden sollte, was auf dem Schwarzmarkt vertrieben wird. Erst recht, wenn keine Quelle für diese Behauptung angegeben ist. (nicht signierter Beitrag von Qualiundquelle (Diskussion | Beiträge)) 20:20, 26. Jun. 2019

Normwerte und Diagnostik[Quelltext bearbeiten]

Unter "Normwerte und Diagnostik" ist angegeben, dass eine Korrelation zwischen der Schlafdauer und dem Testosteronspiegel besteht. Es ist auch eine Quelle dazu angegeben. Und zwar die Nummer 24 (Schlaf und der Hormonhaushalt. In: Deutsches Ärzteblatt. 15, 2009, S. 12 f.). Der Artikel "Schlaf und der Hormonhaushalt" existiert in dieser Ausgabe jedoch nicht. Hier der Link dazu: https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=64076

Eventuell wäre diese Quelle besser: https://www.aerzteblatt.de/archiv/175764/Schlaf-Muskelmasse-und-Muskelfunktion-im-Alter Sie beschreibt, dass das sich Testosteron durch Schlafmangel herunterreguliert. (nicht signierter Beitrag von Sitth (Diskussion | Beiträge)) 13:56, 21. Sep. 2019

Danke für den Hinweis. Auch ich habe bei Nachrescherche im Deutschen Ärzteblatt keinen Artikel "Schlaf und der Hormonhaushalt" gefunden. Schon merkwürdig, dass zuvor niemand diesen Beleg mal überprüft hatte. Habe nunmehr zwei valide und nachprüfbare Belege an selber Stelle stattdessen eingefügt. Gruß -- Muck (Diskussion) 23:02, 28. Sep. 2019 (CEST)Beantworten

Normwerte für Frauen?[Quelltext bearbeiten]

Sind meines (geringen) Wissens nach auch altersabhängig. Erhöht sich das Testosteron nicht im Wechsel? Dann sollte die Aussage "Der Testosteronwert sinkt mit zunehmendem Lebensalter kontinuierlich ab." nur für Männer gelten. --65.34.168.184 23:11, 27. Feb. 2020 (CET)Beantworten

Siehe nunmehr unter Weblinks, in Bezug auf Referenzwerte zwei neue Einträge (med4you.at und Uniklinik Ulm). -- Muck (Diskussion) 19:40, 11. Okt. 2020 (CEST)Beantworten

Vermännlichung des Gehirns[Quelltext bearbeiten]

Eventuell könnte noch der abschnitt Vermännlichung des Gehirns aus Autismus kopiert und hier eingefügt werden, da es zum thema testosterone + autism wohl forschungen gab oder gibt. --Katpatuka (Diskussion) 10:48, 17. Sep. 2021 (CEST)Beantworten

Kaum relevant m.E. nach. --Kulturkritik (Diskussion) 00:00, 27. Okt. 2022 (CEST)Beantworten

Frank Sommer und sein DGMG Verein[Quelltext bearbeiten]

Anker zum Abschnitt
Ist das irgendwie wissenschaftlich nachgewiesen was der Mann und sein eingetragener Verein da postuliert?
--KleinerKorrektor (Diskussion) 22:26, 26. Jan. 2023 (CET)Beantworten

Zusammenhang BMI und Testosteron[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Normwerte und Diagnostik" steht bereits "Testosteronkonzentrationen bei Frauen variieren mit der Phase des Menstruationszyklus und dem Body-Mass-Index, [...]". Soweit ich weiß gilt das aber auch bei Männern. Wenn niemand was dagegen hat, würde ich das entsprechend ergänzen.

--Hauke-stieler (Diskussion) 17:42, 22. Mär. 2023 (CET)Beantworten

Gerne und bitte mit allen drei Belegangaben in Wikiform und nicht als copy-paste!
beispielsweise Beleg Nr. 1:

Muhammad Omar Shamim, Farooq Munfaet Ali Khan,Rabia Arshad: Association between serum total testosterone and Body Mass Index in middle aged healthy men. In: Pakistan journal of medical sciences. März−April 2015, Band 31, Nr. 2, S. 355–359, doi:10.12669/pjms.312.6130, PMID 26101490.

Danke im Voraus -- Muck (Diskussion) 19:13, 22. Mär. 2023 (CET)Beantworten
Selbstverständlich kopiere ich nicht einfach denk Link da hin. Habe das ins Kapitel "Physische Wirkungen" gepackt, schaue gerne einmal drüber, wenn du magst (→ Versionsunterschied). --Hauke-stieler (Diskussion) 22:32, 27. Mär. 2023 (CEST)Beantworten