Diskussion:Refraktive Chirurgie

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Letzter Kommentar: vor 15 Jahren von 194.94.36.121 in Abschnitt LASIK vs. Komplikationen
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Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Refraktive Chirurgie“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

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Erweiterung Abschnitt Funktionsweise[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte gerne den Abschnitt Funktionsweise ein wenig erweitert wissen:

Ziel aller Operationsmethoden (von radialer Keratomie bis hin zu LASIK) ist, die zentrale Hornhaut gezielt zu verändern, um so die Lichtbrechung so zu beeinflussen, daß Dinge im optischen Unendlichen, beim menschlichen Auge ca. 10 m, als scharfes Bild auf der Netzhaut abgebildet werden. Beispielsweise wird bei Kurzsichtigkeit die Hornhaut abgeflacht, wodurch einfallendes Licht fortan schwächer gebrochen wird. Bei entsprechender Berechnung kommt so der Brennpunkt der optischen Einrichtung des Auges ohne äußere Korrektur (Brille oder Kontaktlinse) auf der Netzhaut zu liegen. Das Ziel der Lichtbrechungsveränderung wird durch unterschiedliche Operationsmethoden erreicht.

Auch der Abschnitt Chancen und Risiken sollte ein wenig erweitert werden:

Menschen jenseits des ca. 42 Lebensjahres erleiden mit zunehmendem Alter auf jeden Fall die sogenannte Altersichtigkeit. Kurzsichtige, die vor der Operation ohne Brille haben lesen können, benötigen dann nach der Operation auf jeden Fall eine Lesehilfe.

(Augustin AJ Hrsg. "Augenheilkunde", Springer, Heidelberg New York Tokio; 2001)

Andreas Tietjen (Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 82.113.121.16 (DiskussionBeiträge) 17:17, 28. Jun. 2007 (CEST)) Beantworten

Intraokularlinse[Quelltext bearbeiten]

Ich hab den Artikel um zwei kurze Sätze zur Implantation von Intraokularlinsen erweitert, die ja auch zweifelsohne zur refraktiven Chirurgie gehört. Allerdings habe ich keine wissenschaftliche Quelle zu der Aussage ...ist bei höherer Fehlsichtigkeit der Laserbahandlung überlegen. Vielleicht findet einer was? Ich such jedenfalls auch nochmal selber nach.

Diesse Aktion hat den Sinn, die Artikel ICL und Implanted Contact Lens, deren Lemma ein eingetragenes Warenzeichen ist, überflüssig und damit löschbar zu machen. Die brauchbaren Inhalte habe ich in Intraokularlinse eingebaut, dieser Artikel befasst sich allerdings hauptsächlich mit Star-Operationen.--TH?WZRM 19:53, 22. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Im besten Fall Normalsichtigkeit?[Quelltext bearbeiten]

Im besten Fall Normalsichtigkeit? In einer Doku habe ich gesehen, dass Sehschärfen bis 140% häufig möglich seien. Stimmt das nicht?(Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.135.198.59 (DiskussionBeiträge) 11:05, 20. Sep. 2008 (CEST)) Beantworten

LASIK vs. Komplikationen[Quelltext bearbeiten]

Auf jedenfall sollte der komplette Artikel viel kritischer Betrachtet werden, die Komplikationen bei LASIK Behandlungen lagen noch nie unter 1%. Ich denke Wikipedia sollte hier neutraler sein.

siehe unter: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,589822,00.html

14:10 12.11.2008(Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 194.94.36.121 (DiskussionBeiträge) 14:12, 12. Nov. 2008 (CET)) Beantworten