Strømme-Syndrom

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Klassifikation nach ICD-10
Q87.8 Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome, anderenorts nicht klassifiziert
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Das Strømme-Syndrom ist eine sehr seltene angeborene Multisystemerkrankung mit den Hauptmerkmalen Hirnfehlbildungen, Duodenalatresie und beidseitige Nierenhypoplasie.[1][2]

Neugeborenes mit Strømme-Syndrom und Mikrozephalie

Synonyme sind: englisch Jejunal atresia with microcephaly and ocular anomalies; Apple peel syndrome with microcephaly and ocular anomalies

Früher wurde das Syndrom als englisch Ciliary dyskinesia, primary, 31; CILD31 geführt.

Die Namensbezeichnung bezieht sich auf den Erstautoren der Erstbeschreibung aus dem Jahre 1993 durch den norwegischen Pädiater Petter Strømme und Mitarbeiter[3] und wurde im Jahre 2008 von Y. van Bever und Mitarbeiter vorgeschlagen.[4]

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, bislang wurde über etwa 26 Betroffene berichtet. Die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv.[1][2]

Ursache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Erkrankung liegen Mutationen im CENPF-Gen auf Chromosom 1 Genort q41 zugrunde.[5]

Klinische Erscheinungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klinische Kriterien sind:[6]

mitunter Fehlbildungen der Nieren und des Herzens.

Diagnostik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusätzlich zu Befunden der klinischen Untersuchung können bildgebender Verfahren Organfehlbildungen darstellen, die Diagnosesicherung erfolgt durch humangenetische Untersuchung.[2]

Differentialdiagnose[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abzugrenzen sind:[2]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einigen Betroffenen verläuft das Syndrom frühzeitig letal, bei anderen ist die Lebenserwartung normal.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • G. Cappuccio, S. Brillante, R. Tammaro et al.: Biallelic variants in CENPF causing a phenotype distinct from Strømme syndrome. In: American journal of medical genetics. Part C, Seminars in medical genetics. Band 190, Nummer 1, März 2022, S. 102–108, doi:10.1002/ajmg.c.31973, PMID 35488810, PMC 9322429 (freier Volltext)
  • F. Ozkinay, T. Atik, E. Isik, Z. Gormez, M. Sagiroglu, O. A. Sahin, N. Corduk, H. Onay: A further family of Stromme syndrome carrying CENPF mutation. In: American journal of medical genetics. Part A, Band 173, Nr. 6, Juni 2017, S. 1668–1672, doi:10.1002/ajmg.a.38173, PMID 28407396.
  • B. A. Dorum, I. T. Sambel, H. Ozkan, I. Kiristioglu, N. Koksal: Stromme Syndrome: New Clinical Features. In: APSP journal of case reports, Band 8, Nr. 2, 2017 Mar–Apr, S. 14, doi:10.21699/ajcr.v8i2.564, PMID 28401041, PMC 5371687 (freier Volltext).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Letale fetale Hirnfehlbildung-duodenale Atresie-bilaterale Nierenhypoplasie-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  2. a b c d St. K. L. Ho, L. T. Leung, H. M. Luk und I. F. M. Lo: Strømme Syndrome. GeneReviews® [Internet, 2022]
  3. P. Strømme, E. Dahl, T. Flage, H. Stene-Johansen: Apple peel intestinal atresia in siblings with ocular anomalies and microcephaly. In: Clinical genetics, Band 44, Nr. 4, Oktober 1993, S. 208–210, PMID 8261651.
  4. Y. van Bever, L. van Hest, R. Wolfs, D. Tibboel, T. L. van den Hoonaard, S. J. Gischler: Exclusion of a PAX6, FOXC1, PITX2, and MYCN mutation in another patient with apple peel intestinal atresia, ocular anomalies and microcephaly and review of the literature. In: American journal of medical genetics. Part A, Band 146A, Nr. 4, Februar 2008, S. 500–504, doi:10.1002/ajmg.a.32169, PMID 18203155 (Review).
  5. Stromme syndrome. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  6. I. Filges, E. Bruder, K. Brandal, S. Meier, D. E. Undlien, T. R. Waage, I. Hoesli, M. Schubach, T. de Beer, Y. Sheng, S. Hoeller, S. Schulzke, O. Røsby, P. Miny, S. Tercanli, T. Oppedal, P. Meyer, K. K. Selmer, P. Strømme: Strømme Syndrome Is a Ciliary Disorder Caused by Mutations in CENPF. In: Human mutation, Band 37, Nr. 7, Juli 2016, S. 711, doi:10.1002/humu.22997, PMID 27300082.