Diskussion:Staphylococcus aureus

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Ausssagen zum erstmaligen Auftreten von MRSA[Quelltext bearbeiten]

MRSA wurde 1961 erstmals in GB beschrieben, nicht "Anfang der 90er Jahre" in Australien, gemeint ist hier wohl cMRSA, das ist aber ein anderes Thema. Siehe z.B. englische Ausgabe von Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Methicillin-resistant_Staphylococcus_aureus, wo das korrekt wiedergegeben wurde.

Originalpublikation: Jevons 1961: Celbenin-resistant staphylococci. Brit Med J 1961;1:124-125

Siehe auch: Sutherland, Rolinson: Characteristics of meticillin-resistant staphylococci. J Bacteriol 1964;87:887-899 (nicht signierter Beitrag von 193.196.193.20 (Diskussion | Beiträge) 08:28, 22. Feb. 2010 (CET)) Beantworten

Name[Quelltext bearbeiten]

Hallo Dirk Kossmann. Du hast gestern den Zusatz „Die Farbbezeichnung rührt daher, dass S. aureus lange Zeit als der Erreger des sog. "goldgelben" Eiters galt.“ eingefügt. Hast Du dafür Belege? Nach meinem bisherigen Wissen sind die drei Bezeichnungen S. aureus, S. citreus und S. albus (die beiden letzten wohl nicht mehr als Artnamen gültig) nach der Farbe ihrer Agarkolonien gegeben worden. Gruß, -- Brudersohn 17:43, 20. Apr. 2010 (CEST)Beantworten

Noch eine Anmerkung aus Artikel...[Quelltext bearbeiten]

... hierher kopiert

Ich bitte um eine Änderung des Satzes mit der Diagnose im Totenschein in Deutschland.
Hier müsste es heißen wird nur zum Teil im Totenschein eingetragen!Es hängt wohl vom jeweiligen Arzt ab.

von 92.72.28.237 (Diskussion • Beiträge • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • Whois • GeoIP • RBLs) --iogos Disk 15:03, 11. Mär. 2011 (CET)Beantworten

Therapie[Quelltext bearbeiten]

"Nachdem es im Zusammenhang mit Linezolid-Anwendung zu erhöhter Sterblichkeit kam,[30] gelten Tigecyclin, Daptomycin neben Vancomycin als Mittel der Wahl."

Veraltet, Käse, Schleichwerbung, wasauchimmer. Tigecyclin hat einen Rote-Hand-Brief und darf NUR second-line benutzt werden (und nur bei Weichteilinfektionen). In vielen Häusern ist Vanco erste Wahl, in vielen anderen Linezolid. Dapto ist durch seine Pharmakokinetik hochgradig vom Spektrum der Infektionen her eingeschränkt und darf nur bei blutstrom-nahen Infektionen eingesetzt werden. --145.253.192.110 17:04, 23. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Aktuelle? Zahlen Verbreitung nach Ländern in Europa[Quelltext bearbeiten]

(„Deutschland bis zu 3 % der Bevölkerung, Holland 1 % der PatientInnen“) - diese wollte ich anhand dieses Interviews einpflegen. Nun bin ich aber unsicher, ob hier eine andere Erhebungsmethode angewandt wurde. Wer weiss es besser? --Hungchaka (Diskussion) 18:09, 13. Feb. 2015 (CET)Beantworten

Könnte bitte jemand etwas zu diesem Punkt schreiben? Zum Beispiel: zu welchem Anlass findet Diagnostik statt (Klinik oder Hausarzt?), ggf. auch ob/wann Kostenübernahme durch Versicherungsträger?

197 Erkrankte in einem Flugzeug[Quelltext bearbeiten]

Lebensmittelvergiftungen bei der Japan Air Lines 1975 sollte weil lehrreich und besonders groß erwähnt werden.

--Helium4 (Diskussion) 21:56, 16. Mai 2019 (CEST)Beantworten

Der Unterabschnitt 'Speisenzubereitung und Küchenhygiene' …[Quelltext bearbeiten]

… ist hier fehl am Platz, da es sich bei MRSA nicht um eine Lebensmittelinfektion handelt. --BlankeVla (Diskussion) 22:30, 19. Nov. 2019 (CET)Beantworten