Diskussion:Ebolafieber/Archiv/1

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Letzter Kommentar: vor 9 Jahren von A doubt in Abschnitt Translation from En
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Schwarzer Tod

Ich habe noch nie von der Behauptung gehört, daß es sich beim Schwarzen Tod um Ebola gehandelt haben solle, vielmehr, daß es ein Ebola-ähnlicher Erreger gewesen sein könne. Diese These stützt sich dabei auf Vergleiche von Inkubationszeit, Symptomatik und vor allem die Sterberate, die nach Auswertung von Quellen insgesamt sehr viel stärker an Ebola als an Pest erinnern sollen. Um welche Krankheit es sich beim Schwarzen Tod tatsächlich handelte, vermag bisher niemand zu sagen. Es ist in keiner Form abgesichert, daß es sich um Pest gehandelt hat, darum ist die Diagnose genauso wie jede andere reine Spekulation. Ich denke, man sollte den letzten Absatz darum neutraler formulieren. Gruß Leopold 08:51, 16. Mai 2005 (CEST)

Ich habe folgende Sätze herausgenommen:
Diese Vermutung ist jedoch stark umstritten, da die Übertragung des Ebola-Virus von Mensch zu Mensch nur bei sehr engem Kontakt mit einem Infizierten erfolgt. Ebenso spricht gegen diese These, dass das Horrorszenario einer Pest-Epidemie von den Ebola-Ausbrüchen in Afrika nie erreicht wurde. Auch ist auf der Nordhalbkugel kein Reservoir bekannt, das dem Erreger des Ebola-Virus dienen könnte.
Es bleibt: Diese Vermutung ist jedoch stark umstritten.
Zu den drei "entkräftenden" Thesen folgende Anmerkungen:
1.)...da die Übertragung des Ebola-Virus von Mensch zu Mensch nur bei sehr engem Kontakt mit einem Infizierten erfolgt.
Stimmt so nicht. Sie erfolgt sehr leicht per Kontakt- bzw. Schmeirinfektion mit dem Infizierten und seinen Körperausscheidungen, sonst wäre der Isolationsaufwand, wie er auch in dem Bild dargestellt wird, nicht verständlich.
2.) Ebenso spricht gegen diese These, dass das Horrorszenario einer Pest-Epidemie von den Ebola-Ausbrüchen in Afrika nie erreicht wurde.
Von dem, was sich im Mittelalter in Afrika diesbezüglich abgespielt haben mag, wissen wir so gut wie nichts, es gibt keine validen Quellen. Dass die Ebola-Ausbrüche heute in Grenzen zu halten sind, verdanken wir den international und national sofort eingeleiteten medizinischen und seuchenhygienischen Maßnahmen.
3.) Auch ist auf der Nordhalbkugel kein Reservoir bekannt, das dem Erreger des Ebola-Virus dienen könnte.
Wenn sich ein krankheitserregendes Virus ausbreitet, fragt es nicht danach, ob ein Reservoirwirt noch in der Nähe ist oder nicht. Einer Pandemie über Kontaktinfektion bzw. Schmierinfektion von Mensch zu Mensch sind diesbezüglich keine Grenzen gesetzt.
Zu den neueren Thesen insgesamt diesbezüglich siehe auch Pest und Schwarzer Tod. -- Muck 17:41, 23. Aug 2005 (CEST)
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Ausbrüche

Hallo Mnh, deine Umwandlung von Liste auf Tabelle gefällt mir sehr gut, imho eine prima Idee - Super! Gruß -- Muck 14:35, 22. Feb 2006 (CET)

Hallo Muck, freut mich dass Dir die Änderung gefällt! :) Viele Grüße, --mnh 04:07, 23. Feb 2006 (CET)
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Ebola = Pest?

Das die ebola und die pest von den gleichen erregern hervorgerufen werden soll halte ich nicht ganz für völligen blödsinn. bei ebola treten petechien auf, bei der pest pestbeulen die bei berührung meines wissens nach zerplatzen. okay genau genommen kann man aus einem petechium auch eine pestbeule verstehen, den diese petechien werden durch die zerstörung der kapillaren hervorgerufen. auch die vergleiche zwischen inkubationszeit und sterberate sollte man nicht ausser acht lassen. was dagegen spricht sind die übertragungswege, denn ebola wird seltener durch tröpfcheninfektion übertragen. bei der pest durch die ratten übertragen ist das schon eher möglich. also nichts genaues weis ich nicht. aber generell sollte man diese zwei krankheiten sicher nicht zu weit von einander wegschieben.

Na ja, Y. pestis gehört als gramnegatives Bakterium jedenfalls nicht zu den Filoviridae. Die von Duncan & Scott als „hämorrhagische Pest“ (a.k.a. Schwarzer Tod) bezeichnete Krankheit wurde schon eher dadurch verursacht, aber deren Arbeit ist iirc 2003 von 2 verschiedenen Autoren angefochten worden (afaik wurde argumentiert, dass CCR5Δ32 eher durch Variola-Viren induziert wurde, was die europäische Konzentration dieses Allels demnach ebenso erklären würde und die Thesen in Frage stellt). Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge? Ich bin bestenfalls halbwissend, aber neugierig. ;) —mnh··₰!· 00:53, 25. Nov. 2006 (CET)
Dabei sollte man nicht vergessen, dass in früheren Zeiten eine exakte Diagnose mangels Wissen nicht gestellt werden konnte. So manche Pandemie wurde als Pestilenz=Seuche bezeichnet, ob es sich bei denen immer um die Beulen-Pest gehandelt hat, ist doch sehr zweifelhaft. --Ekkehart baals 15:14, 25. Aug. 2008 (CEST)
Ja, da wurde wiedereinmal die schon länger bekannte und bislang mehrmals gezeigte TV-Doku (diesmal) auf Phönix ausgestrahlt ;-) Wohl von dieser auch angeregte Diskussionsbeiträge siehe unter Diskussion:Schwarzer Tod. -- Muck 15:52, 25. Aug. 2008 (CEST)
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Satz ohne quelle

Beim Satz "Der Subtyp Reston löst in Makaken die Krankheit aus, nicht jedoch beim Menschen." fehlt die Quelle. Kommt das noch aus dem Artikel in der Nature? Dann müsste man die Referenz verschieben oder duplizieren. DrZoom 12:47, 27. Dez. 2008 (CET)

Nein, mMn nicht von der selben Quelle. Eine Beleg als Einzelnachweis für den oben angegebenen Satz nunmehr nachgetragen. -- Muck 17:20, 27. Dez. 2008 (CET)
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Todo

bitte bild einbinden (nicht signierter Beitrag von Nerd (Diskussion | Beiträge) 16:54, 8. Jan. 2003‎)

Vorgehensweise: Wikipedia:Bilder (nicht signierter Beitrag von 141.53.194.251 (Diskussion) 17:18, 8. Jan. 2003‎)
wenn ich es könnte, würde ich es eh tun, seltsamer fehler. (nicht signierter Beitrag von Nerd (Diskussion | Beiträge) 17:26, 8. Jan. 2003‎)
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Behandlung

Viren dringen in eine Wirtszelle ein. Das können umso besser, je stärker die Wirtszelle überaktiviert ist. Für Überaktivierung des Stoffwechsels eine Zelle gibt es verschiede Grade, z.B. normal, aktiviert, entzündet, Nekrose. Dabei wird die Oberfläche der Zelle negativer, der Stoffwechsel steigt, der pH- Wert wird niedriger (saurer) und es beginnen die fünf Merkmale der Entzündung aufzutreten (Rötung, Schwellung, Schmerz, Hitze, Funktionsstörung). Bei einer Vireninfektion könnte folgendes geschehen: Zuerst gelingt es sehr wenigen Viren in einige zufällig überaktive Körperzellen einzudringen und sich dort zu vermehren. Dabei entzündet sich die Wirtszelle und stirbt ab. Da das Virus viel kleiner ist,als die Wirtszelle, produziert die Wirtszelle vorher noch viele Viren. Wenn es dem Virus gelingt, die Wirtszelle zur Produktion von Giftstoffen zu bringen (und seien es nur Gifte die durch das Absterben der Wirtszelle entstehen), dann reizen diese Gifte chemisch alle Gewebe und machen diese so für die gleichzeitig freigesetzten Viren angreifbar. Damit schreitet die Krankheit schnell fort. Viren kann man allgemein durch Impfungen bekämpfen. Dabei gibt es aktive und passive Impfungen. Antikörper sollen sich an die Oberfläche des Virus heften, so dass das Immunsystem es vernichten kann. Eine zweite Möglichkeit könnte jedoch bei allen Virenerkrankungen sein, alle Zellen im Körper um ein gewisses Maß passiver zu machen. Dabei sinkt der Stoffwechsel der Zellen und der pH- Wert an der Oberfläche der Zelle steigt. Damit können weniger Viren in Wirtszellen eindringen. Wenn die Verhältnisse zahlenmäßig günstig lägen, gäber es mehr Heilungen. Senkt man die Aktivität im Körper, dann klingen Entzündungen ab. Normalerweise ballen sich immmer bestimmte Zellen im Blut zusammen und passieren so schwerer die Kapillaren. Wenn man die Oberfläche dieser Zellen positiv macht, dann ballen sie sich nicht mehr zusammen und das Blut wird dünner. Ich vermute, dass die Senkung der Aktivität der Zellen das Blut dünner macht. Das wäre eine Begleitwirkung der Senkung der Aktivierung (selbst kleine Wunden bluten länger und stärker, je nach Verdünnung). 1) Mit der Behandlung durch ultraviolett bestrahltes Blut kann man die Aktivierung senken und so den Verauf bei Infektionskrankheiten abschwächen. 2) Mit Aspirin erreicht man zwei Effekte; zum Einen senkt Aspirin die Aktivierung der Zellen; zum Anderen verringert es die Wirkung von Prostaglandinen die Entzündungsherde ausräumen. 3) Mit Kortison senkt man ebenfalls die Symptome einer Entzündung aber dabei wird das Immunsystem geschwächt. In einem Organismus gibt es in Bezug auf bestimmte Werte (Körpertemperatur, Arzneimittelkonzentration ...) oft Fliessgleichgewichte und nichtlineare, komplizierte Zusammenhänge. Wichtig sind dabei Schwellenbedingungen. Bei Medikamentendosen spricht man zum Beispiel von der Wirkungsschwelle (Dosis, ab der Wirkungen sprungartig einsetzen) und der Schwelle der Nebenwirkungen (Dosis, ab der Nebenwirkunge sprungartig einsetzen). (nicht signierter Beitrag von 217.86.7.188 (Diskussion) 01:29, 16. Jan. 2005‎)

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Aktueller Ebolaverdacht in Ghana

IP-Ergänzung heute, dazu von mir als Quelle unter anderem gefunden:

-- Muck (Diskussion) 21:40, 7. Jul. 2014 (CEST)

Reuters [1] berichtet negativ getestet.--gp (Diskussion) 10:24, 8. Jul. 2014 (CEST)
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Sterberate

Wie kommt die Zahl "50 - 90%" zustande? Ich hab das zwar an anderer Stelle ([2]) auch gesehen, halte diese Angabe aber für widersprüchlich. Entweder geht man von den insgesamt zur Verfügung stehenden Zahlen aus (dann käme man laut den Zahlen der einzelnen Ausbrüche etwa auf 66%) oder man sollte entsprechend angeben wie diese Rate zustandekommt. Wenn mir ein Arzt sagt wie meine Überlebenchancen stehen will ich auch keine Von-Bis-Angabe hören ;-)


Dave 13:22, 18. Dez. 2006 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: siehe Diskussion:Ebolafieber#Präzisere Zahlen zur Sterblichkeitsrate, --A doubt (Diskussion) 09:38, 19. Aug. 2014 (CEST)

Virenklasse des Erregers

Kann man mal erfahren, zu welcher Virenklasse das Vieh gehört? Oder soll ich in Zukunft besser grundsätzlich ieber en-wiki benutzen? <leicht verärgert>

Liebe IP - lesen hilft: Reich: Viren - Ordnung: Mononegavirales - Familie: Filoviridae - Gattung: Ebolavirus Art: Côte d´Ivoire-Ebolavirus, Reston-Ebolavirus, Sudan-Ebolavirus, Zaïre-Ebolavirus. —YourEyesOnly schreibstdu 07:38, 1. Feb. 2007 (CET)
Natürlich kann man das auch bei uns, wenn man beim aufmerksamen Lesen bemerkt, dass man sich im Artikel hier bei der Darstellung der Erkrankung befindet. Detaillierte Infos über das diese Erkrankung verursachende Virus findet man selbstverständlich unter Ebolavirus. So wird es bei uns in der Regel gehandhabt: Jeweils extra Artikel für die Erkrankung und den diese Erkrankung auslösenden Erreger. Ein Link im Einleitungstext zu dem Erreger weist doch darauf hin! <mit leichtem Kopfschütteln> -- Muck 15:05, 1. Feb. 2007 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --A doubt (Diskussion) 09:38, 19. Aug. 2014 (CEST)

Meldepflicht

In der Einleitung des Artikels heisst es, Ebolafieber sei "meldepflichtig". Diese Angabe halte ich grundsätzlich für unangebracht, da dies nicht eine Eigenschaft der Krankheit, sondern der Gesetzgebung in einem bestimmten Staat ist. Eine solche Angabe wäre meiner Meinung nach evtl. angebracht, wenn eine weltweite Meldepflicht gemäss WHO-Bestimmungen vorliegen würde. Eine kurze Recherche auf der englischsprachigen Wikipedia hat aber ergeben, dass das nicht der Fall ist. Ich habe deshalb vorläufig einschränkend "in Deutschland" hinzugefügt. Besser wäre es, "meldepflichtig" ganz wegzulassen, da der Artikel die Krankheit und nicht die Gesetzgebung behandeln soll.(nicht signierter Beitrag von 131.152.48.2 (Diskussion) 12:33, 2. Aug. 2014‎)

Mehr als spitzfindig daa Ganze, aber die Tatsache, dass in Deutschland für diese Erkrankung eine Meldepflicht besteht, ist eine wichtige Information und gehört von daher in den Artikel. -- Muck (Diskussion) 14:39, 2. Aug. 2014 (CEST)
in ö. ist auch meldepflichtig; siehe bitte da in ch ?. aber es wird vermutlich in vielen ländern meldepflichtig sein-> vgl. List of notifiable diseases. --gp (Diskussion) 14:56, 2. Aug. 2014 (CEST)
Gemäss List of notifiable diseases ist Ebola in den USA und in Malaysia meldepflichtig. Gut möglich, dass das auch in vielen anderen Staaten so ist, aber das ganz ohne jede Einschränkung so hinzuschreiben, ist nicht seriös, deshalb die Korrektur.(nicht signierter Beitrag von 131.152.48.21 (Diskussion) 22:53, 2. Aug. 2014‎)
in der en liste steht bei den anderen (ausser aussie, die haben aber auch eine meldepflicht): Viral hemorrhagic fever, de-> virales hämorrhagisches Fieber und das ebolafieber ist ein Hämorrhagisches Fieber. Vorschlag: wir nehmen das meldepflichtig aus dem ersten satz raus und stellen am ende des absatzes einen satz wie z.b. im artikel Denguefieber rein: "In Deutschland, Österreich und vielen anderen Ländern besteht eine Meldepflicht bei Verdacht, Erkrankung, Tod, direktem und indirektem Erregernachweis oder hämorrhagischem Krankheitsverlauf." oder so ähnlich. Davon abgesehen ist der artikel sowieso in der kategorie meldepflichtige krankheit.--gp (Diskussion) 09:11, 4. Aug. 2014 (CEST)
@ gp: Danke für den konstruktiven Vorschlag. Ich habe ihn soeben umgesetzt. Es darf gerne weiter daran gefeilt werden ... ;-) Gruß -- Muck (Diskussion) 12:59, 4. Aug. 2014 (CEST)
Im Annex 2 der International Health Regulations (2005) der WHO wird Ebola ausdrücklich zu den Krankheiten gezählt, die immer zu einer „notification“, sprich Meldepflicht, führen. Gerade bei so sensiblen und akuten Gesundheitsthemen ist es nicht angebracht, auf die Störmanöver von anonymen Trollen einzugehen. --Stobaios?! 13:48, 4. Aug. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --A doubt (Diskussion) 09:38, 19. Aug. 2014 (CEST)

Miguel Pajares

Sollten wir den nicht auch irgendwo erwähnen? [3],[4],[5],[6], [7].--gp (Diskussion) 14:11, 18. Aug. 2014 (CEST)

Gute Idee, passt aber eher in Ebolafieber-Epidemie 2014#Experimentelle Therapien (dort sind die beiden US-Amerikaner bereits erwähnt). Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 14:32, 18. Aug. 2014 (CEST)
stimmt, danke eingebaut. --gp (Diskussion) 10:57, 19. Aug. 2014 (CEST)
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zu allgemein

Ich finde die angaben zu symptomen und behandlung viel zu allgemein. Wenn ich ein Referat über Ebola halten müsste könnte ich diese Informationen nicht verwerten. Eine fachliche Ergänzung wäre evtl. angebracht

Gerne, auch du bist dazu herzlich eingeladen! Du kannst jederzeit wie alle Anderen ergänzende Erkenntnisse mit validen und nachvollziehbaren Quellenbelgen versehen in den Text einfügen, wenn dir solche bekannt sind. Gruß -- Muck 18:40, 22. Jan. 2007 (CET)
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Landesbezeichnung

Ich würde vorschlagen die Bezeichnung Zaire durch Demokratische Republik Kongo zu ersetzen. (nicht signierter Beitrag von 77.189.62.227 (Diskussion | Beiträge) 23:48, 20. Jul 2009 (CEST))

Nein, das betreffende Land führte in der Zeit von 1971 bis 1997 den Namen Zaïre und war erst danach die Demokratische Republik Kongo. An den erforderlichen Artikelstellen wird auch durch die Form oder interne Verlinkung darauf higewiesen oder -geführt. Da ein Virenstamm des Ebolavirus mit seinen bislang 6 Subtypen nach wie vor international die Bezichnung "Zaïre-Ebolavirus" trägt (und nicht etwa Demokratische Republik Kongo-Ebolavirus !! ), ist für den betreffenden Zeitraum auch die Angabe des damaligen Ländernamens gerechtfertigt. -- Muck 12:12, 21. Jul. 2009 (CEST)
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Präzisere Zahlen zur Sterblichkeitsrate

Ahoi! Mich wundert die Angabe über die Sterblichkeitsrate: "50-90%" ...das erscheint mir sehr unfundiert, gibt es dazu keine genaueren Zahlen? Aloha! --Leberknecht (Diskussion) 14:59, 25. Mär. 2014 (CET)

Ist aber nicht unfundiert sondern (leider oder Gott sei Dank) je nach Ausbruch mit seinem Gesamtverlauf deutlich variabel. Selbst die WHO drückt sie da nur vage aus: "The Ebola virus can cause severe viral haemorrhagic fever (VHF) outbreaks in humans with a case fatality rate of up to 90%." Bei uns siehe auch unter Ebolavirus#Dokumentierte Ausbrüche von Ebola-hämorrhagischem Fieber in der Tabelle, Spalte "Letalität in %". Sollte uns jemand jedoch genauere Daten valide belegt aufzeigen können, nur zu! -- Muck (Diskussion) 17:12, 25. Mär. 2014 (CET)
Im jetzt stattfindenden Ausbruch sind es konkret 60% Letalitätsrate (20.07.2014).
s. auch Ebolavirus. --Covenant242 (Diskussion) 13:00, 26. Jul. 2014 (CEST)
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Dunkelziffer

Woher kommen eigentlich die offiziellen Zahlen die uns in den Medien begegnen? Wer zählt den die Toten und wie? Die WHO? Das amerikanische CDC? Der deutsche Katastrophenschutz? Die haben doch gar keine eigenen Mitarbeiter da unten die selber mit anpacken. Die einzigen die wirklich was machen sind die Ärzte ohne Grenzen. Die führen aber lediglich Strichlisten über die Menschen die zu ihnen in die Quarantänestationen kommen. Von denen fährt jetzt nicht die Hälfte des Personals mit dem Jeep über Land um statistische Datenerhebung zu betreiben. Die haben weiß Gott etwas Wichtigeres zu tun.

Sollten die „offiziellen“ Zahlen also letzten Endes nur auf diesen Strichlisten beruhen, dann ist die Dunkelziffer in diesem Fall gigantisch. Und real? Das Dreifache, Fünffache, Zehnfache?

Wer kann dazu etwas Erhellendes beitragen? Wer hat nützliche Kontakte zu offiziellen Stellen? Was macht eigentlich unser Gesundheitsministerium? Wer kann harte Fakten leaken?

Muß man jetzt anerkannter Spezialist oder Graf Zahl aus der Sesamstrasse sein, um zu erfassen das die Situation längst den Bach runter geht - oder? --Covenant242 (Diskussion) 13:42, 26. Jul. 2014 (CEST)

Die ausgewiesenen Fallzahlen sind mit der relevanten amtlichen Quelle im Artikel belegt (sofern nicht jmd daher kommt und die Zahlen ändert, ohne die Quellen zu aktualisieren). Der Rest ist Mutmaßung und daher für den Artikel unerheblich. --Gerbil (Diskussion) 13:47, 26. Jul. 2014 (CEST)
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Tabelle der Ebola- Ausbrüche

Danke für die Graphiken zum aktuellen Epedemieverlauf. Kleiner Hinweis: Für Zeitreihenbeschriftung (Datum an der x-Achse) empfiehlt es sich zur besseren Lesbarkeit das Datum vertikal zu stellen / nicht schräg. Die Standardeinstellung von Excel ist in dieser Hinsicht leider ein Graus. (nicht signierter Beitrag von 80.81.10.32 (Diskussion) 09:56, 30. Sep. 2014 (CEST))

Die Tabelle der Ebola-Ausbrüche ist jetzt vollständig mit der der WHO abgeglichen. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 14:14, 26. Jul. 2014 (CEST)
Soll man am Tabellenende noch eine Zeile Gesamtzahl Tote und Erkrankte anbringen und diese Zahlen dort eintragen? --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 14:17, 26. Jul. 2014 (CEST)
Das macht nur unnötige Arbeit, auch die Addition noch aktuell zu halten. Die Zahlen ändern sich täglich, und wie nah sie am Geschehen sind/waren - wer weiß das schon? Das würde dann in der Addition übertrieben präzise und zuverlässig wirken, finde ich. --Gerbil (Diskussion) 11:51, 27. Jul. 2014 (CEST)
Das wollte ich bloß wissen. Danke. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 21:02, 27. Jul. 2014 (CEST)
Übrigens sind auch die Grafiken mit den Infektionszahlen pro Land für Laien irreführend, da der steile Anstieg "dramatisch" suggeriert, obwohl das bloß ein Effekt der Statistik bei kleinen Fallzahlen ist. --Gerbil (Diskussion) 09:00, 28. Jul. 2014 (CEST)
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Neuer Artikel: „Ebola-Epidemie 2014 in Westafrika“ (erl.)

Ich wäre dafür den entsprechenden Unterabschnitt als einen eigenen Artikel auszugliedern. Das ist ja der mit Abstand größte aller bisherigen Ebolafieber-Ausbrüche und das Thema war deswegen schon mehrfach „in den Nachrichten“. Es ist nicht abzusehen, wie lange das noch dauern wird. --Furfur (Diskussion) 22:57, 4. Aug. 2014 (CEST)

Gute Idee; ich übernehme die Auslagerung. Versionsimport ist bereits angefragt. Es grüßt Agathenon 11:09, 6. Aug. 2014 (CEST)
Ich halte dies angesichts der aktuellen Newstickerei und der Fehlinformationen derzeit nicht für angemessen, wir hätten dann zwei Artikel, die gewartet werden müssten. --Stobaios?! 23:53, 6. Aug. 2014 (CEST)
Hat sich ohnehin erledigt: Gleiberg hatte schon ausgelagert, bevor mein Import hereinkam. ;-) Es grüßt Agathenon 18:00, 7. Aug. 2014 (CEST)
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Fehler in Liste zu Ausbrüchen

Die Liste enthält Einträge mit Jahreszahlen, Orten und Erkrankunsg/Todesopfern. Verwirrend ist aber, dass es einen Eintrag gibt "bis Oktober 2001" der soweit ich das sehe einfach nur alle Zeitlich davor liegenden Einträge summiert. Wenn ich recht habe, ist das schwer irreführend weil es die aktuelle Situation (Ausbruch 2014) "viel kleiner" wirken lässt als sie ist. Wäre gut wenn das jemand mal verifizieren und editieren könnte. Ich habe als Laie keinerlei Informationen. --sirleto

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Verständlichkeit

Was bedeutet: "auch" in "bei Infektionen mit der Virusspezies BDBV, ist die Letalitätsrate auch geringer."? Kann man vermutlich streichen oder durch selten/manchmal/häufig/meistens o.ä. ersetzen. --Markus (Diskussion) 10:00, 15. Sep. 2014 (CEST)

"Das natürliche Reservoir des Virus" damit ist vermutlich sowas gemeint wie "der Ort des natürlichen Vorkommens"? --Markus (Diskussion) 10:03, 15. Sep. 2014 (CEST)

Was ist "Buschfleisch"? --Markus (Diskussion) 10:13, 15. Sep. 2014 (CEST)

Bushmeat --Markus (Diskussion) 10:15, 15. Sep. 2014 (CEST)
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Translation from En

Hey All. Here is a human translation of the first 4 paragraphs of the En article. Not sure if it is useful. James Heilman, MD (talk · contribs · email)(please leave replies on my talk page) 12:25, 20. Okt. 2014 (CEST)

Translation

Ebolafieber oder Ebola ist die menschliche Erkrankung, die durch das Ebolavirus hervorgerufen wird. Symptome treten normalerweise zwei Tage bis drei Wochen nach der Ansteckung mit dem Virus auf, u.a. mit Fieber, Halzschmerzen, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen. Darauf folgen typischerweise Übelkeit, Erbrechen und Durchfall zusammen mit Funktionsstörungen der Leber und Nieren. Zu diesem Zeitpunkt treten bei manchen Menschen Blutungen auf.[1]

Das Virus kann durch Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten eines infizierten Tiers (häufig Affen oder Flughunde) übertragen werden.[1] Eine Luftübertragung wurde in der natürlichen Umgebung nicht festgestellt.[2] Es wird angenommen, dass Flughunde das Virus tragen und verbreiten, ohne davon betroffen zu sein. Tritt eine menschliche Ansteckung ein, kann die Krankheit auch an andere Menschen weitergegeben werden. Männliche Überlebende können ggf. die Krankheit für fast zwei Monate über ihre Samenflüssigkeit übertragen. Für die Diagnose werden zunächst andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie z. B. Malaria, Cholera und andere virale hämorrhagische Fieberausgeschlossen. Zur Bestätigung der Diagnose werden Blutproben auf virale Antikörper, virale RNS, oder das Virus selbst untersucht.[1]

Zur Prävention gehört es, die Übertragung der Krankheit von infizierten Affen und Schweinen auf Menschen zu verringern. Solche Tiere sollten auf Erkrankungen untersucht werden und getötet und richtig entsorgt werden, wenn die Krankheit entdeckt wird. Ebenso ist es wichtig, Fleisch völlig gar zu kochen und beim Umgang mit rohem Fleisch Schutzkleidung zu tragen. Weitere Vorsichtsnahmen sind das Tragen von Schutzkleidung und Hände waschen beim Umgang mit einer infizierten Person. Proben von Körperflüssigkeiten oder Gewebe von erkrankten Personen sollten mit besonderer Vorsicht gehandhabt werden.[1]

Es gibt keine spezifische Behandlung für die Erkrankung. Infizierten Personen wird entweder orale Rehydratationslösung (leicht gesüsstes und salzhaltiges Wasser zum Trinken) oder intravenöse Flüssigkeit verabreicht.[1] Die Erkrankung hat eine hohe Todesrate: sie tötet zwischen 50 und 90 % der mit dem Virus infizierten Menschen.[1][3] Ebolafieber wurde ursprünglich im Sudan und der Demokratischen Republik Kongo identifiziert. Die Krankheit tritt typischerweise in Ausbrüchen in tropischen Regionen von Subsahara-Afrika auf.[1] Im Zeitraum zwischen 1976 (erste Identifikation) bis 2013 steckten sich weniger als 1,000 Menschen pro Jahr an.[1][4] Der bisher größte Ausbruch ist die gegenwärtige Ebolafieber-Epidemie 2014, die sich auf Guinea, Sierra Leone, Liberia und wahrscheinlich auch Nigeria erstreckt.[5][6] Im August 2014 waren über 1,600 Infektionsfälle bekannt.[7] Es wird zwar daran gearbeitet, einen Impfstoff zu entwickeln, dieser besteht jedoch noch nicht.[1] (nicht signierter Beitrag von Jmh649 (Diskussion | Beiträge) 11:20, 20. Okt. 2014 (CEST))

  1. a b c d e f g h i Ebola virus disease Fact sheet N°103. In: World Health Organization. März 2014, abgerufen am 12. April 2014.
  2. 2014 Ebola Virus Disease (EVD) outbreak in West Africa. In: WHO. Abgerufen am 3. August 2014.
  3. C.M. Fauquet: Virus taxonomy classification and nomenclature of viruses; 8th report of the International Committee on Taxonomy of Viruses. Elsevier/Academic Press, Oxford 2005, ISBN 978-0-08-057548-3, S. 648 (google.ca).
  4. Ebola Viral Disease Outbreak — West Africa, 2014. In: CDC. 27. Juni 2014, abgerufen am 26. Juni 2014.
  5. CDC urges all US residents to avoid nonessential travel to Liberia, Guinea, and Sierra Leone because of an unprecedented outbreak of Ebola. In: CDC. 31. Juli 2014, abgerufen am 2. August 2014.
  6. Outbreak of Ebola in Guinea, Liberia, and Sierra Leone. In: CDC. 4. August 2014, abgerufen am 5. August 2014.
  7. Ebola virus disease update - West Africa. In: WHO. 4. August 2014, abgerufen am 6. August 2014.
Hello Jmh649, thank you for the translation. After comparing it with the current version of the German WP-article, I'm afraid it does not offer any additional information. Best regards, --A doubt (Diskussion) 15:27, 2. Nov. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: A doubt (Diskussion) 15:27, 2. Nov. 2014 (CET)