PURA-Syndrom

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Klassifikation nach ICD-10
Q93.5 PURA-Syndrom
Sonstige Deletionen eines Chromosomenteils
G40.4 PURA-bedingtes schweres neonatales Hypotonie-Krampf-Enzephalopathie-Syndrom
ICD-10 online (WHO-Version 2019)
Der autosomal-dominante Erbgang

Das PURA-Syndrom (PURA-bedingte neurologische Entwicklungsstörung, englisch PURA-related neurodevelopmental disorder, PURA-related severe neonatal hypotonia-seizures-encephalopathy syndrome) ist eine seltene und vor einiger Zeit neu entdeckte Erbkrankheit, die gekennzeichnet ist durch Entwicklungs- und Sprachverzögerung, neonatale Hypotonie, Wachstumsstörung, übermäßige Schläfrigkeit, Epilepsie und andere Anomalien.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patienten mit dieser Störung (in der Regel Kinder, aber auch Erwachsene) zeigen in der Regel folgende Symptome:[2][3][4]

  • ausgeprägt verzögerte Entwicklung
  • verlangsamtes Sprechen
  • Gleichgewichtsstörungen und Gehschwierigkeiten (Betroffene lernen das Gehen möglicherweise später als der Durchschnitt oder werden sogar nie gehfähig)
  • Hypotonie
  • Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme (mit Dysphagie, d. Schluckstörung als eine der Ursachen)
  • Epilepsie
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Chronische Hypothermie (Unterkühlung)
  • Apnoe (Atemstillstand)
  • Hypoventilation
  • Kyphose und Skoliose (verschiedene formen der Wirbelsäulenverkrümmung)
  • Sehstörungen, insbesondere Strabismus (Schielen) und Nystagmus (Augenzittern)

Atemprobleme verschwinden oft nach dem ersten Lebensjahr.

Ursachen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Störung wird durch Mutationen im PURA-Gen auf Chromosom 5 verursacht (Deletion 5q31.3). Dieses auch als MRD31, PUR-ALPHA, PURALPHA oder PUR1 bezeichnete Gen kodiert für das „Purin-reiche-ssDNA bindende Protein alpha“ (englisch purine-rich single-stranded DNA-binding protein alpha, alias purine rich element binding protein A), auch Transkriptionsaktivator-Protein Pur-alpha (transcriptional activator protein Pur-alpha).[5][6][7][8][9]

Dieses Gen ist essentiell für die Bildung des Aktivator-Proteins Pur-alpha, das die Aktivität verschiedener anderer Gene steuert, und außerdem für die Replikation von Genen unerlässlich ist. Es ist von Bedeutung für die normale Entwicklung des Gehirns, indem es das Wachstum und die Teilung von Neuronen steuert, sowie die Bildung und Reifung von Myelin bewirkt, einer Substanz, die die Nerven schützt und eine effiziente Übertragung von Nervenimpulsen fördert.[10] Mutationen dieses Gens treten häufig spontan (de novo) auf, d. h. sie können bei einem Kind auftreten, in dessen Familiengeschichte die Mutation bisher nicht vorkommt. Wie sich gezeigt hat, werden diese Mutationen (dann) autosomal dominant vererbt.[11]

Ätiologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das PURA-Syndrom wurde erstmals von Lalani et al. im Jahr 2014 beschrieben. Dieser Studie lagen elf Fälle vor, darunter Hypotonie bei Neugeborenen, Enzephalopathie (oft – aber nicht immer – mit Epilepsie einhergehend) und schwere Entwicklungsverzögerung.[12]

Epidemiologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Online Mendelian Inheritance in Man (OMIM) wurden in der medizinischen Literatur weltweit etwa 62 Fälle beschrieben, weshalb das PURA-Syndrom als eine sehr seltene Erkrankung gilt.[12] Schätzungen zufolge ist der PURA-Gendefekt die Ursache für 1 % aller Fälle von Entwicklungsverzögerungen.

Wie oft bei einer so seltenen Krankheit werden immer wieder Patienten entdeckt, bei denen entweder lange Zeit keine Diagnose gestellt wurde, oder bei denen fälschlicherweise andere Krankheiten (wie das Angelman-Syndrom ) mit ähnlichem Erscheinungsbild diagnostiziert wurden. Bis zum Jahr 2023 hat die PURA-Syndrom-Stiftung (PURA Syndrome Foundation) weltweit über 500 Patienten anerkannt.[13]

Literatur und Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. PURA syndrome: MedlinePlus Genetics. In: medlineplus.gov. 1. August 2017, abgerufen am 13. März 2024 (englisch).
  2. M. Nogueira, C. Melo, A. Grangeia, T. Magalhães, C. Soares, R. Dias, J. Fonseca, M. Sampaio, R. Sousa: PURA syndrome in a child with severe developmental delay: a challenging diagnosis. In: Revista de Neurologia (videnze). 74. Jahrgang, Nr. 05, 1. März 2022, S. 170–173, doi:10.33588/rn.7405.2021068, PMID 35211951 (englisch).
  3. Margot R. F. Reijnders, Robert Janowski, Mohsan Alvi, Jay E. Self, Ton J. van Essen, Maaike Vreeburg, Rob P. W. Rouhl, Servi J. C. Stevens, Alexander P. A. Stegmann, Jolanda Schieving, Rolph Pfundt, Katinke van Dijk et al.: PURA syndrome: clinical delineation and genotype-phenotype study in 32 individuals with review of published literature. In: Journal of Medical Genetics. 55. Jahrgang, Nr. 2, 1. Februar 2018, ISSN 0022-2593, S. 104–113, doi:10.1136/jmedgenet-2017-104946, PMID 29097605, PMC 5800346 (freier Volltext) – (englisch, bmj.com).
  4. Steven Trau, Carolyn Pizoli: PURA Syndrome and Myotonia: A Case Report and Review of the Literature (P3.336). In: Neurology. 90. Jahrgang, 15 Supplement, 10. April 2018, ISSN 0028-3878, doi:10.1212/WNL.90.15_supplement.P3.336 (englisch).
  5. Yuya Fukuda, Yoshimasa Kudo, Makoto Saito, Tadashi Kaname, Tohru Oota, Reikichi Shoji: Expanding the PURA syndrome phenotype with manifestations in a Japanese female patient. In: Human Genome Variation. 9. Jahrgang, Nr. 1, 19. April 2022, ISSN 2054-345X, S. 11, doi:10.1038/s41439-022-00189-7, PMID 35440576, PMC 9019084 (freier Volltext) – (englisch).
  6. OMIM: 600473 PURINE-RICH ELEMENT-BINDING PROTEIN A; PURA; PUR-ALPHA.
  7. MGI: 103079 Pura: purine rich element binding protein A.
  8. NCBI HomoloGene: PURA – purine rich element binding protein A; insbes.: 5813 [Homo sapiens (human)].
  9. GeneCards: PURA. Gene - Purine Rich Element Binding Protein A.
  10. PURA gene: MedlinePlus Genetics. In: medlineplus.gov. 1. August 2017, abgerufen am 13. März 2023 (englisch).
  11. Margot R. F. Reijnders, Richard J. Leventer, Bo Hoon Lee, Diana Baralle, Paulo Selber, Alex R. Paciorkowski, David Hunt: PURA-Related Neurodevelopmental Disorders. In: Margaret P. Adam, Holly H. Ardinger, Roberta A. Pagon, Stephanie E. Wallace (Hrsg.): GeneReviews®, University of Washington, Seattle, 1993; PMID 28448108, Epub 27. April 2017 (englisch).
  12. a b Seema R. Lalani, Jing Zhang, Christian P. Schaaf, Chester W. Brown, Pilar Magoulas, Anne Chun-Hui Tsai, Areeg El-Gharbawy, Klaas J. Wierenga, Dennis Bartholomew, Chin-To Fong, Tina Barbaro-Dieber: Mutations in PURA cause profound neonatal hypotonia, seizures, and encephalopathy in 5q31.3 microdeletion syndrome. In: American Journal of Human Genetics, Band 95, Nr. 5, 6. November 2014, ISSN 1537-6605, S.&nbso;579–583, doi:10.1016/j.ajhg.2014.09.014, PMID 25439098, PMC 4225583 (freier Volltext) (englisch).
  13. PURA 101 | PURA Syndrome Foundation. In: purasyndrome.org. 2023, abgerufen am 13. März 2024 (englisch).