Diskussion:Tietze-Syndrom

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Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von 2.246.139.236 in Abschnitt Erklärungsversuch
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Pneumothorax[Quelltext bearbeiten]

Dass bei einer ordnungsgemäß durchgeführten Lokalanaesthesie die Lunge verletzt werden kann (Pneumothorax), ist wohl ein Märchen. Das müsste man schon absichtlich machen oder ein blutiger Laie bzw ein extrem schlecht ausgebildeter Heilpraktiker versucht dies. Schließlich ist die Rippe bzw der Rippenknorpel dazwischen und Fett gibt es über dem Brustbein fast nicht, was sonst die anatom.Verhältnisse kaschieren kann ! Habe es aber nicht verbessert, da sowieso alle Änderungen sofort von vermutlich Laien gestrichen werden. -- 84.162.247.202 13:36, 15. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ohne entsprechende Quellenangaben habe ich einiges gelöscht, v.a. Dinge, die hier wirklich nichts verloren haben (wie eine "Kategorie:Krankheitsbild in der Kardiologie".)

Die Abgrenzung zu pectanginösen als Symptom einer koronaren Herzkrankheit ist aufgrund der räumlich umschriebenen Druckschmerzhaftigkeit ohne Ausstrahlung einfach. Punkt.

Oft treten die Beschwerden nach einem Verkehrsunfall mit Dezelerationstrauma und Gurtprellmarke auf. Quellen? Oder ganz einfach Verwechslung mit dem (mehr oder weniger bewusst) schwammigen Begriff "Thoraxwandschmerz"? -- Robodoc 12:00, 4. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Ein Übersichtsartikel, der auch auf das Tietzesyndrom als Traumafolge eingeht, ist "Geschichte und Deutung des Tietzesyndroms" von A. Ravelli, Archiv für orthopädische und Unfallchirurgie, Bd. 47, S. 682-693 (1955). Neuerliche Literatur ist schwer zu finden und bezieht sich zumeist auf diesen Artikel. Grundsätzlich muss man erfahrungsgemäß ein mehr oder auch minder ausgeprägtes Trauma durchaus als Ursache von Beschwerden am costosternalen Knorpel in Betracht ziehen. (umen) (nicht signierter Beitrag von 217.85.92.201 (Diskussion) 19:12, 28. Nov. 2011 (CET)) Beantworten

Entzündung: Ja oder nein?![Quelltext bearbeiten]

Im ersten Absatz steht geschrieben, dass es sich nicht um eine Entzündung handelt. Später werden aber "Schwellung, Rötung und Überwärmung" genannt, die das Tietze-Syndrom von anderen Krankheiten abgrenzen sollen. Für mich als Laien sind das doch aber typische Entzündungszeichen! Es wäre schon, wenn das mal jemand aufklären würde. (Ich kenne darüber hinaus einen Arzt, der das Tietze-Syndrom als Entzündung bezeichnet hat...) (nicht signierter Beitrag von 87.189.241.238 (Diskussion) 13:04, 29. Jun. 2012 (CEST)) Beantworten

Und im Abschnitt "Therapie" steht noch: "Entzündungshemmende Schmerzmittel (NSAR) als lokale Anwendung oder in Tablettenform sind ebenso Teil einer symptomatischen Behandlung wie...". Was denn jetzt?! -- megA (Diskussion) 17:48, 17. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Erklärungsversuch[Quelltext bearbeiten]

Nach einem Schlag auf die Rippen hatte ich (45 Jahre) höllische Schmerzen und konnte mich nicht mehr vom Liegen aufrichten. Ein Röntgenbild war unauffällig. Die Schmerzen gingen 2 Monate, und auch nach 6 Monaten war es noch spürbar. Folgendes wurde mir erklärt: mit steigendem Alter verhärten die Knorpel an den Rippen. Durch eine stärkere Belastung durch eine komische Bewegung oder durch Gewalteinwirkung (Schlag, Sicherheitsgurt) entstehen Risse, die schmerzhaft sind. Das gleiche hatten auch mehrere Bekannte von mir (zu einem anderen Zeitpunkt und unabhängig von mir). Merkwürdigerweise gibt es fast keinen Arzt, der das deuten kann. --2.246.139.236 17:58, 12. Nov. 2016 (CET)Beantworten


Das tietze-Syndrom ist leider keine einmal Beschwerde. Das tietze-Syndrom ist eine Erkrankung, die immer wieder kommt.eine Frau (36) leidet seit Jahren darunter. Mal leichte, mal extrem starke Schmerzen. Immer Brustbein. Äußerliche Mittel helfen nur geringfügig. Einnahme von Schmerzmitteln helfen leicht. Ärzte haben teilweise keine Ahnung, wenn man diese darauf anspricht. Also ein Symptome, was wenig verbreitet ist.