Diskussion:Nierenversagen

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Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Dr. Hartwig Raeder in Abschnitt Volhard als Quelle
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Therapie[Quelltext bearbeiten]

Therapie: "Sowohl das akute als auch das chronische Nierenversagen kann man nicht immer ursächlich behandeln, man kann dann nur Symptome behandeln und versuchen, Komplikationen zu verhindern". Der Irrglaube, beim chronischen Nierenversagen könne man nichts mehr tun, führt weltweit zu unterlassener Früherkennung, unterlassener Behandlung und bringt viele Tausende unnötigerweise an die Dialyse oder führt zum vorzeitigen Tod an Herz-Kreislauf-Komplikationen, die Kosten werden demnächst die Gesundheits-Budgets sprengen. Aus diesem Grund haben die Internationale Gesellschaft für Nephrologie (ISN) und der Internationale Dachverband der Nierenstiftungen (IFKF) den 8. März 2007 zum Welt-Nieren-Tag ausgerufen und unter das Motto gestellt: KIDNEY DISEASE: COMMON, HARMFUL, TREATABLE. Nierenkrankheit: Häufig, schädlich, behandelbar. Wer mir nicht glaubt, kann hier weiterlesen, und wer es ganz genau wissen will, findet hier auf über Tausend Seiten Leitlinien genau erklärt, was alles zu tun und zu beachten ist; die Leitlinien sind allerdings leider nur auf Englisch erhältlich. Ich werde im Artikel etwas prägnanter herausarbeiten, dass chronische Nierenkrankheiten rechtzeitig erkannt und behandelt werden müssen.--Hdumann 19:19, 3. Mär. 2007 (CET)Beantworten

Ich glaube Dir. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 00:24, 9. Jan. 2019 (CET)Beantworten

Nierenfunktionseinheit[Quelltext bearbeiten]

Die Nierenfunktion wird in ml/min gemessen. Die oft anzutreffende Einheit ml/min/1,73 m² ist dreifach falsch. Mehr dazu auf meiner Website www.nierenfunktionseinheit.de Dr. Hartwig Raeder aus Bad Salzuflen -- 84.134.137.153 11:45, 30. Sep. 2012 (CEST)--Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 18:23, 2. Jun. 2013 (CEST)Beantworten

Die Renalsyndrome[Quelltext bearbeiten]

Bei der Niereninsuffizienz und damit auch beim Nierenversagen muss man zwei völlig verschiedene Sachverhalte streng voneinander trennen. Ich teile die Renalsyndrome in die Extrarenalsyndrome und in die Renorenalsyndrome ein. Bei den Extrarenalsyndromen führt eine Herzinsuffizienz zum Rückgang des Herzzeitvolumens und damit der renalen Perfusion und der glomerulären Filtration. Auch bei völlig gesunden Nieren kommt es zum Anstieg der harnpflichtigen Stoffe im Blut bis hin zum terminalen Nierenversagen. Davon sind die Renorenalsyndrome zu trennen. Hier führen schwere und meistens schmerzhafte doppelseitige Nierenkrankheiten zum Anstieg der harnpflichtigen Stoffe im Blut bis hin zum terminalen Nierenversagen. In beiden Fällen kann es zum letztendlich tödlichen Coma uraemicum kommen. Bei beiden Formen der Renalsyndrome muss die jeweilige Grundkrankheit behandelt werden. Dabei ist also zwischen extrarenalen und intrarenalen Krankheiten zu unterscheiden. In sehr schweren Fällen ist beim Kardiorenalsyndrom an eine Herztransplantation, beim Pulmorenalsyndrom an eine Lungentransplantation und beim Hepatorenalsyndrom an eine Lebertransplantation zu denken. Eine Nierentransplantation wäre bei allen Extrarenalsyndromen immer kontraindiziert. Diese wäre nur bei den Renorenalsyndromen eine letzte Option. Eine Nierendialyse verhindert jedoch bei allen Renalsyndromen ein terminales Nierenversagen. Diese Trennung zwischen den Extrarenalsyndromen auch bei Nierengesunden und den Renorenalsyndromen bei doppelseitig Nierenkranken geht auf Franz Volhard und Wilhelm Nonnenbruch zurück. Bei GFR(1,73 m²/KOF)<5 ml/min ist eine Nierendialyse und bei GFR/HZV<0,001 ist eine Nierentransplantation indiziert. Dabei sind GFR die Glomeruläre Filtrationsrate, KOF die Körperoberfläche und HZV das Herzzeitvolumen des Patienten. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 23:02, 1. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Du teilst die Syndrome...ein? Was bist denn Du für einer? --Caramellus (Diskussion) 18:13, 24. Dez. 2018 (CET)Beantworten
Ein Kritiker der Nierenärzte. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 12:35, 25. Dez. 2018 (CET)Beantworten
Soeben fand ich eine wichtige Quelle (WdM) zur Begründung meiner Darstellung. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 00:23, 9. Jan. 2019 (CET)Beantworten

Symptome[Quelltext bearbeiten]

Es wird von Ursachen und vom Verlauf gehandelt, und ab und zu steht da das Wort "Syndrome". - Aber worin die Symptome eigentlich bestehen, erfährt man eigentlich nicht.

Suche Dir was aus.--Caramellus (Diskussion) 14:40, 1. Mai 2019 (CEST)Beantworten

Volhard als Quelle[Quelltext bearbeiten]

Ist "der Volhard" von 1918 nicht ein wenig zu alt, um für WP als Quelle für physiologische und pathophysiologische Vorgänge herzuhalten? --Georg Hügler (Diskussion) 07:26, 3. Mai 2020 (CEST)Beantworten

Nein. Und schon gar nicht im historischen Kontext. Volhard gilt wohl weltweit auch heute noch als Nestor der Nephrologie. Und die Niere hat sich seither nicht geändert. --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 07:37, 3. Mai 2020 (CEST)Beantworten