Diskussion:Quetiapin

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Letzter Kommentar: vor 8 Tagen von Materie34 in Abschnitt Neuer Edit
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Nebenwirkungen Geschlechtsorgane[Quelltext bearbeiten]

Selten: Priapismus siehe jetzt verlinkter Beipackzettel. (nicht signierter Beitrag von Codc (Diskussion | Beiträge) 20:27, 11. Mär. 2010 (CET))Beantworten

Wirkweise[Quelltext bearbeiten]

Quetiapin blockiert als Antagonist mehrere Rezeptoren, die mit seiner atypischen, antipsychotischen Wirksamkeit in Verbindung gebracht werden, insbesondere Serotonin-5-HT2-Rezeptoren und Dopamin-D2-Rezeptoren. Durch die Blockade der ersteren wird Dopamin in erhöhter Menge freigesetzt, durch die Blockade der Dopamin-D2-Rezeptoren deren hemmender Effekt auf die Nervenzellen verhindert.

Durch den Agonisten Serotonin an 5-HT2A-Rezeptoren wird die Dopaminfreisetzung gehemmt;

Ich versteh die von mir Fettmarkierten Textabschnitte als Wiederspruch.
Erst wird geschrieben das der Serotonin-5-HT2 zu einer vermehrten Dopamin freisetzung führt.
Im nächsten Abschnitt wird als erstes geschrieben das genau dieser Antagonist die freisetzung hemmt. (nicht signierter Beitrag von ChrisWiki1 (Diskussion | Beiträge) 23:26, 16. Okt. 2016 (CEST))Beantworten

Das Medikament Quetiapin bedingt/behindert sich/die psychische Erkrankung die behandelt werden soll. Der Einsatz von Quetiapin sollte genau abgewogen werden. Schn77 (Diskussion) 08:10, 17. Jan. 2022 (CET)Beantworten

Halbwertszeit... Rote Liste, Fachinfo-Service ("Beipackzettel für Fachpersonal" als .pdf) sowie Gelbe Liste[Quelltext bearbeiten]

Diese Seiten oben sind sehr aufschlussreich. Jedoch da diese Informationen dort einen "DocCheck"-Login benötigen, über den ich zwar verfüge aber natürlich ihn hier nicht "weiter geben" kann, dort überall ist man sich ganz klar, dass:

Fachinfo-Service "Beipackzettel" für Seroquel (Markenname für Quetiapin):

Klinische Studien haben gezeigt, dass Seroquel bei 2-mal täglicher Gabe bei Schizophrenie und Manie wirksam ist, obwohl Quetiapin eine Halbwertszeit von ca. 7 Stunden hat. Dies wird auch durch Daten einer Positron-Emissions Tomographie-(PET)-Untersuchung bestätigt, in der nachgewiesen wurde, dass Quetiapin an 5HT2- und D2-Rezeptoren bis zu 12 Stunden bindet. Sicherheit und Wirksamkeit von Dosen über 800 mg pro Tag sind nicht untersucht worden.

Rote Liste bei "Stoffe":

Quetiapin

2-{2-[4-(Dibenzo[b,f][1,4]thiazepin-11-yl)piperazin-1-yl]ethoxy}ethanol

Halbwertszeit: 7 h

Stoffgruppe: Atypisches Antipsychotikum

Das Gesetz verbietet es leider Laien Zugang zu diesen Informationen zu bieten, wobei die Rote-Liste schon etwas gerügt wurde weil ewig sehr simple General-Logins im Umlauf waren die schon fast einer mutwilligen Umgehung dieses Gesetzes gleich kam (User: Rote, Passwort: Liste, oder beides 12345 ging vor 10 Jahren über einen Zeitraum von mehreren Jahren.

However ich würde es korrigieren! Auch wenn ich keine Ref-Dafür angeben kann, dafür müsste ich die .pdf downloaden, irgendwo hochladen und würde damit dann gegen das Gesetz verstoßen wenn ich diesen Link dann weiter gebe... Ist etwas problematisch, weil eben gerade jene Seiten die exaktesten sind... ausführlich, alleine der Metabolismus-Teil ist fast eine .pdf Seite, die Nebenwirkungen inkl. Kurven/Diagrammen usw. geht sogar etwas über 2 Seiten... Gruß Kilon22 (Diskussion) 16:49, 5. Apr. 2017 (CEST)Beantworten

@Kilon22: Quellen sind auch valide wenn sie nur kostenpflichtig, oder über Umwege einsehbar sind. Du kannst auf die Fachinformation verweisen ohne sie direkt zu verlinken, wird in vielen Medikamentenartikeln so gehandhabt. Würde mich freuen, wenn Du den Artikel ergänzt. --Nothingserious (Diskussion) 06:35, 25. Apr. 2017 (CEST)Beantworten

Danke für die Info, dachte was ist denn jetzt wieder (wegen dem "rot"). Ich kann auch direkt den Link zum Fachinfo-Service angeben? Habe das sonst nicht so mit ausführlichen refs, also autor usw.. https://www.fachinfo.de/suche/fi/001458 ist der Fachinfo-Beipackzettel, wer keinen DocCheck Login hat und nicht kreativ ist wird eben darauf hingewiesen, dass er sich doch bitte (wieder) einloggen möge, da es meistens Timeouts sind bei längeren Recherchen, passiert mir dauernd wenn zig Wirkstoffe offen sind gleichzeitig. Ging ja glaube ich auch nur um die Zeit? Ich meine natürlich die Halbwertszeit Kilon22 (Diskussion) 19:24, 25. Apr. 2017 (CEST)Beantworten

@Nothingserious: Jetzt darf ich auch mal pingen :D Habe etwas gemacht, die Quellenangabe ist sicher nicht in Ordnung und evtl. etwas zu ausführlich/kompliziert, wie bereits geschrieben. Notfalls einfach zurücksetzen. Für mehr (Nebenwirkungen usw) habe ich jetzt leider nicht die Zeit und ich weiß auch nicht wie ausführlich so ein Artikel hier sein soll, weil die Nebenwirkungen bei Neuroleptika sind enorm, hier sind nur die schlimmsten (MNS) und häufigsten gelistet. Gruß Kilon22 (Diskussion) 20:12, 25. Apr. 2017 (CEST)Beantworten
Nö alles gut, zu ausführlich sind Einzelnachweise eigentlich sehr selten, gerade in Pharma- und Medizinartikeln findet man häufig Angaben wie "New Engl J Med 23:516" oder so, womit der Laie dann gar nix mehr anfangen kann. Ich habe gerade gelesen, dass Quietapin 2015 auf Platz 11 der Umsatzstärksten Medikamente stand (Schüler: Die Biotechnologie-Industrie. doi:10.1007/978-3-662-47160-9), da dürfen meiner Meinung nach ruhig sehr ausführliche Informationen in den Artikel. Wikipedia is not paper.
Ich denke bei der Fachinfo reicht eine knappe Quellenangabe. Für Mediziner, die sich mit dem Artikel eine schnelle Übersicht verschaffen wollen reicht das als weiterführende Info. WP:RM ist eine Anlaufstelle für solche Fragen. --Nothingserious (Diskussion) 10:06, 26. Apr. 2017 (CEST)Beantworten

Neuer Edit[Quelltext bearbeiten]

Hei ihr lieben😊✌️

Ist n alter Edit übersetzt:




Amphetamin ist dafür bekannt, ein Agonist am Taar1-Rezeptor innerhalb eines dopaminergen Neurons zu sein. Der Taar1-Rezeptor signalisiert nun durch zwei verschiedene Proteinkinasen, ob der dat-Transporter die Monoamin-Wiederaufnahme hemmt oder sich umkehrt. Es gibt wenig Hinweise darauf, dass der Taar1-Rezeptor auch mit dem net-Transporter kollokalisiert und signalisiert. Wenn dies der Fall ist, kann Quetiapin mit seiner Wiederaufnahmehemmung konkurrieren und die Freisetzung von Noradrenalin über net in gewissem Maße verhindern. Mit einer Net-Besetzung von 35 % bei Quetiapin XR 300 mg/Tag ist es höchstwahrscheinlich, dass Quetiapin nicht in der Lage ist, eine kompetitive Antwort auf Amphetamin-Exposition hervorzurufen, aber möglicherweise beruhigende Effekte haben kann.

Was haltet ihr von diesem Edit, Inhalt, Textform etc.?

Keine Sorge ich meine es kein bisschen eilig zu haben, wer also drüber stolpert kann seine Meinung abgeben😊✌️ --Materie34 (Diskussion) 23:03, 26. Apr. 2024 (CEST)Beantworten